Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Mein EG3, 2004-heute

  1. #16
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    101,5 PS
    Soviel Zeit muss sein.

  2. #17
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Schließe mich den anderen an! Eine sehr schön zusammen gefasste Story!Ich verfolge das geschehen um deinen EG3 ja auch schon seit Jahren unf finde es klasse was du draus gemacht hast! Fast die gleichen Tuning Sünden hatte ich bei meinem EG damals auch wie Golf Lippe und so...

  3. #18
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Habe heute bisschen getestet.

    1. Zündung abgeblitzt, lag um einiges zu weit links der ZZP, also denke ich zu früh(?). Nun genau bei 16° vor OT. Motor zieht gleichmäßiger durch.

    2. Meine Ansaugvariante mit dem Ford Focus Ladeluftschlauch/Trichter mal gegen den modifizierten U-Bogen des originalen Resonators getauscht. Nicht so gut. Weniger Durchzug, viel leiser (was eigentlich gut ist) aber obenrum kein deutlicher Leistungszuwachs wie vorher. Ergo wieder zurück.

    Wenn sich eg4 jetzt noch bei mir meldet, steht meinerseits einer Abstimmung noch im April nichts mehr im Weg. Wie cool wäre das?

    Bisher mit verstellter Zündung und gut Druck auf dem Pedal akzeptable 7,7L Durchschnittsverbrauch. Allerdings rußiges Heck und Endrohr, kann sein, dass es mit der verstellten Zündung zu tun hatte.
    Nochmal zum Verständnis für mich: Wenn ich den Verteiler nach hinten zum Heck drehe, gibt das mehr FRÜHzündung - wohin wandert dann die Markierung auf der Riemenscheibe beim Blitzen? Nach vorn oder nach hinten?

  4. #19
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    echt klasse story

  5. #20
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Mal zum Vergleich, oben Vergaseransaugkrümmer, unten D15B7/D16Z6 Ansaugkrümmer.


    Termin zum Abstimmen steht auch
    Edith: Neptuned
    Geändert von ThaMan (09.05.2013 um 10:36 Uhr)

  6. #21
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Heute seit ewig wieder mal zu was gekommen. Der ITR ESD ist fürs EG eigentlich zu lang, wenn man einen Heckstabi fährt. Der Topf steht am Stabi an und passt nicht unter das Auto. Die Heckschürze muss ein kleines wenig ausgeschnitten werden und das Zuführrohr muss auch angepasst werden. Daher habe ich neue Stabihalterungen anfertigen lassen (Danke Robert für die Zeichnung), was für die Mannschaft da wohl ein größeres Problem war...






    Wie man sieht, ist wirklich wenig Platz. Der Kugelflansch muss festgeschraubt werden, sonst ist das zu flexibel. Der Wagen ist jetzt sehr schön leise, hat aber die gleiche Leistung wie mit dem Twinloop, Leistungsband liegt etwas niedriger an, kommt besser von unten raus. Klingt kernig bei 4500upm rum. Kann das nur empfehlen.

    Die Stellen, wo der U-Bodenschutz weichen musste, werde ich die Tage nocch ausbessern, das geht ja so nicht. Metallteile sind wie immer mit Brantho gestrichen.

  7. #22
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    schaut super aus, klingt sicher auch genauso. ich kenn den ja vom ex ej6 und von der ej9 limo, beides in verbindung mit itr msd...

    endrohr is ja auch custommade

  8. #23
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Das is nur die Hülse vom ITR abgesäbelt, innen sehen die alle so aus. Würde das nun auch anders lösen, das innere Rohr kürzen (was jetzt stehen geblieben ist) und die äußere polierte Hülle stehen lassen. Passend einkürzen und einen Slash-Cut dran. So geht s aber auch und ist unauffälliger.

  9. #24
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard


  10. #25
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Der eine oder andre hat ja schon aufm Treffen davon gehört oder es gesehen. Letzte Messung ging mit 108 DIN-PS und 128,4 NM durchs Ziel. (Der Ausdruck ist nach EWG, daher 105PS) hab das vergessen nochmal drucken zu lassen.



    Hab die Diagramme mal übereinander gelegt, das obere ist mit Einspritzung, das untere mit Vergaser.
    Differenz: ~10 PS und 18Nm nach Neptune.

    Ich finde da ziemlich beachtlich. Der Drehmomentknick stimmt mich zwar etwas traurig, aber evtl kann man das mit einem re-tune beheben?

    @fischi: Bitte mir mal das Video zusenden. Ich würd so gern nochmal sehen, wie der unter Vollast das gesamte Kondeswasser aufn Dyno gespuckt hat
    Geändert von ThaMan (30.08.2013 um 17:15 Uhr)

  11. #26
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    bester d13 sound!!!!

    die drehmomentkurve is schon viiiel besser wie vorher... hat sich also gelohnt.

  12. #27
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Heute kam der Rest vom nächsten Update, klein, aber hoffentlich sinnvoll. Habe endlich einen Pollenfilterkasten gefunden und mit neuem Filter verbaut. Kommt aus einem 95er EJ9 (gabs wirklich) OHNE Klimaanlage. Passt 1 zu 1 in den EG, man tauscht den Innenraumluftkanal komplett aus.


    ENDLICH keine Baumpollen und Samen und Krümel mehr im Innenraum. Fingers crossed!

  13. #28
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    .

    ENDLICH keine Baumpollen und ThaMan und Krümel mehr im Innenraum.
    Ach nein?
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #29
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Fressbrett. Erstmal Auspuff richten.

  15. #30
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    What needs to be done... Dieser Thread endet. Der EG ist gestern verkauft worden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •