Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spritverbrauch EG3

  1. #1

    Standard Spritverbrauch EG3

    Hallo Leute,

    ich wollte mal wissen was Eure EG3's so im Schnitt verbrauchen.

    Ist es möglich den mit 5 Litern auf 100km zu fahren? Ggf. das S20 gegen das S40 Getriebe tauschen?

    Grüße René

  2. #2
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Als meiner noch ein EG3 war hab ich es einmal versuchsweise geschafft ihn im Alltag mit einem Mixverbrauch Stadt/Überland von 5,9 zu fahren. Aber das war ne ätzende Fahrweise. Getriebe war 1.Gen S20.
    Ich meine mich zu erinnern das nach damaliger Norm 5,4 Liter Überland oder Autobahn bester Verbrauchswert waren.
    Ich denke unter bestimmten Vorraussetzungen sind 5 Liter möglich: Getriebe muss passen, Fahrweise und vorallem die Fahrstrecke.

  3. #3

    Standard

    Fahrstrecke wären ca. 35 km davon am meisten Schnellstraße (80-100 km/h) und gute 5 km Stadt.

    Meine Idee war halt das S40 zu verbauen, schmale Reifen mit höherem Luftdruck und ein paar Sachen aus dem Tuning Guide fürn EG3 zu machen (Sieb im Vergaser beispielsweise entfernen), damit die Luft besser fließt.
    Geändert von Reen (04.03.2013 um 09:05 Uhr)

  4. #4
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Der Tuninguide ist ja ein alter Hut. Aber mit dem machst du nicht alles besser. Lass dein EG3 so wie er ist, das ist mein Tipp.
    Hast du Werte von deinem S20 und S40 damit man es mal durchrechnen kann?

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Tuning Guide JA, aber NICHT den Schlauch NR3 durchtrennen!

    Bin einen EG3 mit 5,1L/100km gefahren ... das war echt super. Stadt normal so 6-6,2

    Bernhard

  6. #6
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Mein 101PS Eg3 fuhr immer was um die 6,5-7L normale Fahrt. 5L ging auch, war aber echt ätzend. Nur auf der Ab zu erreichen. Wenn man sparen will, GARNICHTS am Motor ändern. Dann verbraucht der wenig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •