Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Spur- und Sturzwerte für Trackbetrieb

  1. #16
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Verschleiß ist doch zumindestens bei einem Tracktool uninteressant.
    Luftdruck sollte klar sein. Unterschied zwischen Kalt- und Warmdruck.

    Kann man im allgemeinen die 0,1° als Anhaltspunkt nehmen?

  2. #17

    Standard

    Danke euch schon mal!
    Mich würde auch interessieren, ob man die 0.1 als anhaltspunkt nehmen soll oder mehr...
    Wäre echt top wenn jemand eine aussage treffen könnte :-)

  3. #18
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Klar kann man das als Anhaltspunkt nehmen. Probier halt mehr aus. Ohne einen eigenen Prüfstand, wird das aber auf dauer kostspielig.

    Die Serienwerte für die Spur sind immer ein guter Anhaltspunkt. Hinten kann man sich ja an die Nullspur annähern. Und Vorne halt ruhig austoben, bis es einem zusagt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #19
    Avatar von stevers
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17

    Standard

    Hier ein Nordschleifensetup:

    Sturz VA 4°00''
    Sturz HA 3°30''
    Spur VA -0°02''
    Spur HA +0°02''

    Auf der Nordschleife gilt der Grundsatz, genauso wie für Landstraßen, weich federn und hart stabilisieren. So weich wie möglich und so hart wie nötig. Je glatter der Asphaltbelag (z.B. Grand Prix Strecken), desto härter kann gefedert werden.

    Man kann auch durch Verwendung von Spurplatten an der VA eine breitere Spur fahren. Damit reduziert man auch noch das Untersteuern.

    Was bei jedem Tracktool immer wieder bei Verstellung der Spur- und Sturzwerte gemacht wird, ist das Abstimmen des Fahrzeugs auf der Radlastwaage. Meistens wird vor der Vermessung grob eingestellt und dann nach der Vermessung fein eingestellt. Danach wird nochmals vermessen und nachjustiert. Ist das Auto dann auf der Radlastwaage zwischen 50,00% und 50,20% kann man so fahren. Perfekt ist ein Diagonalgewicht von 50%. Ist leider sehr viel Arbeit, aber nicht anders machbar.

    Dann noch den richtigen Luftdruck eingestellt...

  5. #20
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Ich schätze mal du fährst Yokohama Radial Slicks?
    Je nach Semi oder Slick, radial oder diagonal fährt man ganz andere Werte -> von fast 0° (bsp. Avon diagonal Slick) bis -4° ( Yoko radial Slick) sind da gut.

  6. #21
    Avatar von stevers
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17

    Standard

    Korrekt... Yokohama Advan 240/610-17. Ist der WTCC Reifen...

    Im Regen fahren wir Michelin.

  7. #22

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Kleines up da das thema nie langweilig wird.
    Nach nun vielen jahren kann ich meine erfahrungen hier nochmal bestätigen. Habe zwischenzeitlich das allseits beliebte “X“ ma gefahren. Das ganze hat für mich persönlich nur einen vorteil.. und zwar dass das untersteuert bedeutend weniger wurde. (Könnte aber auch an einer anderen reifen/Felgen Kombi liegen mit härterer Flanke)Das heck ist stabiler. Fährt sich aber subjektiv langweilig. Das problem an der nachspur an der vorderachse ist für mich ein doch eher bescheidenes feedback der lenkung. Auf der landstraße dreimal schlimmer spürbar.

    Ich habe jetzt viele jahre probiert das gripniveau der Hinterachse zu verschlechtern um eine einigermaßen ausgeglichene balance zu finden... sturz gleich der VA/ dicker stabi hinten oem vorne, spoiler anstellung unter 50%

    Ergebnis dieser ganzen spielerei ist für mich der kauf eines vernünftiges fahrwerk. Für die zukunft haben aber für mich neben einer geschlossenen spur vorn und einer offenen spur hinten / oder hinten null und vorn vorspur der nachlauf die größte aufmerksamkeit. Beim eg/ ek/ dc bedeutend leichter umsetzbar mit drehen der dreieckslenker.

    Ich bin kein profi, sondern hobby trackday fahrer. Das geschriebene ist mein erfahrenes gefühl im ee8. Ich schätze hier alle verfechter der X einstellung. Für mich ist das aber nach wie vor eine reine achseinstellung zur sicherheit. Das frontlastige wird man nur mit orddntlich nachspur auf der hinterachse oder einer widerlichen sperre in den griff bekommen oder einem guten feder dämpfer setup(Radstand spielt da ebenso hinein) ein dc2 wird ggf anders reagieren wie ein crx.

    Natürlich spielt hier auch der eigene fahrstil mit hinein.
    Ich würde demnach für wochenendspiloten ein X anraten im crx. Für rennstreckennutzung auf jedenfall Hinterachse offen testen. Das is natürlich kein gral da viele faktoren wie reifen und fahrwerk/ stabis mit einfließen. Die balance kann theoretisch der “X“ fahrer auch mit einem fw mit zug/druckstufe beeinflussen.

    Der vorteil der offenen hintachse ist nicht nur das Mitlenken. Der andeutmoment ist berechenbarer.

    Hatte früher -0° 12 min gesamtspur. Würde mit dem kwv1 jetz locker das doppelte testen also 0,5 winkelgrad. Nachlauf mit traction bar einstellen auf Zug bei Ed/ee.

    Danke auch an tristan für den ständigen geistigen austausch, den ich sehr schätze

    Vielleicht hilft das jahr dem ein oder anderen. Man kann da leider viel zeit verlieren ohne nützliche informationen.
    Geändert von AndrEE (15.07.2021 um 17:25 Uhr)

  8. #23
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Super Info .... werde ich am WE versuchen mal zu probieren (EK).

    Danke Andrè

  9. #24
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Sehr schön AndrEE. Aber ich hab jetzt zwei mal gelesen. Was für Werte Spur und Sturz fährst du denn nun? /\ Va und \/ HA?

    Am Integra muss ich jetzt auch mal auf Nullspur an der HA gehen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #25

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Früher
    2,5 grad sturz vorn und hinten
    Spur vorn null
    Hinten -0° 12 min nachspur

    Letztes jahr gleiche sturzwerte
    -0° 6 min nachspur VA
    0 ° 14 min vorspur HA

    Sollte das fahrwerk noch etwas dauern werde ich mal probieren:

    VA 0° 4 min vorspur
    HA -0° 30 min nachspur

    Diese nachspurwerte sind auch immer noch harmlos zu einigen rennteams. Aber mit hänger anreisen lässt auch den verschleiß im rahmen sein.

    @spy: eine sperre wäre bei dir ein riesen unterschied


    Gruß
    Geändert von AndrEE (15.07.2021 um 19:00 Uhr)

  11. #26
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Das die Sperre fehlt, merke ich ja seit Tag eins. B18 mit Sperre raus, K20 rein. Die fehlt wirklich. Ist mir aber momentan fahrbar genug, als dass ich dafür ein tadellos funktionierendes Getriebe aufreißen würde.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #27
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Ohne eine Fahrwerkdiskussion auslösen zu wollen...
    Was fährst du denn jetzt für ein Fahrwerk und welches soll kommen, Andre?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  13. #28

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Ich fahre ein kwv1 das hat natürlich zu weiche federn und zug/ druckstufen. Demnach auch sehr humane sturz werte da sich das so noch einigermaßen fahren lässt. Gerade auch wegen atw position und aufsetzen an der nordschleife. Beim v3 der gleiche schuh.

    Interessant wäre etwas individuelles von kw oder h&r.
    Da wird die reise hingehen. Das hat natürlich auch was mit einer eintragung zu tun und dem ggf. erforderlichen service. Da ist dtld nun mal erste sahne.

    Ich habe das thema absichtlich aufgegriffen. Die zitierte fachlektüre von rova ist ja grdsl richtig und erklärt die auswirkungen alle einstellarten. Aber die meinung zur nachspur auf der hinterachse werde ich weiter vertreten. Bzw jeden der interessiert ist dazu motivieren alles mal auszuprobieren.

    Das diese achseinstellung mit harten federn andere impulse verursacht ist mir bewusst. Da werde ich sicher wieder human starten und mich langsam herantasten.

    Grüße
    Geändert von AndrEE (16.07.2021 um 15:00 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •