Seite 1 von 56 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 826

Thema: I.P.P. K20 Integra - KW Competition

  1. #1
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard I.P.P. K20 Integra - KW Competition

    Hallo zusammen,
    da der EE9 mit seinen Umbauten mittlerweile fernab der Straßenlegalität ist und wir trotzdem gerne wieder an öffentlichen Trackdays teilnehmen wollen, haben wir uns nach einem Integra umgeschaut.
    Erster Fund (und auch Kauf) war ein ehemaliges Motorsportfahrzeug mit diversen Kampfspuren, bunter Lackierung aber mit einer Menge interessanter Teile wie 2 Satz Felgen mit Slicks, Wiechers Käfig, KW Competition usw. usf.... aber obwohl die Achsgeometrie gerade ist, ist uns ein bischen zu viel Spachtel drauf und außerdem wäre eine Neulackierung gleich im ersten Step ein absolutes muss um ihn wieder ansehlich zu bekommen

    Aus diesem Grund haben wir uns nach einem weiteren ITR umgeschaut und zu einem guten Preis (ebenfalls mit guten Teilen ausgestattet) gefunden! Laut Vorbesitzer unfallfrei naja unfallfrei ist mal ganz was anderes! Der Wagen hatte definitiv einen Treffer vorne links in Höhe der A-Säule und hinten hat er auch schon gut was abbekommen. Man kann aber ohne Zweifel sagen, dass die Schäden sehr gut instand gesetzt wurden, denn auf den ersten Blick war beim Kauf nicht wirklich was davon zu sehen. Es wurde zwar schon viel dran gebastelt und neu lackiert wurde er auch mal aber man hat sich erstmal nix weiter dabei gedacht und auf die Aussage des Verkäufers vertraut.
    Zuhause haben wir das Auto dann gleich mal zerlegt und die Schäden wurden natürlich immer deutlicher.
    Da überlegt man dann... nochmal einen kaufen? Gerade is er, wenig bis gar kein Rost vorhanden, optisch ok, kaum Spachtel und alles relativ professionell repariert... Naja wir haben uns dann entschlossen ihn wieder herzurichten
    Hier und da musste noch ein bischen was ausgerichtet, nachgeschweißt und abgedichtet werden...
    Mittlerweile steht er wieder recht gut da - auf überholten Achsen mit ES-Buchsen, mit neuen Bremsscheiben vorne und überholten Bremssätteln und Stahlflex- Bremsleitungen rundum.

    Momentan bauen wir den Wiechers-Käfig vom ersten ITR in den 'lilanen' und richten den Innenraum wieder her. Dieser wird noch mit Sparco Evo Vollschalensitzen und OMP 3" Gurten ausgestattet. Airbags sind raus, dafür ist ein OEM 96 Spec Lenkrad und ein Airbagtray drin.
    Heute sind noch die neuen Sparco Assetto Gara in 16" mit Kumho KU36 Bereifung gekommen und werden vermutlich morgen drauf geschraubt.

    Wir hoffen damit heuer auf jeden Fall noch aufm Lausitzring fahren zu können und peilen auch den Sport1 Trackday in Oschersleben an.

    Das wärs erstmal, weitere Up's folgen mit Sicherheit

    Hier noch ein paar Bilder vom Kaufzustand:










    aktueller Zustand:








    Gruß, Richi

  2. #2
    Avatar von Micha91
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    15km von Aachen
    Beiträge
    772

    Standard

    Da bin ich ja mal sehr gespannt!

    Direkt mal ein Abo

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Ach der lilane ist es. Ich hab mich schon gefragt wer den genommen hat. Da seid ihr aber weit gefahren.


    Glückwunsch zum R.


    edit: ... da könnt ihr Beide ja dann "gegeneinander" am LSR fahren, ein im Civic und einer im Integra (fehlt nur noch ein Hänger für 2 Autos)

  4. #4
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Schön, das der Integra in gute Hände gekommen ist.

    Das er so einen relativ starken Treffer hatte, hat wie RICHI schon gesagt keiner vorher gesehen, da alle Spaltmase okay waren und man mit eingebauten Verkleidungen nichts gesehen hat.
    Einen Integra mit so wenig Rost hatten wir sowieso eigentlich noch nie gesehen.


    Der Integra stand bei mir in der Halle und wurde von einem Kumpel von mir mal bewegt.

    Allerdings nur für ein gutes Monat und rund 1000km, da er sich dann nen R33 GTR geholt hat.


    Freut mich aber das er bei den Gradls in so gute Hända gekommen ist und wieder hergerichtet wird.

    Motormäßig ist er soweiso immer sau gut gegangen :-)

  5. #5
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Die Bremsen sind auf jedenfall schon mal gut Richi.
    Kann ich nur empfehlen! Warum haste die Rotoras ausgebaut?

    Viel Erfolg beim Aufbau eures Track ITRs.

  6. #6

    Standard

    Ah schön, dann mal Gratulation zum ITR

    Was hat das KW Competition eigentlich für Federraten?
    Würde mich mal interessieren, ob man damit auch im Alltag rum fahren kann oder ob es dafür zu hart ist.

    Habt ihr dann auch so gefräste Aludomlager mit Uniballgelenken dabei? Und was für Stabis kommen rein?

  7. #7
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    Ahh geil hab den ja schon live beim Horst gesehn! Direkt auf dem ersten Bild am Gerümpel im Hintergrund erkannt Gestern erst mit Robster drüber gequatscht das man von euch garnichtsmehr ließt...Hätte ich mal früher was gesagt Bin gespannt was so kommt!Hoffentlich nen gut dokumentierter Thread wo auch in die Detaillösungen gegangen wird =)Passt ihr in den Sparco Evo rein? mir hat nichma der 2er Obenrum gepasst und den 3er kann man ja nirgends probesitzen soweit ich weiß :/LG Tobi

  8. #8
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    @Alf, naja so weit wars auch wieder nicht. Da wir eh beim Horst drüben waren, waren das sozusagen 'zwei Fliegen mit einer Klappe'

    @Tobi: Ich bin leider noch nicht damit gefahren, weil ihn ja der Mike nach Hause gebracht hat. Aber er ging auf jeden Fall nicht schlecht

    @Toni: Die Rotoras sind sicher nicht schlecht, aber ohne jegliche Grundlage (Materialgutachten o.ä.) einfach nicht legal eintragbar. Wir wollen das Auto ja so tüvig wie möglich und haben deswegen wieder OEM eingebaut. Wie hast du deine eingetragen bekommen? Infos gerne per PN.

    @Steel: Das KW Competition aus dem ersten ITR war leider nicht mehr im Auslieferungszustand und abgesehend davon kann man meines Wissens hier bei der Bestellung seine Federraten sowieso selbst bestimmen. Die Vorbesitzer hatten auf jeden Fall viiieel zu Hohe Federraten verbaut. Die Federn der HA waren eher was für einen LKW als für einen leergeräumten PKW. Gefedert hat da definitiv nichts mehr, aber gut - vielleicht war das ja so gewollt... Die Domlager waren auch selbst gebaut aus OEM Domtellern mit eingeschweißten Unibal-Gelenken, welche für die achsiale Belastung nicht ausgelegt waren und dementsprechend ausgeschlagen waren.
    Bei Double-Wishbone Aufhängungen sind Unibal an dieser Stelle eh von recht geringem Nutzen. Der Dämpfer übernimmt ja keinerlei Führungsaufgaben und macht über seinen Verfahrweg nur sehr geringe Winkeländerungen mit. Meiner Meinung nach reichen da gute PU Lager vollkommen aus...
    Aber vorerst bleibt das KW Var1 drin, solange wir das Competition noch nicht mit passenden Federn bestückt haben. Auch die Stabis bleiben vorerst OEM. Hier möchten wir erst Erfahrungen sammeln, bevor wir da etwas ändern.

    @Sinus: Naja neben Hauptberuf, Familie, Nebengewerbe usw. ist es nicht immer leicht ein oder sogar zwei Projekte am Laufen zu halten Aber irgendwann muss eben auch mal wieder was neues her, was aber nicht heissen soll dass der EE weg muss!
    Die Sparco Evos passen uns beiden recht gut (genau genommen sinds glaub ich EVO VTR, muss ich nochmal nachschauen) und sind sogar ein bischen breiter als die Sandtler Sponsor C (Sparco Corsa) die wir im EE9 haben.

    Danke für die positiven Zusprüche

  9. #9

    Standard

    Ah interessant, wäre cool wenn du dann mal von dem V1 berichten könntest, bin mit meinem ja ziemlich unzufrieden (federt vorne komplett durch bei Bremsen in Senken oder Bodenwellen). Dass Uniball bei ner Doppelquerlenkerachse nicht so nötig ist wie bei einem McPherson Federbein ist mir bewusst geht nur darum dass die Aludomlager ja für die graden Rennsportfedern sind und man sich damit dann die Federrate aussuchen kann, weil da die Standardfedern reinpassen und man keine Formfedern braucht. Bin im Moment am überlegen wie ich mein Fahrwerk besser bekomme. Weiteres Problem was ich mit dem V1 hab ist, dass der Lastwechsel zu lange dauert. Wenn ich anbremse und einlenke, brauch ich ne gefühlte Sekunde bis der Gewichtstransfer von statten gegangen ist, und die Druckstufe weicher machen geht ja nicht und würde auch keinen Sinn machen, wenn es eh schon durchschlägt. Also sind die weiteren Optionen entweder dickere Stabis, höhere Federraten (wofür man aber die Aludomteller braucht -> teuer) und/oder V3/Competition Dämpfer und hoffen dass es mit der Zugstufe irgendwie zu regeln ist.

    Bin von daher echt gespannt auf eure Erfahrungen damit

    Mal zur Info noch ein paar Federraten von den Japanern, die fahren aber soweit ich weiß in der Regel mit Serienstabis:
    Federraten in kgf/mm vorne/hinten
    DC2 96spec 4.4kg/2.5-4.4kg
    DC2 98spec 4.5kg/2.5-4.5kg
    Seeker DC2 18kg/14kg
    Spoon DC2 18kg/16kg
    Spoon DC2 (alt) 16kg/14kg
    Circuit Club 18kg/12kg
    Mit den Federraten funktionieren die auch auf der Waldstrecke bei denen mit den krassen Bodenwellen, was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert.
    Die Amis machen es von den Federraten anscheinend gerne andersrum, packen also die stärkeren Federn nach hinten, während die Japaner tendenziell eher hinten schmalere Reifen (Seriengröße) fahren als vorne.
    Geändert von Steel (23.08.2012 um 12:16 Uhr)

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Ah interessant, wäre cool wenn du dann mal von dem V1 berichten könntest, bin mit meinem ja ziemlich unzufrieden (federt vorne komplett durch bei Bremsen in Senken oder Bodenwellen). Dass Uniball bei ner Doppelquerlenkerachse nicht so nötig ist wie bei einem McPherson Federbein ist mir bewusst geht nur darum dass die Aludomlager ja für die graden Rennsportfedern sind und man sich damit dann die Federrate aussuchen kann, weil da die Standardfedern reinpassen und man keine Formfedern braucht. Bin im Moment am überlegen wie ich mein Fahrwerk besser bekomme. Weiteres Problem was ich mit dem V1 hab ist, dass der Lastwechsel zu lange dauert. Wenn ich anbremse und einlenke, brauch ich ne gefühlte Sekunde bis der Gewichtstransfer von statten gegangen ist, und die Druckstufe weicher machen geht ja nicht und würde auch keinen Sinn machen, wenn es eh schon durchschlägt. Also sind die weiteren Optionen entweder dickere Stabis, höhere Federraten (wofür man aber die Aludomteller braucht -> teuer) und/oder V3/Competition Dämpfer und hoffen dass es mit der Zugstufe irgendwie zu regeln ist.

    Bin von daher echt gespannt auf eure Erfahrungen damit

    Mal zur Info noch ein paar Federraten von den Japanern, die fahren aber soweit ich weiß in der Regel mit Serienstabis:

    Mit den Federraten funktionieren die auch auf der Waldstrecke bei denen mit den krassen Bodenwellen, was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert.
    Die Amis machen es von den Federraten anscheinend gerne andersrum, packen also die stärkeren Federn nach hinten, während die Japaner tendenziell eher hinten schmalere Reifen (Seriengröße) fahren als vorne.
    Obwohl ich keinen ITR besitze kann ich dir aber sagen das seitdem ich Omnipower Stabis (dicker als ITR) fahre+ ne härtere Federrate an der Va (D2 Street)+ ES Buchsen überall, die Wankbewegung des Fahrzeugs elemeniert habe. Der lastwechsel dauert auch nicht wie früher ne gefühlte Sekunde.

  11. #11
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Ah interessant, wäre cool wenn du dann mal von dem V1 berichten könntest, bin mit meinem ja ziemlich unzufrieden (federt vorne komplett durch bei Bremsen in Senken oder Bodenwellen). Dass Uniball bei ner Doppelquerlenkerachse nicht so nötig ist wie bei einem McPherson Federbein ist mir bewusst geht nur darum dass die Aludomlager ja für die graden Rennsportfedern sind und man sich damit dann die Federrate aussuchen kann, weil da die Standardfedern reinpassen und man keine Formfedern braucht. Bin im Moment am überlegen wie ich mein Fahrwerk besser bekomme. Weiteres Problem was ich mit dem V1 hab ist, dass der Lastwechsel zu lange dauert. Wenn ich anbremse und einlenke, brauch ich ne gefühlte Sekunde bis der Gewichtstransfer von statten gegangen ist, und die Druckstufe weicher machen geht ja nicht und würde auch keinen Sinn machen, wenn es eh schon durchschlägt. Also sind die weiteren Optionen entweder dickere Stabis, höhere Federraten (wofür man aber die Aludomteller braucht -> teuer) und/oder V3/Competition Dämpfer und hoffen dass es mit der Zugstufe irgendwie zu regeln ist.

    Bin von daher echt gespannt auf eure Erfahrungen damit

    Mal zur Info noch ein paar Federraten von den Japanern, die fahren aber soweit ich weiß in der Regel mit Serienstabis:

    Mit den Federraten funktionieren die auch auf der Waldstrecke bei denen mit den krassen Bodenwellen, was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert.
    Die Amis machen es von den Federraten anscheinend gerne andersrum, packen also die stärkeren Federn nach hinten, während die Japaner tendenziell eher hinten schmalere Reifen (Seriengröße) fahren als vorne.
    Der Bericht folgt bestimmt
    Was die geraden Federenden bei Rennsportfedern angeht, haben wir schon eine Lösung parat bzw. nebenbei mit der Herstellung angefangen. Wir drehen uns aus POM Kunststoff passende Einsätze für die OEM Domlager um die Teile adaptieren zu können. POM besitzt eine recht hohe mechanische Festigkeit und dürfte für diesen Zweck einwandfrei geeignet sein - und außerdem lässt sich das Zeug wunderbar zerspanen
    Aber dass die Var1-3 Federn ziemlich weich sein sollen, haben wir auch schon des öfteren gelesen. Mal schaun wie sich das fährt...

    Was Federraten und Reifenwahl angeht, tendieren wir auch eher zur 'japanischen Methode'. Vorne generell härter als hinten. Die aufgelisteten Raten sind nicht mal so abwegig, in diesen Regionen werden wir uns mit dem Competition Fahrwerk vorraussichtlich auch bewegen. Wenn ich daran denke was wir auf dem EE9 fahren. Vorne 12 und hinten 10, Serienstabis und mit den Slicks vorne 195er und hinten 155er! Das hat in Grobnik schon sehr gut funktioniert. Wenn man den schwereren ITR tendenziell mit höheren Federraten ausstattet, kommt das schon hin.

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Der Bericht folgt bestimmt
    Was die geraden Federenden bei Rennsportfedern angeht, haben wir schon eine Lösung parat bzw. nebenbei mit der Herstellung angefangen. Wir drehen uns aus POM Kunststoff passende Einsätze für die OEM Domlager um die Teile adaptieren zu können. POM besitzt eine recht hohe mechanische Festigkeit und dürfte für diesen Zweck einwandfrei geeignet sein - und außerdem lässt sich das Zeug wunderbar zerspanen
    Klingt gut, wenn du magst kannst du ja mal schreiben was sowas kosten würde wenn man es bei euch kauft. Macht ihr die dann passend für KW Federn oder für einen anderen Hersteller, oder sind die eh alle gleich groß?

    Finde die japanische Variante auch besser, weil das Heck so über Bodenwellen stabiler bleiben wird (vermute ich einfach mal), für die Wanksteifigkeit hinten bzw. um den max. Grip der HA zu bestimmen würde ich auch entweder dickeren Stabi oder dünnere Reifen nehmen.

    Btw habt ihr euch mal von ASR den hohlen Rennsportstabi für die HA angeguckt? Der sieht imo nach was aus was ihr auch gut fertigen könntet, das Federstahlrohr kann man ja dann einfach irgendwo fertig einkaufen (wenn man denn eine Quelle dafür hat), die Endlinks sind ja quasi das gleiche wie eure Spurzversteller und die Blades sind Frästeile. Muss man dann halt nur gucken dass man mit dem Auspuff da irgendwie drum rum kommt, weil ja der Knick an der Stelle fehlt.
    Durch Rohre mit unterschiedlichen Wandstärken kann man den dann ja auch ohne allzuviel Aufwand ziemlich genau einstellen.

  13. #13
    Avatar von JDM_Civic_VTI
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    OB-City
    Beiträge
    2.946

    Standard

    Abo

  14. #14
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    13.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Wieder was tolles von meinen Nachbarn

    jungs wenn ihr am Lausitzring fahrt dann sagt bescheid, will da mal mitfahren.

  15. #15
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Fahre in meinem MB auch vorne 18 und hinten 16.

    Vorne OEM Integra Stabi und hinten MB6 Stabi.
    Alles mit ES Buchsen.

    Is für ein Straßenfahrzeug schon ziemlich hart, geht aber noch.
    Bei schlechten Straßen wo sehr viel Federweg gefordert wird er kontra produktiv aber bei guter Straße ist es extrem Stabil und gut zu fahren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •