Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: B16A2 Ansaugbrücke auf B16A1 Problem

  1. #1

    Standard B16A2 Ansaugbrücke auf B16A1 Problem

    Hallo,

    nachdem ich schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung bin frag ich hier mal.


    Habe in meinem ED6 den B16A1 und hab ne ASB mit DK vom A2 bekommen und die mal bei mir eingebaut.

    Jetzt hab ich das Problem dass er im Stand konstant 2000 Umdrehungen hat und auch nicht schwankt.

    Ich vermute ein Untedruck-Problem.

    hat jemand evtl Bilder wie ich welchen Schlauch wo genau anschließe. Sprich Map Sensor etc alles was man umstecken oder Blind machen muss.


    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Beantwortet zwar nicht deine Frage aber schließt die Drosselklappe richtig? Hat der Gasbowdenzug Spiel?
    Dreht er die 2000 auch wenn er warm ist?

    Wenn es ein U-Druck Problem ist und der DK-Poti richtig eingestellt ist würde die Drehzahl eher schwanken (fuel cut vs idle resume).

    Ansonsten gibt es 2 Varianten von DK am A2.
    Die eine benötigt nen externen Map und bei der anderen ist der Map auf das Gehäuse geschraubt.
    Welche hast du?

  3. #3

    Standard





    Die hier ist drinnen. Dk schließt. Wenn er kalt ist geht er kurz auf 2500 und sobald er warm ist hält er konstant 2000 im Stand. Kein schwanken

  4. #4
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Der Gaszug sitzt ziemlich stramm, wenn der Motor anspringt wird eh schon etwas gezogen. denke wenn du den etwas lockerst hast du es schon fast behoben

  5. #5

    Standard

    Mein Problem ist halt des mit den unterdruckschläuchen dass ich mir nicht sicher bin wo da was hinkommt.






    Fragt mich nicht warum man das Teil hinter das Handschuhfach baut. War schon so drinnen.

    Diese drei Schläuche wo man auf zwei der Bilder erkennt gehen in die zwei Dosen rein und dann gibt es noch einen der geht in das Teil hinter den Dosen rein und dann in die DK. Sind also vier solche kleinen Schläuche.

    Dann hab ich da noch einen Nippel an der ASB rechts etwa weiter unten Richtung Spritzwand wo ich nicht sagen kann was ich dort anschließen soll oder ob ich den Blind machen kann. Ist das letzte Bild glaub ich.


    Um den Seilzug kümmre ich mich nachher mal wenn ich daheim bin.

  6. #6

    Standard

    So hab jetzt geschaut wegen dem Seilzug aber der steht nicht unter Spannung. Dk hab ich auch nochmal sauber gemacht. Alle Schrauben an der ASB sind fest. Finde auch nichts wo er Luft zieht.

    Kann man dem das standgas irgendwie anlernen?

    Er hält konstant seine 2000 im Leerlauf. Wenn ich aber fahre und zum Beispiel im zweiten Gang so 15 km/h fahre dann geht er so auf ca 1500 sobald ich dann die Kupplung drücke ist er wieder auf 2000 und hält es bis ich wieder weiter fahre.

    Vlt hilft das bei der Fehlersuche.

  7. #7
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ok!
    Du kannst ne Grundeinstellung machen. Zündung und Leerlauf kann man einstellen. Das macht aber erst Sinn wenn du weißt dass alles dicht ist. Vielleicht kann dir ja jdm das Unterdruckschema vom A1 hier reinstellen - das wolltest du ja eh von Anfang an. Sollte im Helms sein, hab ich aber leider grad nicht zur Hand...
    Wenn die Schläuche da so offen liegen ist der Verdacht mit dem Unterdruck wohl richtig.
    Kann man auch testweise einfach mal zuhalten.

  8. #8

    Standard

    Also Asb ist definitiv dicht. Hab ne neue Dichtung rein und zugeschraubt. Hab auch schon mit bremsenewiniger geschaut ob der irgendwo zieht.

    Jdm? Helmes?

    Zugehalten hab ich sie auch schon aber hat sich nichts getan.

    Mir ist auch noch aufgefallen dass an einer dieser Dosen eine Seite blind ist. Weis auch nicht ob es was damit zu tun hat.

  9. #9
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ha jdm=jemand, sorry.
    Helms ist ein Reparaturleitfaden für Werkstätten.

    Das Fitv könnte noch undicht sein. Das ist das Ventil das unten an der dk hängt. Das testet man am besten wenn der Motor warm ist (Kühlwasser). Dann darf an der entsprechenden Bohrung der Drosselklappe keine Luft mehr gezogen werden. Siehe Bild, Bohrung linksseitig der Drosselklappenwelle. Im eingebauten Zustand die untere Bohrung. Einfach Finger draufhalten.


  10. #10
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Hier kurz Google bemüht:


  11. #11

    Standard

    so, hab jetzt alle unterdruckschläuche richtig dran aber das Standgas bleibt konstant auf 2000 umdrehungen

    hat jemand noch eine idee was es sonst sein könnte?

    hab nochmal alles mit bremsenreiniger abgesprüht aber da passiert nichts. lade gleich nochmal bilder hoch wie wo was angeschlossen ist.

    vlt findet ja jemand den fehler oder so wäre super weil mir des keine ruhe lässt -.-

  12. #12

  13. #13
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Dein Aktivkohlebehälter (charcoal canister) fehlt. Du saugst so permanent die Tankdämpfe ab. Original wird dafür vom Steuergerät ein Magnetventil (purge cut off solenoid valve) getaktet... Deswegen hängen auch noch 2 Schläuche so rum.
    Das isses aber sicher nicht.

    Ich könnte wetten es liegt am Bowdenzug. Häng den mal aus.
    Wo steht denn das Gerät überhaupt?

  14. #14
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    An dem auto wo die dk und asb herkommt hat es ohne Probleme funktioniert? DK ist nicht aufgedreht?

  15. #15

    Standard

    Also Auto steht jetzt in Zusmarshausen Nähe Augsburg. Bei dem alten Motor hat alles gepasst. Aktivkohlebehälter war zuvor auch schon keiner mehr drinnen die zwei Schläuche die noch offen hängen sind nicht mehr angeschlossen. Hab alles so angeschlossen wie es in einem anderen Forum beschrieben wurde. Dort ist dann ein Ventil tot (Schlauch geht vom oberen in den unteren Anschluss) dann geht ein Schlauch von einem hinter an die ASB und einer vom Mapsensor in die DK. Da das Auto jetzt eh über den Winter steht hoffe ich dass ich das hin bekomme.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •