Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Klimaanlage schaltet nicht mehr ein...?

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard Klimaanlage schaltet nicht mehr ein...?

    Hallo zusammen!
    Wollte heute die Klimaanlage einschalten und jetzt tut sich da nichts mehr. Wenn ich die AC taste drücke konnte man früher immer ein kleines "ruckeln" vom Motor hören, als sich der Klimakompressor eingeschaltet hat. Das AC Licht leuchtet zwar,aber dieses "ruckeln" kommt nicht mehr.
    Habe schon die Sicherungen geprüft - alles Ok. Die Klimaanlage wurde vor 2 Jahren neu gefüllt und ist seitdem auch selten gelaufen. Das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Kann da ein Relais defekt sein, was den Klimakompressor zuschaltet??? Vieleicht hat jemand einen Tip für mich...
    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    wenn sie wenig bzw zu selten läuft, kann der kompressor in die grotte gehen.
    wenn kein gas drin ist, dann sollte man auch nicht das teil anschalten um nicht nen kompletten schaden zu erreichen.


    wann lief sie denn das letzte mal und hat 1A funktioniert?

    gruß aus dem unterallgäu

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    also das letzte mal war das wohl letztes Jahr im Sommer. Habe sie sehr selten eingeschaltet... Kann da der Kompressor defekt sein, wenn auch dieses kurze klicken nicht mehr kommt beim einschalten ,wie damals? Mir kommt es so vor, dass da irgendwas nicht mehr einschaltet. Müsste man in dem kleinen Fenster denn etwas sehen, wo das Kühlmittel drinnen ist...?
    Schöne Grüße ans Unterallgäu

  4. #4
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.237

    Standard

    Wenn das Kältemittel raus ist, unterbricht der Druckschalter den Stromkreis und die Klima schaltet nicht mehr ein. Vorn unten am Kondensator sitzt der Druckschalter, Stecker ziehen und auf Durchgang prüfen. Hat er keinen, dann ist das Kältemittel weg. Vorm Befüllen dann logischerweise die undichte Stelle suchen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #5

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    OK,werd ich morgen gleich mal schauen! Wie sieht denn der Druckschalter aus? (evtl. Photo??) Dicht sollte eigentlich alles sein, wurde ja vor 2 Jahren geprüft... In dem kleinen Fenster sehe ich jedenfalls nichts mehr. Vieleicht hab ich ja "Glück" und das Mittel ist wirklich verschwunden.. Kann das dann sein, dass dieses "ruckeln" beim einschalten auch nicht mehr kommt wenn die Flüssigkeit fehlt? Dann schaltet der Kompressor wohl gar nicht mehr ein..?

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    der satz mit dem "sollte dicht sein" bitte nochmal ganz genau durchdenken

    der restliche post ist eine mutmaßung aus dem inhalt von fischis post

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Steck doch einfach mal kurz ein schraubenzieher ins auffüllventil, dann weißt du schonmal, ob kältemittel drauf ist.
    Wenn ja, kontrollier die Magnetkupplung, ob die anzieht, beim einschalten.
    Hast du ein außentemperaturanzeige, was zeigt die an?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.237

    Standard

    Ich hab leider kein Foto vom Druckschalter. Ist zweipolig und sitzt unten am Kondensator (vorm Kühler) und ist meistens durch die Stoßstange erreichbar.
    Die Schaltung der Klima ist recht einfach. Der Kompressor wird über die Magnetkupplung zugeschaltet, wenn der Innenraumlüfter an ist, die Klima eingeschaltet ist, der Verdampfer wärmer als 4 °C ist und genug Druck auf der Anlage ist. Das hängt alles in einem Stromkreis quasi in Reihe.
    Die Dichtheitsprüfung beim Befüllen deckt nur ganz grobe Lecks auf. Über zwei Jahre reicht aber eine minimale Undichtigkeit. Oft ist es der Wellendichtring am Kompressor. Normalerweise sieht man das an verdächtig feuchten Stellen, meist noch grünlich gefärbt.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
    Leider bin ich mit der Technik nicht ganz so vertraut, aber ich habe ein paar Sachen geprüft. [MENTION=20511]RGT[/MENTION]: Die Aussentemp.anzeige zeigt die Richtige Temparatur an, die aktuell ist. Die Graue Kappe vom Auffüllventil (H) hab ich abgeschraubt und das Ventil gedrückt. Da kommt dann schon so ein Gas raus, also kann die nicht leer sein, oder? Wie sehe ich denn,ob die Magnetkupplung anzieht? [MENTION=1781]fischi[/MENTION]:den Druckschalter finde ich leider nicht, da sind mehrere 2 polige Stecker, aber welcher ist der richtige??? Würde mich noch sehr über weitere Tips freuen!!
    VG. Wolfgang

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Ja, dann ist dort kältemittel drauf.
    Die kupplung ist das bauteil worauf der riemen läuft. Bei ausgeschalteter Klima ist das innere der kupplung star und beim betätigen das schalter dreht sich das dann mit.
    Am besten geht das natürlich zu zweit, einer drückt, einer guckt.
    Schauch auch mal nach dem stecker vom kompressor, ob der gut sitzt.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  11. #11

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    So, also, der Stecker sitzt fest und die Magnetkupplung schaltet nicht ein. Deshalb fehlt wohl auch dieses "kurze ruckeln" beim drücken der AC-Taste...
    Ich glaube, den Druckschalter gefunden zu haben. Ist das der richtige?
    [IMG][/IMG]

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.237

    Standard

    Ja das müsste er sein.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    Klasse! Wenn ich den Stecker abziehe und Kurz schließe, dann werd ich ja sehen, ob die Magnetkupplung reagiert, oder? Passieren kann da ja hoffentlich nichts,oder? Sollte sie reagieren, kann es ja nur noch an zu wenig Kältemittel liegen,oder? Langsam kommen wir der Sache schon näher... Vielen Dank noch mal an alle, die mir ihre Tips gegeben haben! Werde morgen wieder berichten...

  14. #14
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.237

    Standard

    Richtig. Aber wirklich nur 2-3 Sekunden machen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #15
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Beim crv gehen gerne die relaise von der Klima kapput...
    es gab auch mal n Rundschreiben, da wurden die kompressoren ersetz, da die "fest" gehen....
    auch weit über die ublichen 3 Jahre...
    das relaise sitzt im Motorraum mit im sicherungskasten....
    Drei Pin relaise (schwarz) ca. 1cm breit und 2cm lang

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •