Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Getriebe Öl wechsel

  1. #16
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Was bedeutet MTF3, MTF = Manual Trasmission Fluid (zu deutsch Getriebeöl) und die 3 steht für die 3. Generation. So und da Honda kein Getreibeöl herstellt, wird es zu gekauft und woher.... tja, grade daher wo Honda günstige Konditionen bekommt und das Öl den Honda vorgaben entsprechen. So ist es so dass das MFT 2 z.B. Veedool 75W90 war und das neue MTF3.... naja ihr könnts euch denken.

    Also der Quatsch mit dem 10W40, dass es das gleiche ist nur mit anderen Additiven, oder das es vielleicht sogar besser ist als Getriebeöl, stimmt einfach nicht!!

  2. #17
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Das mit dem 10W-40 im Getriebe ist schon ewig nimma Aktuell das war früher mal, wo in den Alten Hondas Motoröl im Getriebe war. Jetzt Aktueller Stand MTF 3.

  3. #18
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    War damals auch schon so das Getriebeöl drin war. In den Betriebsanleitungen und Werkstattbüchern stehn explizit drin, 10W40 Motorenöl darf VORÜBERGEHEND befüllt werden. Und auch die Erstbefüllung ab Werk war MTF und kein 10W40.

  4. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    es steht in den alten ed ee büchern nix von vorübergehend! hab sie alle hier,dennoch mtf3 rein und gut..

  5. #20
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Nur dass es so war, dass früher gewisse Honda Vertragshändler Motoröl eingefüllt haben. Und das weiß ich weil ich selber bei Honda gearbeitet hab. Aber MTF 3 kommt jetzt nur noch rein, würde da auch nichts anderes reinfülln!

  6. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    richtig denke 90 91 gabs evtl. auch noch gar kein mtf III und die kisten gingen auch nicht kaputt

  7. #22
    Avatar von Bergi
    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    94

    Standard

    Vorgänger vom MTF3 war MTF2 und davor gab´s das "normale MTF" ist halt speziell für die Honda Getriebe.

  8. #23
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Getriebeöl gabs auch 90 und 91 schon, nur haben viele Händler sich die Kosten dafür gespart. Warum Getriebeöl in die Werkstatt stellen wenn man mit 10W40 Motor UND Getriebe befüllen kann. Nichts desto trotz ist MTF schon immer die bessere Lösung, weil in ein Getriebe nunmal besser Getriebeöl gehört.

  9. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ja,das mit den hinstellen ist aber quatsch...die geben die kosten ja nur an den endverbraucher weiter,und an getriebeöl ist sicher mehr schnitte als an lumpigen 10w40 zu machen ^^

  10. #25
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    ja,das mit den hinstellen ist aber quatsch...die geben die kosten ja nur an den endverbraucher weiter,und an getriebeöl ist sicher mehr schnitte als an lumpigen 10w40 zu machen ^^
    Noch mehr schnitte machen sie wenn sie MTF abrechnen und Motoröl einfüllen.

    Hab auch mal geschaut im 91er Buch, steht nix von MTF drin.
    SA30, 10W30, 10W40 oder 20W40 je nach Einsatz, Seite 4-3.

    Bin wie gesagt deswegen auch jahrelang das 10W40 gefahren, bis zum letzten Motorwechsel, mit MTF3 sind es secht welten.

  11. #26
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    ja,das mit den hinstellen ist aber quatsch...die geben die kosten ja nur an den endverbraucher weiter,und an getriebeöl ist sicher mehr schnitte als an lumpigen 10w40 zu machen ^^
    Nein ist kein Quatsch. Wieviele wollen denn teuer MFT wenn es 10W40 auch tut und die das immer da haben, aber das MTF erst bestellen müssten und dann selten verkaufen. Glaub mir, jeder Händler versucht seine Kosten gering zu halten. Frag mal deinen Händler ob sie extra für dich ein Fass anderes Öl bestellen als sie sonst verwenden, sicher nicht!!

  12. #27
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Da muss ich ROVA leider Recht geben... So traurig wie es ist! Ich wollte LETZTES Jahr MTF3 von den 2 umliegenden Hondahändlern aus meiner Nähe bestellen.
    Der eine wollte mir irgendwas anderes andrehen (weiß ich nicht mehr was) und wollte auch kein Fass MTF3 "extra" für mich bestellen. Der andere hat mich ewig hingehalten, sollte aber bald irgendwann, wenn es sich lohnt oder was weiß ich, ne Lieferung bekommen.

    Ich habe mir letztendlich das MTF3 aus den Niederlanden bei AKR Performance bestellt und bekommen. Hab leider keine andere Möglichkeit mehr gesehen...


    Dennoch kann ich aber die Diskussion um MTF3 oder 10W40 oder was weiß ich nicht nachvollziehen...
    Hier werden Unsummen an (sinnlosem) Tuningkram in die alten Karren gesteckt aber beim Getriebeöl, was man nur alle Jubeljahre mal wechseln muss, will man dann 10€ sparen und am liebsten Salatöl reinschütten.

  13. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Nein ist kein Quatsch. Wieviele wollen denn teuer MFT wenn es 10W40 auch tut und die das immer da haben, aber das MTF erst bestellen müssten und dann selten verkaufen. Glaub mir, jeder Händler versucht seine Kosten gering zu halten. Frag mal deinen Händler ob sie extra für dich ein Fass anderes Öl bestellen als sie sonst verwenden, sicher nicht!!

    kannst du abhaken, jede kfz werkstatt in meiner umgebung die ich kenne als kfz mechaniker hat mind. 3 verschiedene Getriebeöle auf Vorrat zu stehen-entweder 5 oder 25L ge und ich kenne nicht wenige werkstätten..sowas (öle) gehört in eine werkstatt wie benzin zu ner tankstelle! und getriebeöl bem endverbraucher abzurechnen bring mehr umsatz als motorenöl!!!

    selbst wir als kleiner 3 mann betrieb habenbinde nen ölschrank der immer alles gängige hat!

    http://imageshack.us/a/img7/280/cimg0440i.jpg
    http://imageshack.us/a/img14/8218/cimg0438h.jpg
    Geändert von CivicCasi (01.12.2012 um 13:51 Uhr)

  14. #29
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Alles gängige, genau da liegt das Problem

  15. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    in unseren umfeld stellt das 0,0 probleme da,und selbst wenn es eine ausgefallene franzosen sorte ist,ist sie innerhalb von 2 stunden bei uns auf arbeit (wessels und müller sei dank) wollte nur zeigen das es selbst für einen 3 mann betrieb kein wirtschaftliches problem darstellt 10-15 verschiedene öle aufzubewahren!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •