Seite 203 von 476 ErsteErste ... 103153193201202203204205213253303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.031 bis 3.045 von 7134

Thema: Civic Type R 2015-Der FK2R Stammtisch. Konkrete Fragen/Themen bitte separat erstellen

  1. #3031

    Standard

    Dass das Basismodell so eine Achskonstruktion hat ist logisch, so hat man mehr Platz im Kofferraum und kann die Magic Seats benutzen. Beim Type-R könnte man natürlich jetzt die ganze Karosserie hinten umgestalten, aber das wäre einfach zu teuer. So hat man den Kompromiss gewählt, dass man zumindest ein anderes Torsionsprofil verbaut (eben das aus der WTCC) und damit die Kinematik zumindest an das Type-R Fahrwerk anpassen kann
    Gut recherchiert, das sehe ich genauso.

    Honda hütet Technikbilder vom WTCC Auto seher vehement, trotzdem habe ich eins von der aktuellen HA Konstruktion geschossen.

    Geändert von Procar Specials (06.09.2015 um 08:03 Uhr)

  2. #3032

    Standard

    Danke Das Problem ist diese eine unsägliche Top Gear Folge zum FN2, die suggeriert hat dass Verbundlenkerachsen Untersteuern hervorrufen, was ziemlicher Schwachsinn ist.

    Der WTCC Civic hat offenbar ein McPherson Federbein mit Rohrstabi quer durch den Kofferraum, so hatte ich das in dem Video auch verstanden. Nicht denkbar für das Serienfahrzeug imo, sowas sieht man idR nur bei kleinen Mittelmotorsportwagen wie Alfa 4C oder Honda S600.

  3. #3033

    Standard

    Die Hinterachse lenkt etwas mit, was mir persönlich gut gefällt, das Auto wird dadurch agiler.

    Der WTCC hat in der Tat einen Rohrstabi......gut bemerkt.

    Hab auch ein Bild davon.
    Für die Nordschleife wurde das Teil einfach ausgehängt.


  4. #3034
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    @Rova,
    Du kannst glauben was Du willst......wir sind ja doch nur alle Pfeifen nach Deiner Meinung, obwohl Du das heute Nacht löschen mußtest.
    Brauchst mir auch kein Video zu zeigen, ich fahre meinen Test auf der Nordschleife mit dem Turbo selber und alles andere interessiert mich auch nicht.

    Für mich sind nicht die Tachoanzeigen vom Tiergarten, wo das Auto und der Tacho springt, sondern die Anzeige an der Antoniusbrücke wichtig.
    264 km/h auf der Uhr sind ca 255 km/h echte, und das ist absolut realistisch!

    Übrigens, der NSX-R braucht vom Anfang der Betonplatte kleines Karussel bis zu dieser Brücke genau die gleiche Zeit, 51 Sekunden, mit ähnlicher Leistung und gleicher Geschwindigkeit.
    (CTR Video 6.38-7.29 min)
    Als Referenz:
    Ein Lexus LFA schafft das in 44 Sekunden, der WTCC Civic von Monteiro in 47 Sekunden.
    Ich hätte es auch von mir aus gelöscht, weil es persönlich ist und nicht richtig. Beim Schreiben schreibe ich manchmal das was ich grad denke, doch dann lösche ich das unangemessene meist wieder. Diesmal hab ich ein Wort leider übersehen. Fakt ist, das einige hier einfach nicht verstehen was sie lesen, einfach keine Ahnung haben, oder es absichtlich verdrehen um zu provozieren. Muss ich mir auch nicht geben!

    Zum Thema: Tachoabweichung hat jedes Fahrzeug, deswegen bleiben die 273, 270 oder 264 immer noch unrealistisch. Grade weil andere Fahrzeuge mit besserer Aerodynamik und viel mehr Leistung nicht schneller sind. Diese Fahrzeuge haben bei Antoniusbuche auch nur 268 auf dem Tacho, mit wie gesagt weit über 400PS.

    Wenn man vergleicht das der eine CTR in nem Video sich quält über 260 zu kommen, ein anderer aber läuft auf der Döttinger! sogar 273, klafft da eine riesen Lücke, Streuung hin oder her. Bei den hohen Geschwindigkeiten braucht man für 10 km/h oder mehr deutlich mehr Leistung. Und grade bei dem, im Vergleich, kurzen Stück Döttinger, da wäre der CTR aus dem anderen Video nicht mal auf 250 gekommen. Das sind aus meiner Sicht deutlich mehr wie 50 PS Unterschied zwischen den beiden CTRs. Ob der eine stark nach unten oder der andere stark nach oben streut, mal dahin gestellt.

  5. #3035
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Also 273 aufm Tacho sind laut meiner Performance Box echte 268,5. Dann musste ich vom Gas. Bis dahin gings sehr zügig und es wäre auch noch Luft nach oben gewesen. (war aber auch schön kühl draussen). Max. Ladedruck lt. Anzeige schwankte dabei zwischen 1,2 und 1,3 bar.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  6. #3036

    Standard

    OK, das ist Ansichtssache mit der Geschwindigkeit.

    Vom theoretischen Ansatz gebe ich Dir Recht und man muß sich die Frage stellen, wo der große Unterschied herkommt.
    Ein großer Unterschied in der Maximalleistung wäre erstmal die logische Erklärung, vielleicht hatte Honda ja auch den WTCC Motor mit 390 PS eingebaut.
    Auch eine im Radius kleinere 18 Zöller Bereifung ohne Tachoangleichung wären theoretisch denkbar, das wäre dann aber wohl schon sein starkes Stück.
    Leider werden wir das wohl nie erfahren, aber ganz ehrlich traue ich das Honda NICHT zu!

    Das Video mit der Rekordrunde steht für jeden sichtbar im Internetz und es werden sicher einige Kandidaten versuchen, das nachzusimulieren.
    Ob das auf der Strecke funktioniert, wird man sehen, aber wenn man einigermaßen passabel aus dem Galgenkopf rauskommt, ist es nicht schwer, alles genau nachzuvollziehen.
    Sollte das nicht gelingen, würde Honda ganz schön doof dastehen und das wäre extrem schlecht fürs Image, das Internet kennt da keine Gnade.

    Also 273 aufm Tacho sind laut meiner Performance Box echte 268,5. Dann musste ich vom Gas. Bis dahin gings sehr zügig und es wäre auch noch Luft nach oben gewesen. (war aber auch schön kühl draussen). Max. Ladedruck lt. Anzeige schwankte dabei zwischen 1,2 und 1,3 bar.
    Wir sprechen vom FK3 ?
    Geändert von Procar Specials (06.09.2015 um 15:27 Uhr)

  7. #3037

    Standard

    Eine weitere Sache habe ich heute herausgefunden, es geht um den knapp 4.000 Euro teuren Carbon Interior bzw Exteriorkit für den CTR.

    1) Diese Teile können zwar mitgestellt werden, werden aber nicht werksseitig eingebaut, liegen also nur lose anbei.
    Macht also normalerweise der Händler

    2) Ausser dem Heckflügel sind das alles Coverteile (!!!!), das heißt, diese werden auf die vorher gerinigten OEM Teile geklebt.

    Normalerweise bin ich Honda gegenüber sehr loyal, aber das gibt mir zu knabbern, Gott sei Dank habe ich das noch herausgefunden.
    Nun muß ich alle Teile doch selber herstellen.

  8. #3038
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Wir sprechen vom aktuellen Civic TypeR ja. Ich hab einen dieses Wochenende zum ausprobieren.

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  9. #3039
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Damn Mike, dann rette bitte die Ehre des CTR und mach gleichzeitig ein Video von der Messung! Das posten wir dann nach de Tschechei hin, damit die Skodafahrer was zu knabbern haben!
    So ganz kann ich nämlich auch nicht glauben, dass der Seriencivic so den Leistungskorken hat (siehe Prüfstand und derzeitig verfügbare Tachovideos).

    Edit:

    Probiert ihr da auch mehr mit aus, oder nur ordentlich festfahren? Soll heißen, überlegt ihr, ob ihr was für das Teil entwickelt?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #3040
    Avatar von RaFeH
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    im nördl. Harz
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    OK, das ist Ansichtssache mit der Geschwindigkeit.
    Vom theoretischen Ansatz gebe ich Dir Recht und man muß sich die Frage stellen, wo der große Unterschied herkommt.
    [...]
    Auch eine im Radius kleinere 18 Zöller Bereifung ohne Tachoangleichung wären theoretisch denkbar, das wäre dann aber wohl schon sein starkes Stück.
    [...]
    Wir sprechen vom FK3 ?
    Andere Bereifung würde ich ausschließen, da es sich wohl um Reifentestfahrten handelte laut Honda.

    Und ein winziger Fehler: FK3 ist der fünftürige Diesel der 8. und 9. Civic-Generation. Der neue R trägt das Kürzel FK2, also genau wie der 140PS-Benziner.

  11. #3041

    Standard

    Das stimmt.
    Der neue heißt FK2?
    Daran werde ich mich nur schwer gewöhnen, aber trotzdem Danke für die Info.

    Honda tut sich mit den Modellkürzungen echt keinen Gefallen.
    FK2 gibts schon, ist ledier nicht mehr so eindeutig wie NA1/2, DC2, EP3, FN2 etc.
    Sehr schade, das haben wir davon, wenn die Hondas aus England kommen.

    Ich bin in Kontakt mit dem Chef von sport-auto...........mal schauen, was in den nächsten Wochen so alles passiert.
    Ich kenne die Jungs noch alle vom sport-auto NSX-R Projekt, wo ich ja auch ziemlich intensiv involviert war.

  12. #3042
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen

    Honda tut sich mit den Modellkürzungen echt keinen Gefallen.
    FK2 gibts schon, ist ledier nicht mehr so eindeutig wie NA1/2, DC2, EP3, FN2 etc.
    Sehr schade, das haben wir davon, wenn die Hondas aus England kommen.
    Der wird nur FK2 genannt damit man das neue vorgeschriebene aber unbeliebte Kältemitte R1234yf nicht verwenden muss.
    Hat nichts damit zu tun das der Civic in England gebaut wird schon der EP3 und FN2.

  13. #3043

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Honda tut sich mit den Modellkürzungen echt keinen Gefallen.
    FK2 gibts schon, ist ledier nicht mehr so eindeutig wie NA1/2, DC2, EP3, FN2 etc.
    Vom Ep3 zb gibs auch 3 Versionen. Also das ist schon länger so.

  14. #3044
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    @Spy: Videos hab ich keine gemacht. Muss mal schaun, was die Performance Box noch alles abgespeichert hat.
    Bin dieses Wochenende ca. 380km gefahren.
    Persönliches Fazit:

    - sehr gutes Fahrwerk (Unterschied normal und R+ deutlich spürbar)
    - sehr gute Bremse
    - sehr gutes Fahrverhalten und Traktion
    - guter Motor mit ordentlich Leistung (obwohl sich mir der Grund nicht erschließt warum nur max. 1,3bar Ladedruck, obwohl immer von 1,6 bar gesprochen wird/wurde)
    - E-Gas und Turbo ergeben, wenn zu wenig Drehzahl anliegt ein etwas verzögertes Ansprechverhalten
    - schöne Soundkulisse
    - Seitenwangen der Sitze find ich etwas hoch (vor allem beim Aussteigen)
    - 8l Verbauch bei normaler Fahrweise (heute kleiner 140km Ausflug mit der Frau und meinen 2 Kids, Autobahn 140km/h Tempomat, Landstraße und Stadt immer das was halt erlaubt war)

  15. #3045
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    und hast die 7:50 geknackt?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •