Hallo zusammen,

hab da mal ein Paar Fragen zu einem Motor Swap.

Mein Sol:
Bj.: 1997
Km: ca. 150.000
Motor: D16Y8

Zunächst kurz die Vorgeschichte.
Habe mir vor ca. einem Jahr einen eh6 angeschafft. Bin soweit auch echt zufrieden mit dem Sol und alles ist, bis auf kleine mängel, Super.
Bis ich anscheinend vor ein paar Monaten so heftig aufgesetzt habe, dass sich nun nach langer Zeit aus dem aufsetzen ein Motorschaden entwickelt hat.

Nach einigen Wochen NACH dem aufsetzen habe ich morgens den Sol gestartet und für einen Kurzen Moment hat die Öl-Kontolllampe geleuchtet. Allerdings ging die auch wieder nach gefühlten 5 bis 10 Sek. wieder aus. Dies zog sich jetzt über ein paar Wochen hinweg. Mal ist dies aufgetreten, mal wars wieder weg.
Habe schon immer überlegt woher das wohl kommt und habe auch in der Vertragswerkstatt meines Vertrauens mal nach Ratschlägen gefragt. Leider immer ohne erfolg. Das Auto dort abzugeben um den Checken zu lassen ging bisher nicht, da ich den Sol brauche um zur Arbeit zu kommen. Zumindest im Sommer

Als ich dann den Sol, nachdem er eine ganze Woche in meinem Urlaub vor der Tür stand, wieder mal etwas bewegen wollte (auch noch an Karfreitag ), startete ich Ihn und die Öl-Kontrolllampe ging garnicht mehr aus.
Man hat auch sehr deutlich gehört, dass er absolut trocken und ohne Öl lief. Nach einigem hin und her schauen woher das wohl kommt und warum er das macht usw. habe ich ihn dann heute nach Honda in die Werkstatt geschleppt.

Die riefen mich dann auch nach kurzer Zeit an und machten mir klar, dass der Motor hin ist.
In der Ölwanne war so eine Große Beule, dass diese das Ansaugrohr der Ölpumpe abgeknickt hat und dort nur noch die hälfte an Öl durchklam als üblich.
Naja, zudem war der ganze Motor von innen voll mit Metallspänen und ja..... ich denke jeder weiss was das bedeutet.


Ich dachte mir, dass wenn der Motor eh hin ist, ich doch auch direckt einen B16 einbauen lassen könnte.
Jedoch wurde mir nun gesagt, dass hierbei die Achse ausgetauscht werden muss.
Also als beispiel der Motor hier mit allen anbauteilen usw.: http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zube...6A2::2128.html


Jetzt zu meinen Fragen:

-Welchen Motor kann man in meinen Sol ohne weiteres Verbauen?
-Muss die Achse wirklich neu?
-Muss man bei sowas auf etwas besonders Achten?
-eh6 Tacho kann bleiben oder?
-Könnte ich "Theoretisch" den Motor wie in dem o.g. Link Bestellen + Motorhalter und bräuchte den nur noch einbauen lassen?


Ich hoffe Ihr könnt mir bei einigen Sachen weiterhelfen und entschuldigt wenn ich so "Doof" frage aber bin aus dem Beruf schon länger raus und einen Motor habe ich auch nie Swapen lassen oder geschweige denn selber getauscht.


MFG Kai