Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 66

Thema: Hilfe für EG3 MPFI-Swap: It´s alive...

  1. #31
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Na es geht schon, man kann das umschlüsseln - ist auch nicht so sehr viel.

    Was mir sehr helfen würde, wären alle Belegungen der Kabelfarben vom EJ2 Innenraumkabelbaum am hinteren großen Stecker aufm den Fahrerseitigen Radhaus unter der Verkleidung. Hab mir davon fast alle zusammen gereimt, aber 1-2 fehlen noch. Hab zB keinen Plan welche Farbe Blinker links ist und was auf dem weißen Kabel liegt. (weder im einen, noch im andren Kabelbaum) Ebenso das dicke grüne.

    4 Kabel aus dem EJ2 Baum fliegen vorher raus, das sind die für Heckaudio, kommen in den Innenraum.

    Hab jetzt an mehren Stellen festgestellt, das die Schaltpläne, die in den online zu findenden Manuals nicht immer stimmen. K.A. ob das an der Mischung US und EU liegt oder an was auch immer. Welchen Schlüssel haben US Modelle bei Honda? EU ist ja KG-Modell.

  2. #32
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Hab jetzt den restlichen Heckkabelbaum vom Ej2 noch besorgt, um sicher zu gehen. Meine Tabelle zum umpinnen ist auch fast fertig.

    Letztlich sind nur ein paar Kabel anders:
    -die 4 vom Wischer
    -die 2 an die elektrische Pumpe
    -eins fürs (optionale) Kofferraumlicht
    -die 4 von der Lautsprechern kann man vorher rüberlegen und ausm Stecker entfernen, müssen ja nicht auf die Hutablage

    Die restlichen vom EJ2 Innenraumkabelbaum kann man alle auspinnen, passend zum EG Heckkabelbaum wieder einpinnen in den Stecker und bleibt so OEM ohne Lüsterklemmen/Quetschverbinder blabla. So soll das sein. Die drei vom Wischer muss ich noch vorn aus der Sicherungsbox abgreifen, da muss ich noch gucken, wie. Sehe ich, wenn alles raus ist.

    In dem Zusammenhang pinn ich hinten gleich US-Licht ein, wollte das eh schon länger machen. Man braucht dazu nur der Einfachheit halber links/rechts die Stecker/Lampenfassungen außen nochmal, pinnt im Stecker die Belegung um, zieht ein zusätzliches grün-weißes Kabel von den Bremslichtern als Zweitbelegung aufs Licht (Doppelfadenbirnen+ -Fassungen unten nehmen) und fertig. Nebelllicht (red/yellow) an der linken inneren Lampe zusätzlich auf den gleichen Anschluss wie Bremslicht und fertig.

  3. #33
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Ich hab mir die Zusatz WHBs für Coupe 94 und 95 angeschaut - da existieren keine speziellen Pläne fürs Coupe. Nur für den Radio- und Lautsprecherkabelbaum. Schon komisch, dass die Kabelfarben bei dir anders sind.

  4. #34
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich meinte anders im Sinne von anders von Coupe zu Hatchback. Kabelfarben sind gleich. Ich veroeffentliche die Tabelle, wenns drin ist und funzt.

  5. #35
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Ja eben, die dicken WHBs sind ja für Hatch und Limo. Das Coupe kam 94 dazu und bekam nachträgliche Hefte dazu. Aber da gabs scheinbar keine Änderung im Stromlaufplan. Theoretisch müsste man einfach zusammenstecken können. Aber scheinbar nur theoretisch.

  6. #36
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Man kann das schon zusammenstecken, nur sind die Kabelfarben in den Steckern anders angeordnet, so dass zB red und grün zusammen gesteckt werden und nicht red-red. (Beispiel). Habs auch mit nem EG3, EG4 EH2 und EJ2 Kabelbaum hinten an der Hecktrennung vergleichen, EG3/4 sind bis auf die Kofferraumlichtleitung identisch, die anderen sind wieder anders eingepinnt.
    Die Bücher die du ansprichst, hab ich auch durchgeguckt, daher ja meine anfängliche Verwirrung, weils dann in der Realität nicht gepasst hat.

    Einzig ausstehendes ist die Frage, ob ich hinten nicht einfach meinen EG3 Kabelbaum drin lasse, die Kofferraumlichtleitung vom EG4 dazu werfe und im Kabelbaumstück vom EJ2 vom Sicherungskasten bis zur Hecktrennung die 4 Kabel für den Heckwischer (light green/black, green/black, green, black-> alle mit braunen Punkten auf dem Isolator) vom EG3 einsetze.

    Man könnte auch in den EG3 Kabelbaum an gleicher Stelle die Spritpumpenleitungen (Yellow/Green, Black) und Kofferraumlichtleitung (White/Red) einziehen, da weiß ich aber noch nicht genau, wie das mit dem Anschluss am Sicherungskasten ist. Daher lieber Variante 1, die paar unpassenden Kabelllängen zu ändern ist einfacher als zu prüfen, wie das mit der Pumpe sein soll /außerdem wichtiger.

    Warte noch auf die Einspritzdüsen von eg4, die sind noch zum Überholen. Ansonsten ist eigentlich alles da, so dass es bald losgehen kann.

  7. #37
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Bin gerade am umbauen, alles draußen. Zunächst muss man sich wirklich überlegen, ob man sich DAS geben will. Einmal reicht sicher beim EG3. An den Hauptkabelbaum hinter der Dämmmatte kommt man absolut schlecht ran. Hab letztlich den Wärmetauscherkasten komplett rausgenommen. Gut so, konnte ich gleich reinigen, war auch nötig. Endsviel Kleinmist drin, krass. Hätt ich nicht gedacht.

    So wie es grade aussieht, nehme ich den gesamten Kabelstrang am Wischerschalter für den Heckwischer/Pumpe aus dem Eg3 raus und pinne den in den EJ2 Kabelbaum ein. Dort fehlt der gesamte Strang inkl. Stecker, in der Trennung nach vorn sitzt der Pin für die Wischwasserpumpe aber und der Stecker ist auch am Kabelbaum. Versteh wer will. Sind auch nur 5-6 Kabel, überschaubar. Mal sehen ob das mit den Steckern geht oder ob ich das komplett als neuen Strang einzeln daneben lege. Dann reiß ich den aus dem EG3 Kabelbaum komplett von vorn bis hinten raus.

    Dann ist mir aufgefallen, das der Motor wohl doch kein Wasser nimmt im Winter...der Kühler scheint einen Riss zu haben, unten ist alles voller Flüssigkeit. Der muss also auch neu.

    ...und die alte Verlegung von Zentralverriegelung, Audio und Wegfahrsperre werd ich auch nochmal ordentlich verlegen müssen. Das sieht aus als hätt ich das 2004 gemacht, als ich noch fag0styler war.

    Hat jemand einen Schaltplan von der Wegfahrsperre mit dem Leuchtpin und dem einzelnen schwarzen Sender am Schlüssel? (oder weiß die Belegung der EG3 ECU?) Die würd ich wieder verwenden wenns geht.

  8. #38
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Kabelbaum ist drin, hänge noch an der Verkabelung des Heckwischers. Allein mach ich das nicht nochmal, was eine Friemelei.

    Weiß einer, ob die Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter untereinander tauschbar sind? Beim ausklicken des Gaspedalzugs hat ein Kabel vom Behälterdeckel abgeschert, das war innen schon grün und morsch. Anlöten geht nicht, zu kurz. Oder kann man das (erstmal) brücken?
    Hab einen Verstärker/BKZ vom EE8 drin, also 15/16 und größerer Becher.

  9. #39
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Das Kabel kannst du erstmal weglassen. Der Schalter drinnen dürfte ein Schliesser sein, damit die Lampe im Amabrett leuchtet.
    Hondatypisch gehe ich ja ganz stark davon aus, dass die Deckel alle gleich sind.

  10. #40
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Das wäre topp, ich werd mal aufm Schrott gucken müssen.

    Heute kam der EG4 Tank rein, passt gut. Der alte war nichtmal doll verrostet, war richtig erstaunt. Nur unendlich dreckig. Ich werde die Leitungen mit Meterware anschließen und mit VA-Bandschellen befestigen. Muss ich noch besorgen, beim EG3 enden die Leitungen weiter links als beim Eg4/5/6, da enden die deutlich weiter mittig. Hab zudem den Tank mit der Klickleitung an der Zuleitung und nicht die geschraubte mit Hohlschraube. Da gabs wohl mehrere Versionen.

    Hab heute mit nem Freund noch den Heckwischer eingepinnt. Bin ja sehr gespannt ob der tut, ist garnicht so einfach, weils sich das grün-schwarze Kabel x-mal verzweigt. Morgen dann Einspritzanlage einbauen, Motorkabelbaum anschließen, Innenraumkabelbaum wieder neu wickeln, Innenraum testweise zusammen setzen. Evtl gucken, ob die Lampen angehen. Anwerfen geht nicht, Kühler fehlt und Düsen sind auch noch nicht da. Warum auch immer.

  11. #41
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Tja, musste wohl bis dahin mit der KR 51 fahren, oder haste die nicht mehr? Stand doch mal an der Seite bei Fahrzeugen, oder? *grübel*

    Denk dran, dass du druckfeste Benzinschlüche brauchst, also Gewebekrempel und keine Moppedschläuche. Naja... ich sags lieber... man weiss ja nie...
    Drücke dir die Daumen, dass die ganze Mühe am Ende auch was bringt.

  12. #42
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Schläuche sind die richtigen, keine Sorge.

    Problem:
    Lichtmaschine vom EG3 hat zwei Kabel im Stecker, vom EJ2 aber 4. Wie kann ich den Stecker ändern, damit es geht?

    Was macht das Purge Solenoid Valve an der ASB? Da ist der eine Unterdruckanschluss abgebrochen. Den werde ich kleben, aber das Ding hängt doch eh nur am Kohlekanister oder? Wichtig?

  13. #43

    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Althaldensleben
    Beiträge
    626

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Problem:
    Lichtmaschine vom EG3 hat zwei Kabel im Stecker, vom EJ2 aber 4. Wie kann ich den Stecker ändern, damit es geht?
    Einfach Lichtmaschine vom D-Motor mit Einspritzung holen.
    Der innere Aufbau ist anders als bei einer Lichtmaschine vom Vergaser.
    Geändert von Rasenmäher (02.03.2013 um 18:59 Uhr)

  14. #44
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von Rasenmäher Beitrag anzeigen
    Einfach Lichtmaschine vom D-Motor mit Einspritzung holen.
    Der innere Aufbau ist anders als bei einer Lichtmaschine vom Vergaser.
    So siehts aus. Wenn du die EG3 Lima benutzt, wird ständig die Ladekontrolleuchte brennen. Hätte ich dir vorher schon sagen sollen. Die lädt allerdings trotzdem, bin ein ganzes Jahr damit gefahren.

    Das komische Dingsda an der ASB ist mir auch etwas schleierhaft. Habs so oder so angeklemmt, tut sich trotzdem nicht viel. Manche schmeissen ja den ganze Kohlefilterkasten raus, scheint auch zu funzen. Ist halt ne Umweltgeschichte wegen der Benzingase ausm Tank.

  15. #45
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Einfach " holen" ist immer so ne Sache. Ich kann die ja jetzt nichtmal anklemmen, weil ich zwei versch. Stecker habe. Muss ich mir eben noch eine besorgen. DAS hätte ich mal vorher wissen sollen - nicht gut. Ehrlich.

    Wie ist das bei euren Einspritzleisten? Nur eine Hohlschraube oder an der Hohlschraube auch noch so eine Druckdose mit Plasteschutzdeckel? Wegen dem (ich hab den) kann ich die alte Spritpumpe nicht montiert lassen, sondern muss die abbauen und durch eine Aluplatte verschließen.

    Haben vorhin mal testweise alle elektrischen Geräte angeklemmt und die Batterie eingesetzt - alles funzt, nur ein Kabel war hinten falsch eingepinnt. So ging der Wischer hinten beim Rückwärtsgang an Jetzt passts. Morgen setzt ich den Innenraum zusammen und warte auf die restlichen Teile.

    Spritleitungen am Tank habe ich mit druckfesten, faserarmierten Benzinschläuchen (10mm Zuleitung und 6mm Rücklaufleitung) adaptiert. Da braucht man zwei recht lange Stücke (~40cm) hinten, damit man große Radien legen kann und die nicht knicken. Vorn fürn Rücklauf nochmal ca. 80cm und ein kleines Stück Zulaufleitung, wenn man den original Spritfilter mit einem Stückder originalen harten Leitung verwendet. Dazu gute Schellen 8-12mm in Va oder verzinkt.

    Weiter gehts!
    Geändert von ThaMan (02.03.2013 um 22:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •