Das mag sein, aber keiner weiss ja so genau was das MTF3 nun wirklich ist, denn ne Viscosität wird ja nur vermutet.
Bei Honda steht auf dem Fass auch nur MTF III mehr nicht.
Das mag sein, aber keiner weiss ja so genau was das MTF3 nun wirklich ist, denn ne Viscosität wird ja nur vermutet.
Bei Honda steht auf dem Fass auch nur MTF III mehr nicht.
Wie Uffi schon sagte, alles Gängige, für die gänigen Modelle. Extra was anderes bestellt dir kein Autohaus, jedesfalls nicht in großen Gebinden, weil die das eh nicht verkaufen und dann rumsteht. Kannst dann selbst mitbringen.
Jedes Autohaus entscheidet ja selbst, solange die Freigaben passen können die alles nehmen was die günstig bekommen. MTF 2 z.B. ist nix anderes als Getriebeöl Veedool 75W85 GL3/4 und das stand auf den einzelnen Flaschen die man damals bestellen konnte.
Ist halt nur unwirtschaftlich und machen nicht viele und genaus aus diesem Grund oftmals 10W40, das wollt ich nur damit sagen.
Bei den Amis ist Redline und Amsoil sehr beliebt. Bei Amsoil soll der Unterschied zu mtf3 enorm sein, dafür weniger langlebig.
Hab mich deshalb fürs Redline entschieden was nicht so sehr abbaut, aber dennoch besser als oem sein soll.
Was denn jetzt? Nur MTF3 rein oder kann man auch andere? z.b. Das Castrol Syntrans B 75W? Oder von liquimoly?
Kann das Castrol nur empfehlen!
Fahre im ed9 10w40 und im ed mit b16 Castrol syntrans b75w.
Bei 10w40 muss man den Gängen manchmal etwas Nachdruck verleihen. Beim Castrol flutschen die Gänge sauber rein, grade beim runterschalten merkt man den Unterschied!
Ja gut... Zu nem 10w40 bestimmt ein ordentlicher Unterschied! Aber zum MTF3??
Freigaben vergleichen und dann Getriebeöl rein. 10W40 ist einfach eine Notlösung. Allein an den Kalt- und Warmviskositäten sollte es der Laie erkennen. Und Scherstabilität ist bei einem Getriebeöl auch deutlich anders. 10W40 baut deutlich schneller ab.
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Und nehmt doch dann bitte das Castrol 75W90 Multivehicle statt dem B75W, das hat wenistens noch Reserven nach oben und ist ein Mehrbereichsöl und kein Einbereichsöl. Wenn ihr euren Honda dann mal rannehmt, wird euer Öl so warm und dünn, das es auf die Synchros und Gangräder geht und es kratzt!
Zudem muss ich dazu sagen, das MTF wird grade von dem hergestellt, der grade günstig ist und mit Honda nen Deal hat. Das ist immer unterschiedlich, das war vor 15 Jahren z.B. Veedool, dann Castrol, dann Pentosin und und und, also alles was in dem Thread da steht stimmt auch nicht, das es nur und ausschließlich schon immer vom gleichen Hersteller kommt. Das kann man sich auch von Honda bestätigen lassen wers nicht glaubt. Auf den Fässern steht teilweise auch der Hersteller, damals auch auf den Flaschen, hinten klein!
Ein Getriebeöl muss im Alltag kalt gut zu schalten sein, also 75W, aber wenns drauf ankommt auch unter harten Bedinungen noch schmieren, deshalb W90. GL4 wegen den Buntmetallsynchros, kein GL5! Also ein reines 75W ist ok für die Brötchenholer, aber nicht für die welche auch mal straff fahren!
Achso und wenn ein Getriebeöl kalt etwas mehr Kraft braucht, ist das auch ok, euren Motor tretet ihr doch kalt auch nicht. Jedes Öl muss warm gefahren werden. Also deshalb, wie schon gesagt 75W90 oder 75W85 etc. GL4.
Geändert von ROVA (10.02.2013 um 22:30 Uhr)
Das war mal ein ausführlicher Beitrag! Top!!!
Oh Gott, und soviele Schreibfehler, Schande über mein Haupt!! Kommt durchs schnelle tippen und nicht kontrollieren!! Ich korrigiere mal schnell!!
bin gerade auf diesen Thread gestoßen und kann mich jetzt zwischen mehreren Getriebeölen nicht entscheiden
als Info, ich fahre einen K20A2 mit einer Wavetrac Sperre und von Wavetrac wird das Motul Gear 300 empfohlen.
vllt. hilft ihr mir ja dabei
habe mir diese ausgesucht und weiß nicht, welches davon am besten ist:
1. Motul Gear 300
2. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
3. Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90
Geändert von Eduardo (16.04.2014 um 03:06 Uhr)
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