Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Mein EG3, 2004-heute

  1. #1
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard Mein EG3, 2004-heute

    Nachdem mich im Rahmen des MPFI-Umbaus und auch vorher immer mal wieder ein paar Leute gefragt haben, ob ich nen Projektthread habe, konnte ich mich nun doch dazu durchringen, mal ein paar Bilder rauszusuchen.

    Ist sicher nicht komplett, einige Dinge lass ich aus, andres kann ich bei Fragen noch anfügen. Soll im Ergebnis ähnlich einer Timeline die Entwicklung der Kiste darstellen. Hoffe ich krieg die Jahreszahlen noch zusammen...

    Hab den Wagen 2004 mit rund 41.000km von einem damals sehr alten Mann gekauft. EG3 Nr. 7027, teilweise 91, teilweise 92 gebaut, ist einer der ersten. Ausstattung Holzklasse, nichts elektrisch, keine Zubehörausstattung, nur 3 Pedale und ein Lenkrad. Lackzustand nahe Neu, Innenraum perfekt sauber. Bremsanlage war noch gelbgolden von der Verzinkung als ich ihn kaufte - war ein absoluter Glücksgriff der Wagen.



    Allererster Einbau war eine Zentralverriegelung & große Mittelkonsole, da hab ich aber keine Bilder mehr. Als nächstes mussten Alufelgen besorgt werden, ebay-Schuss Borbet C in 15x7 und wenig später ne Golf3 GTI-Lippe. Hat nicht lange gehalten, einmal aufgesetzt und Ruhe war



    Später dann M3 Spiegel und die ersten lackierten Teile (Heckspoiler)


    Dann 30er Eibach Federn, damit die Kiste etwas runter kam, im ersten Sommer schon ganz ansehlich.




    Chartinael hatte mir aus USA einen damals revolutionär neuen ESD geschickt.


    Nachdem der Tuningguide durchgeführt wurde, begannen die ersten Versuche, den Vergaser zu optimieren, bis eine optimale Lösung gefunden wurde, gingen aber etliche Varianten und Jahre ins Land.





    Schon 2005 war klar, das mal ein Swap kommen sollte, also hinten auf Bremsscheiben eingebaut, Querlenkerabstützung, Strebe vorn oben war da auch schon drin.




    Bisschen Optik kam auch dazu.




    Dann gabs nen unerfreulichen Anbumser (der erste und nicht der letzte...)




    ...der aber dazu führte, das die Anbauteile alle lackiert werden konnten, Haubenlogo entfernt wurde, Felgen umlackiert worden. So stand der EG dann mal aufm HP Treffen, mit Spoon-Style-Spoiler und Jugendsündebeklebung.



    Weil ich dann ab 2006 studiert habe, kamen die Kleber und die Felgen und der Spoiler recht schnell wieder runter und für den Winter besorgte ich komplett fertig (aber rund laufende) VTI-Felgen, die ich dann selber lackierte (was gab das damals für Diskussionen: Dosenlack (!) OHNE Klarlack (!) im freien Lackiert (!)....hat 5 Jahre super gehalten, völlig ohne Probleme. Die M3 Spiegel haben dann auch den Weg in die Tonne gefunden, originale kamen wieder (frisch lackiert) dran.






    Im Studium wurde es zwangsläufig ruhiger, ohne Schaubermöglichkeit gins nur um Instanhaltung und waschen. Dankenswerterweise hat dann einer die kupfergoldenen Borbets gekauft, sodass ich die ATS DTC neu kaufen konnte.




    2007
    damit war die Optik so, wie ich es wollte.


    Im Innenraum gabs aber einiges zu tun, die originalen Sitze waren nix mehr für den Rücken, konnte darin nicht mehr sitzen, daher kamen FK Halbschalen hinein.




    And everybody goes "wuaaahhh"...


    Bisschen Kleinkram zwischendurch geändert / neu dazu gekommen.




    2008 war ich dann ne zeitlang in der Hondazentrale und hab mich mal mit Maha getroffen. Man sieht auch, das mir die Alltagstauglich immer wichtig war am Kofferraumausbau, den es noch gibt. Der ist super zum Transportieren von Krams und lässt einen auch Verbandstasche etc unter der Platte verstauen. Kofferraumstrebe gabs auch schon.




    2009-2010 war wieder nicht viel passiert, Instandhaltung, mehrfache Konservierung und 1000 andre Dinge, die ich vergessen habe (MSD-Umbau?).




    In jedem Fall habs an der Küste schöne Fotografiemöglichkeiten. Da sieht man auch die zwischenzeitlich getauschten Recaro-Orthopädsitze (FK Halbschalen waren in 1-3 Jahren weichgesessen, Problem wie mit den originalen Sitzen...der Rücken ).



    In der Zeit hab ich auch mal BBS anprobiert, wirken aber optisch viel zu klein.


    Sommer 2011 waren die originalen Dämpfer dann endlich hin, nachdem ich mich jahrelang standhaft geweigert hatte, gute Teile wegzuwerfen, musste es dann (endlich!) sein.



    Im Masterstudium war auch wenig bis keine Zeit, was am Wagen zu machen, wieder nur Instandhaltung und Koservierung, sowie leider durch Unachtsamkeit, zu frühes Einlenken und ein im Weg stehender Carport die Lackierung beider Seitenteile hinten....(was hab ich mich geärgert, JAHRE aufgepasst wg. Rost und dann DAS!).

    2013: Masterstudium fertig, wieder mehr Zeit -> MPFI Umbau, ist ja grade aktuell fertig geworden (siehe auch Technikbereich).


    Nach 8 Jahren hab ich nun auch Deckel für die VTI-Alus, nen Heckstabi gefunden und Kofferraumlicht im Rahmen des Swaps eingepinnt. Das ist aber so neu, das ich davon noch nichtmal Bilder habe. Demnächst gibts wieder nen Schwung.

    Hoffe den einen oder andren haben die Bilder an alte HP-Zeiten erinnert, entschuldigt bitte die miesen Bilder aus der Anfangszeit. Was mich immer noch freut: Der EG ist mein erstes Auto, ich hab über 150tkm drauf gefahren und ich hab immer noch jeden Tag Spaß, wenn ich mit dem fahren kann. Wenns geht, behalt ich den und geb ihn nicht mehr ab. 20 Jahre ist der ja nun schon

    ...und dann will ich noch fago grüßen, der sehen soll, dass alle so angefangen haben, wie er vor nicht allzu langer Zeit
    Geändert von ThaMan (10.03.2013 um 12:41 Uhr)

  2. #2
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Schöne Story.
    Paar nette Tuningsünden dabei. Haben wir ja teilweise alle gemacht und finds gut, dass du dazu stehst. Heute tun ja alle so, als hätten sie fast and furious tuning schon immer schei55e gefunden...
    Die kurze Grabvasenansaugung gefällt mir am besten von den Vergasermods. Und die gute Wiechers hat auch diverse male die Farbe gewechselt...

    Für die Optik hätte ich aber die Spiegeldreiecke mit in Wagenfarge lackiert, dafür aber die VTI Lippe schwarz gelassen bzw. wieder schwarz gemacht.

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von martinej9
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Sonneberg, Germany
    Beiträge
    2.043

    Standard

    Steht ja jetzt super da der EG. Und immer wieder gut, wenn man sein erstes Auto noch hat. Hab meinen EJ9 auch schon seit 2003. Wollte ich damals auch schon öfters mal verkaufen, bin aber froh das ich ihn behalten habe.


  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7.612

    Standard

    Immer wieder interessant zu sehen, wie der Style und der Geschmack sich mit der Zeit verändert und vor allem toll das du deinem Wagen treu geblieben bist. Sowas ist auf die Zeit gesehen schon sehr selten.

  5. #5

    Registriert seit
    06.12.2010
    Ort
    Lauter
    Beiträge
    245

    Standard

    Steht super da der Kleine!Wie fährt er sich jetzt mit der Einspritzung?

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Endlich!

    Ich finde den EG super, die Treue und Pflege die du darin investiert hast, ist hier fast einzigartig.

    Die seriennahe Optik mit den EG6/ATS Felgen gefällt mir noch immer!!!

    Gruß

  7. #7
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    kommt richtig geil mit den ats!!!
    welche dimensionen haben denn die felgen/reifen combo?

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    sieht sauber und gepflegt aus
    Stückchen tiefer könnte er noch
    Hast du noch die graue Ausstattung drin oder auf schwarze gewechselt?

  9. #9
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    ATS DTC sind ganz normale 15x7 ET35 mit 195/50R15
    EG6 VTi sind ganz normale 15x5,5 ET45 (?) mit 195/55 R15

    Die Innen-Ausstattung ist die erste, graue. Leider hat die jetzt durch mehrere Umzüge bisschen Spuren davon getragen, aber das gehört zur Geschichte des Wagens. Wer denkt schon, das ein kompletter Küchentisch mit Stühlen in de Hatch passt? Oder zwei 45er Geschirrspüler

    Mal sehen, evtl. such ich die Tage nochmal was zum Innenraum raus. Da ging auch bisschen Hirn und Geld rein.
    Einspritzung macht nen riesen Unterschied, hätt ich nie so stark erwartet.

  10. #10
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    schöne story
    dieses shittuning von damals haben wir alle mitgemacht
    ich finde es immer wieder gut, wenn man sein auto viele jahre begleitet und alle höhen und tiefen zusammen "durchlebt"
    nur so lernt man sein auto wirklich kennen...
    viel spass weiterhin

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Schönes Thema. Ich vermisse die ganze Konservierungsgeschichte... zudem gehört hinten noch 2cm weniger Höhe am Gewinde eingestellt


    Schade das du die silbernen Racing-Gitter rausgebaut hast

    Der Krümmer schaut sehr interessant aus, hast aber leider nix dazu geschrieben. Was ist das fürn Teil, was hat der für ein und Ausgänge(mm)?
    Schade das man vom Innenraum nicht mehr sieht bzgl Rückbank, Tacho, Kofferraum etc ...

  12. #12
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Schöne Story (man beachte die Jugendsünden ) und interessante Umbauten / Vergaservarianten. Die selbst lackierten VTI Felgen passten meiner Meinung nach am Besten zum Wagen. Finds gut, dass du dem Civic bislang 9 Jahre treu geblieben bist, obwohl es sich "nur" um einen EG3 handelt und man sicherlich auch mal das Verlangen nach mehr Leistung hat. Ich glaube ich hätte das nicht geschafft

  13. #13
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Er hat ja nun auch was mit mehr Leistung. Wenn man einfach mal bedenkt, was ein Eg3, selbst in so einem Zustand wie seiner nur noch wert ist bzw was jemand dafür zahlen würde, dann ist es einfach besser ihn selber zu behalten. Denn eine gut erhaltene EG-Karosse ist eigentlich Gold wert, nur bezahlen will es keiner. Und der ist doch glaub noch ungeschweißt, oder?

    Vorbereitungen für nen stärkeren Motor sind ja nun auch schon einige getroffen. Evtl nur noch eine Frage der Zeit, bzw haste ja auch andere Ideen für den D13.

    Ich finds sau cool, sein erstes Auto in Ehren zu halten. Wenn ich das mit meinem Eg3 immer jemandem versuche zu erklären, ernte ich immer nur Kopfschütteln. "Was hälste dich an der Karre fest", "Der ist doch alt" usw...

    ThaMan, optisch würde ich andere Wege gehen bei nem roten EG, aber die Story ist einfach saucool (BTW die BBS waren geil, würde ich gerne nochmal in Verbindung mit dem DTS sehen, aber dafür ist es sicherlich schon zu spät). Ich wünsch dir und dem kleinen EG alles gute und allzeit knitterfreie Fahrt. Bin gespannt, was mit dem Auto noch so alles passiert.

    Und ja, es ist erstaunlich, was in so einen Eg alles reinpasst. Hab in letzter Zeit auch einiges für meinen eigenen Umzug transportieren müssen. Ich sag nur Pax-Schrank von Ikea, 2,5m Arbeitsplatte usw. Und zur Not bleibt einfach die Heckklappe offen.
    Geändert von CWest (10.03.2013 um 21:28 Uhr)

  14. #14
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Hui, so viele nette Antworten - freue ich mich drüber.

    Also tatsächlich ist der Wagen ungeschweißt, von größeren Roststellen ist er verschonbt geblieben. 1-2 punktuelle Stellen hat er natürlich, aber immer da, wo mal ein Steinchen/Sandkorn unter eine Verkleidung kam, zerrieben wurde und dort den Lack zerstört hat. Stecknadelkopfgröße, also nicht der Rede wert. Sind auch nur 3 Pünktchen, aber ich hab kein Problem damit, dass zuzugeben.

    Hab den Civic von Anfang am im Sommer vor allem in den hinteren Seitenteilen und den Türen/Klappen mit Sprühwachs konserviert, ~ 1 Dose pro Blechteil, immer reinlaufen lassen. Auch unter den Schwellerverkleidungen, Radhäusern und überall wo Löcher in der Karosse waren, in die man mit einer Aufstecklanze für Sprühdosen reinkam, hab ich reingehalten. Allerdings des Wagen danach immer in die pralle Sonne gestellt, damit er "ausbäckt", die Konservierung überall hinfließen kann. Über die Jahre hab ich sicher mehrere Kilo versenkt. (Da ist aber immer Schwund, also wird das nicht alles in den Hohlräumen sein.) U-Bodenschutz hinten in den Radhäusern habe ich vor Jahren komplett abgekratzt und neuen Over4 SP verwendet, vorher in alle Karosseriespalte Owatrol fließen lassen. Nach Aushärtung dann Over4 Sp und in die Hohlräume FluidFilm.

    @ Alf: Krümmer ist ein alter TSS, der ist aber komplett baugleich mit dem ersten D-Motor Superspront Krümmer. Später gabs ne Version mit Flansch, das ist der alte gesteckte. Ich glaub 50er Ausgang unten und oben 40er oder 45er Runner. Dann kommt ein TSS MSD (entfernte Engstelle am ESD-Flansch, 5-6cm verlängert wg. Katlänge) und dann ein TSS Twinloop. Habe einen ITR ESD zum wechseln, der kann aber erst mit flachen Stabihalterungen wieder montiert werden.

    Mir gehts schon immer darum, dass die Teile möglichst gut (vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis) und eintragbar sind. Auf solche Schoten wie die Berliner mit der Polizei hab ich keine Lust, kann mir das auch garnicht leisten, da das Auto abgeschleppt zu bekommen.

    @ Fahrwerk ist bis aufs rechte vordere Radlager alles (mehrfach) überholt worden. Der EG3 hatte original 230mm Bremsen vorn und Trommeln. Jetzt 240mm vo/239mm hi, Wiechers Strebe vorn, OEM VTi vorn unten, hinten oben und unten Aluzahnstocher (die ich aber positiv auf schlechten Straßen merke). ITR Stabi vorn/ EG5 Stabi hinten. Stahlflex. EE8 HBZ und BKV. ES Hauptlager, Domtellereinsätze, großes Querlenkerlager vorn. Restliche Lager wieder OEM/Zubehör, wird sonst zu hart und zappelig. Fahrwerk ist ein DTS Gewinde.

    Tiefe bleibt so im Sommer. Stell ich den hinten tiefer, siehts zwar besser aus, sackt aber ab, wenn jmd drin sitzt. So wie es jetzt ist, ist es für das Fahren optimal. Kanten etc. sind auch OEM, daher wirds dann auch eng mit den Reifen. Sturzt grade so vorbei mit den ATS, die VTi Felgen haben durch die 45er ET bisschen mehr Luft. Die fahr ich im Winter sogar mit 5mm Platten, weil der dann deutlich stabiler liegt. Bilder sind ja auch nicht alle aktuell, jetzt sind Hankook Evo S1 drauf und das Fahrwerk eh bisschen tiefer als auf den Bildern.


    Die BBS Felgen waren ein einmaliger Versuch, um zu sehen wie es aussieht, mir hats nicht gefallen. Stern zu dunkel und zu retro. Außerdem bleischwer, das geht garnicht mit dem kleinen Hubraum.
    Geändert von ThaMan (11.03.2013 um 07:56 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Easy-M
    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    916

    Standard

    schöne Geschichte.
    Gerade, wenn man das Auto auch schon live betrachten konnte.
    Erwähnenswert vielleicht noch, das du den kleinen D13 mit Vergaser nachweislich auf 100 PS gebracht hast.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •