Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Hilfe für EG3 MPFI-Swap: It´s alive...

  1. #1
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard Hilfe für EG3 MPFI-Swap: It´s alive...

    Jetzt doch noch: Ich werd den EG3 swappen, erstmal nur auf Einspritzung vom EJ2, aber der Kabelbaum lässt die Option auf Puste zu. Das soll mittelfristig noch passieren, aber hat noch Zeit. Ziel ist soweit wie möglich OEM zu bleiben und Bastelei mit Kabeldieben/Lüsterklemmen zu vermeiden. Ich will hinterher zur Not jede Hondawerkstatt anfahren können, wenn was nicht passt. (Hab zwar schon einiges gebaut, hab aber doch etwas Respekt vor so einem "tiefgreifenden" Umbau.)

    Also:
    Hab heute von einem EJ2 die Einspritzanlage, Luftfilterkasten, EJ2-Gaszug, gesamten EJ2-Kabelbaum bis zur hinteren Trennung, EG4-Kabelbaum ab der hinteren Trennung besorgt. Nie wieder aus nem Unfaller, der in 2m Höhe steht und Ratten sowie Bienen ein Zuhaus gegeben hat Ein Nest vorn im Fussraum, eins in der umgeklappten Rückbank. Dafür waren die Teile günstig.

    Noch fehlend(Angebote gern gesehen!):
    EJ2-ECU P06, EJ2-Zündverteiler TD41-U, Tank samt Pumpe und Lambda waren entweder weg, defekt oder unter Wasser gesetzt.

    Habe alles soweit einigermaßen beschädigungsfrei inkl. allen Steckern demontiert bekommen, aber mir stellen sich noch ein paar Fragen:

    Kabelbaum
    Ich habe einen Strang(Hauptkabelbaum?), der fahrerseitig an den Scheinwerfern beginnt, nach innen geht, rechts zur ECU rüber und dann vorn unter der Batterie wieder raus. Geht auf der Fahrerseite nach hinten und endet bei mir an der Trennung an der Seitenwand (ab da soll dann EG4 Kabelbaum wg. Heckwischer). Links und rechts geht der jeweils bis in die Türen.

    Der andre Strang hängt an der Ansaugbrücke, ich nehme mal an, dass das der Motorkabelbaum ist.

    Was für eine Lambdasonde brauche ich noch? Soweit ich weiß, eine 4-polige. Kann ich da irgendeine nehmen oder muss die direkt vom EJ2 sein?

    Welcher Kabelbaum muss jetzt wo genau getauscht werden? Soweit ich informiert bin, beide? Also komplett den alten raus und den vom EJ2 rein? Richtig?

    Kühlkreislauf
    Hab bei Maxrev gelesen, dass man das Kühlwasserrohr vom D15B7 braucht, wg. 2 Anschlüssen. Hab ich dagelassen, will eigentlich auch der Einfachheit halber die ASB nicht an den Kreislauf anklemmen. Geht das? Ist das so machbar? Nachteile? Brücke wird ja nu nicht grad einfrieren deswegen. Soweit ich gesehen habe, kommt ja trotzdem Kühlwasser in die ASB, am Flansch war was offen. Wie kann ich das loopen?


    Tankumbau
    Wie ist es mit dem Tank/Spritleitung? Ich kann einen Tank vom EG4 samt Pumpe besorgen, Filterhalterung habe ich mitgenommen, die in den Motorraum kommt. Kann ich die benötigte Leitung nicht auch mit Stahlflex neben die andren in den Plastekanal legen? Wäre deutlich einfacher, als alle 3 Leitungen abzureißen und neue zu holen. Zulässig?

    Einige haben wohl eine "Inline"-Pumpe verwendet. So wie ich das verstehe, wird die in die bestehende Spritleitung vom EG3 zwischengeschleift und bekommt das Signal vom original Stecker? Richtig? Der Füllstandsensor muss aber am Tank bleiben, klar.



    Das sind erstmal die ersten Fragen, da kommen sicher noch einige dazu. Wem direkt was einfällt, was ich beachten muss und was ich direkt vorher machen sollte, GERNE her damit.
    Geändert von ThaMan (05.02.2013 um 17:05 Uhr)

  2. #2
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Lambda: eine beliebige 4-polige (sind die mit Heizung). Ich habe eine von Unifit drin.

    Kabelbaum: Ja, müssen beide Kabelbäume raus. Am besten Cockpit raus, sonst ist da ne elende Kraucherei im Auto. (bist ja auch nicht mehr der Jüngste *hust* )

    Kühlwasser: Der Vergaser hat ja auch einen Kühlwasseranschluss (der einzige sinnvolle). Bei der Einspritzung sitzt der Anschluss direkt dort, wos in den Kopf reingeht. Ne Aufheizwirkung hat der also nicht. Eine Auswirkung des Baukastensystems.
    Aber (da musste ich direkt mal rauslaufen und nachgucken):
    Du brauchst den Anschluss für den Kaltstartregler. Und den für das EACV (hinten an der ASB). Das sind die beiden zusätzlichen Anschlüsse. Also tausch das Metallrohr am besten mit. Musst doch eh Kühlwasser ablassen, da kannst du auch das Thermostatgehäuse abschrauben.
    Kannst natürlich auch eine Leitung durch Kaltstartregler, EACV und den Kühlwasseranschluss in Reihe durchschleifen. Müsste auch gehen, brauchst halt die Leitungen dafür.

    Benzinleitung: ich fahre mit der originalen EG3 Bestückung (wie andere auch). Der Unterschied liegt ja nur darin, dass die Leitungen nicht alle an der gleichen Stelle ankommen wie bei der Einspritzung. Macht aber nix, kann man mit Schläuchen ausgleichen.
    Der Rücklauf ist dünner - macht sich aber nicht bemerkbar.
    Tauschen wär natürlich eleganter.

    Hoffe, das hilft dir etwas.

    Gruss
    Daniel

  3. #3
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Kabelbaum ist soweit klar. Hast du den Wärmetauscher vom Innenraum ausgebaut? Den hab ich im Schlachter gelöst und nach innen gezogen, sonst war kein rankommen an den Hauptkabelbaum darunter- elendige Arbeit.


    Das mit den Tankleitungen hab ich noch nicht verstanden.

    Also ein Einspritzertank muss der Einfachheit halber, die Spritleitungen vom EG3 kann ich aber lassen? Dann brauch ich aber ne Adapterleitung auf den Anschluss vom Einspritzer-Benzinfilter vorn an der Spritzwand?! Sind doch Zulauf, Entlüftung und? Hab da überhaupt keinen Durchblick. Bräuchte da ne Erklärung für Doofe, evtl. mit Bildern.

    Update: Am EG3 Kopf hängt ja die mechanische Spritpumpe, die logischerweise außer Funktion gesetzt wird. Wie löst das das am besten? Leer mitpumpen lassen oder abbauen und mit einer Platte verschließen? Oder den Pumpenhebel absägen und dran lassen?
    Geändert von ThaMan (06.02.2013 um 10:30 Uhr)

  4. #4
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Den Wärmetauscher hab ich drangelassen, nur rechts die Teile abgebaut. Weiss allerdings nicht mehr, ob das notwendig war oder nur aus Neugierde...

    Mit den Benzinleitungen ist das so:
    Im Motorraum (wenn man davor steht) kommen beim Vergaser alle drei Leitungen links raus, neben dem Aktivkohlefilter. Beim Einspritzer kommt die Rücklaufleitung weiter rechts raus, weil ja rechts an der ASB der Druckregler sitzt. Das muss man mit nem Schlauch ausgleichen.

    Am Tank enden beim Vergaser die Leitungen (glaube ich) alle unten. Die Entlüftung vielleicht nicht, weiss ich nimmer genau. Beim Einspritzer gehen alle nach oben auf die Oberseite des Tanks. Da ist auch der Anschlussflansch. Beim Vergaser sind die Anschlüsse ja unten am Tank.
    Das muss man auch mit Schläuchen machen.

    Leitungen tauschen ist besser, wenn man welche hat. Mir ist so, als wenn das aber nicht so einfach ist, weil man vorn die Quertraverse abbauen muss. Bin mir aber nicht sicher... *grübel*

    Mit der Benzinpumpe ist das Jacke wie Hose. Ich würde ja eine Platte draufsetzen, ist eleganter. Wenn du sie dranlässt, mach einen Überbrückungsschlauch ran, damit sie im Kreis pumpt.

  5. #5
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    So, ich bin gestern nochmal hin und hab das Wasserrohr vom EJ2 noch geholt (wg. dem 2. Anschluss fürs Kühlwasser), ebenso ein paar Schläuche etc. Ebenso habe ich zwei 4polige Lambdas samt Stecker vom Mb2/Ma8, da würde ich auch mind. eine abgeben, die kann man wohl auch für andre Modelle nehmen.

    Einen EG4 Tank habe ich jetzt. Was Kerl sagt, stimmt. Die Benzinleitung an sich zu demontieren, ist kein Problem, nur sehr fummelig unterm Auto. Leider gehen die Spritleitungen vorn zwischen Quertraverse/Achsträger und Karosserie durch, so das der Träger ab muss. Sonst bekommt man die Leitungen nicht beschädigungsfrei heraus. Das ging einfach nicht auf dem Schrottplatz, auch wenn ich die Traverse aufm Wagenheber schon komplett locker hatte.

    Habe letztlich das letzte Stück mit der Verschraubung zum Filter hin mitgenommen, werde es sauber ablängen, evtl. einen Kragen aufbördeln lassen und dann mit einem Benzinschlauch auf die EG3 Leitung adaptieren. Möchte gern den Einspritzer-Benzinfilter vorn im Motorraum verwenden, damit es original aussieht und auch so funktioniert.

    Werd dann mal schauen, das ich ein Stück Alu bekomme, um mir so eine Abdeckplatte für den BePu-Anschluss zu feilen.

    Hat jmd. einen Kontakt, wo man Einspritzdüsen testen / reinigen lassen kann?

  6. #6
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Wieder mal ein interessanter Fred. Ich sehe, dir Spuken die gleichen Gedanken wie mir im Kopfe rum. Nur ziehst du sie auch durch, ich sträube mich immer wieder in den D13 Geld zu pumpen.

    Hast du dir eventuell auch überlegt gleich den kompletten Kopf vom D15B2 mit zu übernehmen. Da wärste mit einer originalen Dichtung schon bei 9,55:1 glaube. Mit ner dünneren Dichtung vom D16Y8 kommste dann scon auf 10:1. Außerdem hast du noch nen größeren Ventilhub, so kannste bei höheren Drehzahlen sicher noch was an Leistung rausholen. Für ne Puste wäre natürlich der Eg3 Kopf mit der 9:1er Verdichtung ideal, jedoch ist ein Turbo doch auch auffällig. Ob da nen Vergaser oder Einspritzung dranhängt interressiert wiederum kaum. Ich glaub das würde bei ner normalen Durchsicht nichtmal in einer Hondawerkstatt auffallen.

  7. #7
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Kann schon sein, ich werds ja dann merken.

    Hab heute die Düsen und die Drosselklappe der Ansaugbrücke demontiert, um sauber zu machen. Brücke war innen schwarz, Klappe auch. Hab nun alles gereinigt. Die Düsen werden ich wohl vorm Einbau nochmal testen/reinigen/überholen lassen, kA wie lange die jetzt dort aufm Schrott standen. Sprit war drin, aber auch so leichte Ausflockungen zu sehen. Das Testgerät soll ein ASNU sein, wird auch in D angeboten - rund 120€ sind dafür einzuplanen.

    Rumpfmotor lasse ich unangetastet. Der hat jetzt 192tkm, verbraucht weder Öl noch Wasser und läuft topp. Sollte er später mal hopps gehen, wird er getauscht, vorher ist mit Einspritzung eher nicht damit zu rechnen. Die kosten doch so wenig mittlerweile.

    Wenns klappt, hole ich morgen noch ECU, ZV und ne EJ2 Lambda (die zwei 4poligen stehen dann zum Verkauf). Dann hab ich fast alles zusammen. Bisschen Kleinkram wie Dichtungen etc. fehlt noch. Dann kanns losgehen, da
    muss ich mir einen seelisch starken Tag aussuchen

    Würde mich noch über einen Hinweis zu einer Bestellmöglichkeit für eine Drosseklappendichtung sowie die Dichtringe der Einspritzdüsen freuen, da hab ich noch nichts im Zubehör gefunden.

  8. #8
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Würde mich noch über einen Hinweis zu einer Bestellmöglichkeit für ... die Dichtringe der Einspritzdüsen freuen, da hab ich noch nichts im Zubehör gefunden.
    http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_tr...at=0&_from=R40
    Weiß jetzt aber nicht, ob die für alle D Motoren Einspritzdüsen passen...
    Ansonsten kannst du mal Superbart anschreiben, der schlachtet immer EJ2 usw. und hat bestimmt ein paar gebrauchte Dichtungen über.

  9. #9
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Hat jmd. einen Kontakt, wo man Einspritzdüsen testen / reinigen lassen kann?
    Ich hatte die hier mal angeschreiben:

    CARTRONIC MOTORSPORT ING. GMBH
    Betriebsweg 2b - D 51645 Gummersbach
    Germany-Geschäftsführer : Thomas Kirchhöfer
    Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Gummersbach
    Eingetragen beim Amtsgericht Köln : HRB 39237
    Steuer Nummer FA Gummersbach: 212/5715/0625

    Hätte
    87,90Euro gekostet bei Vorkasse inkl. Rückversand (also 20€ pro Düse).

  10. #10
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Der ebay link ist top, danke. gibts den auch in D erhältlich?

  11. #11
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Ach jetzt hör aber auf! Bei 3Pfund Versand...
    Und die Dinger kommen auch an.

  12. #12
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Okay, war nur ne Frage. Werds wohl mal probieren, Honda will laut hondapartsnow 12,xx€ pro Stück....

    Achso, was mich beschäftigt: wieviel Druck ist eigentlich auf der Benzinzuleitung zum Filter? Wenn ich jetzt was adaptiere, nutze ich original Benzinschlauch und Schellen. Drückts die Dinger ohne Kragen auf der Metallleitung runter oder wird das dicht?
    Geändert von ThaMan (07.02.2013 um 20:52 Uhr)

  13. #13
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Lass mich nicht lügen... irgendwas um die 5 bar glaub ich. Du schneidest doch aber keine Leitungen ab, also sollte doch überall der Bördel drauf sein?
    Bei mir ist noch immer alles dicht, und das mit E10 und teilweise den ollen Vergaserschläuchen.
    Soll demnächst mal getauscht werden, aber Schläuche mit E10 Zulassung sind so verdammt teuer. *Geizhals bin*

  14. #14

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Benzindruck ist um die 3 bar ... Unterschiedlich je nach Model und Regler.

  15. #15
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich hab vom EG4 den Anschluss vom Spritfilter abgeschnitten und samt einem langen Stück Rohr mitgenommen. Deswegen frag ich. Da soll der Kragen ran und dann mit einem Schlauch an die EG3 Spritleitung.

    BTW: Soweit ich recherchiert habe, sind nicht die Leitungen, sondern die Papierdichtungen im Vergaser für die EG3 Unverträglichkeit mit E10 verantwortlich. Behalt die Schläuche

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •