Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Klimaanlage schaltet nicht mehr ein...?

  1. #46
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Macht mein Spezi hier auch. Brauchst eigentlich nur einen, der gut Alu schweißen kann. Und die Leitung nachher auf Dichtheit prüft.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #47

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    Hey fischi !!
    Danke für die Idee ! Mein Cousin kann Alu schweißen. :-) Werd ich gleich mal hinfahren. Ich nehme an, dass ich die Batterie abklemmen muss...???
    Schönes WE
    Wolfgang

  3. #48
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die Leitung muss ausgebaut werden, sonst kannst die ja nachher nicht prüfen (ins Wasserbad und Druckluft drauf).
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #49

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    Ok, dann werd ich dann mal mein bestes versuchen!! Die obere Schraube ist ja kein Thema... Mal sehen, ob es reicht wenn ich den Scheinwerfer rausbaue, um an das andere Ende zu kommen... (Hoffentlich!!!) Zu viel Druck sollte ja nicht mehr auf der Leitung sein...

  5. #50

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang230876 Beitrag anzeigen
    Ok, dann werd ich dann mal mein bestes versuchen!! Die obere Schraube ist ja kein Thema... Mal sehen, ob es reicht wenn ich den Scheinwerfer rausbaue, um an das andere Ende zu kommen... (Hoffentlich!!!) Zu viel Druck sollte ja nicht mehr auf der Leitung sein...
    Fahr zur Klimawerkstatt und lass sie Dir entleeren. Das Kältemittel (oder der Rest) darf eigentlich nicht in die Umwelt gelangen. Bei erneuten Befüllen später einen neuen Trockner nicht vergessen.

  6. #51

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    Für was ist denn der Trockner zuständig??? Habe die defekte Leitung jetzt mit einem speziellen 2 Komponenten Kleber für Alurohre verklebt. Bin gespannt, was die nächste Kontrastmittelprüfung zeigt...

  7. #52

    Standard

    Vom Trockner wird die Feuchtigkeit, die während der Montage oder während Reparaturarbeiten in den Kältemittelkreislauf eingebracht wurde, chemisch gebunden. Dadurch soll ein Vereisen von Bauteilen der Klimaanlage (Expansionsventil) bzw. eine Beschädigung des Kompressors durch Ansaugen nicht komprimierbarer Flüssigkeitstropfen verhindert werden. Der Trockner kann üblicherweise ca. 5 bis 12 g Wasser aufnehmen.
    Zusätzlich dient der Behälter, in dem der Trockner untergebracht ist, zur Aufnahme von Verunreinigungen wie Kompressorabrieb oder Montageschmutz.

    Der Trockner liegt im Kältemittelkreislauf zwischen Kondensator und Expansionsventil.
    Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Trockner_%28Klimaanlage%29

    Beim Öffnen des Systems zu Reparaturzwecken sollte man die offenen Leitungsenden gleich wieder verschliessen, damit kein Montageschmutz und Feuchtigkeit eindringen kann. Da der Trockner auch eine begrenzte Aufnahmekapazität hat, sollte man ihn bei größeren Reparaturen am System oder regelmäßig (2-3 Jahre Intervall) wechseln.

  8. #53
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Rausgeschmissenes Geld. Das ist ein geschlossenes System mit überdruck, wie soll da Feuchtigkeit reinkommen? Die Restfeuchte aus der offenen Anlage nimmt der Trockner auf und dann ist gut.
    Anlage warten mit neuem Trockner sind schnell 300€ extra, das macht keiner alle 2-3 Jahre freiwillig.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #54
    Avatar von DerHallmutti
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    24

    Standard

    such dir einfach jemanden der einen honda ungefähr deines bj schlachtet! hab ich so gemach 5€ für die leitung vom accord cg2 gezahlt (hätte 120-180€ bei Honda gekostet) und in meinen ch6 eingebaut musste nur ein blech mit zwei löchern machen da die befestigungsschraube am anschluss zum kompressor bei dem modell links war statt rechts also leicht verdreht und 1cm kürzer hab also noch den halter n bischen zurecht gezogen fertig (30min Arbeit). Hab dann befüllen lassen (60€) und siehe da alles dicht und kühlt auf unter 7 Grad runter (endlich!!)

  10. #55
    Avatar von DerHallmutti
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    24

    Standard

    achso hab ich ganz vergessen hier reinzuschreiben.
    meine war undicht, weil: (jetzt kommts) Der vorbesitzer, der idiot, in nen 1,8 acci ch6 n tss sportluffilter einbauen musste um wenigstens soundmäßig das gefühl zu haben er sei schnell
    naja und das ende vom lied war, das dieser, also das alurohr (Stümperhaft wackelig befestigt!!) die leitung soweit durchgescheuert hatte, das sie zwar noch nicht sichtbar durch war als ich ihn direkt nach dem kauf ausgebaut hatte und n schlauchmantel drumgelegt hab, aber sie hat nach dem ersten befüllen den 22Bar nicht mehr stand gehalten hat.

  11. #56

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo zusammen!!
    Nachdem meine Klimaanlage immer noch defekt ist, war ich gestern in einer Werkstatt um eine Leckprüfung machen zu lassen. Er hat dann ein Gas ins System getan und ist dann mit so einer Art "Messtab" die Leitungen entlang gefahren. Im Fahrzeuginnenraum soll ein Verdampfer sein, wo das Messgerät ausgeschlagen hat. Der sagt, da müßte das komplette Armaturenbrett innen abgebaut werden um an den Verdampfer zu kommen... (Min. 8 Stunden Arbeit) Meine Frage: Auf den Explosionszeichnungen von Honda kann ich da nichts von einem Verdampfer im Innenraum finden. Was könnte er gemeint haben??? Was ist da für ein Teil in der Nähe, was undicht sein könnte?? Freue mich auf Antworten!! Viele Grüße Wolfgang

  12. #57
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Der Verdampfer sitzt unterm Armaturembrett im Heizungskanal. Nornalerweise geht der recht einfach im Fussraum raus
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #58

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Ostallgäu
    Beiträge
    75

    Standard

    Danke @fischi
    Das hört sich gut und vielversprechend an!! Also sind 8 Stunden Arbeitszeit etwas übertrieben?? Kann ich den selber auch ausbauen? Und wie sieht der Verdampfer aus? Vieleicht kann mir jemand ein Foto schicken...

  14. #59
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich kenne den CRV nicht aber grundlegend ist das bei Honda gleich aufgebaut

    Die HKL Komponenten sitzen wie bereits erwähnt unter dem Armaturenbrett und erstrecken sich von der Mitte bis zum rechten Ende auf der Beifahrerseite

    Ganz links (aufs Abrett bezogen also in der Mitte) sitzt der sog. Wasserkasten, dort ist unter anderem der Wärmetauscher für die Heizung angebracht.

    Ganz rechts sitzt dein Ventilator, der dir Luft von aussen an und in deinen Wasserkasten und zu den Lüftungsschlitzen bringen kann


    Sofern man eine Klima hat, gibt es zwischen diesen beiden Baugruppen den Verdampfer, der dir die einströmende Luft abkühlen kann.

    Wenn du dein Handschufach entriegelst, solltest du eigentlich die beiden rechten Baugruppen schon sehen können
    crypto paying accepted

  15. #60
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Schau mal hier: www.fischerkai.de/klima
    Aus dem Alter bin ich raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •