Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Smooths 92' 4th Gen Prelude H22A7

  1. #1
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard Smooths 92' 4th Gen Prelude H22A7

    Smooths 92' 4th Gen Prelude H22A7

    Hallo Jungs und Mädels,

    mein Name ist Erhan und komme aus dem wunderschönen Bergischen Land.
    Nun stelle ich kurz mich und mein aktuelles Projekt mal vor. Vorab kennen mich schon einige paar Jahre aus dem Forum und fahre über 10 Jahre schon Honda.

    Mein absolutes Lieblings Modell hat sich als Prelude über die Jahre heraus kristallisiert. Ich liebe einfach die Wundervolle Sportcoupe Form der 4th/5th Gens, aber da gibt es weitaus mehr Details wie z.B. das absolut souveräne Fahrverhalten in Kombination mit dem Komfort.

    Eins vorweg, bitte erwartet kein riesen Projekt, oder sonstige größer Umbauten ^^ (wird halt immer von Person zu Person anders aufgefasst ^^) und am Fahrzeug ist nicht soviel zu tun.

    Fahrzeug Daten
    - Unfallfrei
    - Euro 2 ^^
    - 92er BB3 in NH552M Sebring-Silber-Met. mit dem OEM F20A4 133PS
    - Kilometerstand war beim Kauf 241tkm, aktuell ist er ca. 270tkm gelaufen und hält immer noch bei meiner Fahrweise ^^
    - aus 2. Besitz bis 217tkm Scheckheftgepflegt
    - Es waren ein paar Teile beim Kauf schon verbaut die mir sehr gut gefallen haben, Innenraum wie neu, Lack im guten Zustand, da vor einigen Jahren neu lackiert, aber vom Lackierer an manchen Karosserieteilen der helle und normale Farbcode durcheinander geworfen wurde. Farbunterschiede sind deutlich an der Haube und Beifahrertüre erkennbar, Rost hat er kaum, bis auf ne Rostblase ( was dahinter sich verbirgt ist mir aber klar -.- ) auf der Beifahrerseite und ne kleine Stelle an der Schiebedachkante
    - 7x17 TSW Fly Radsatz mit Michelin Pilot Exxalto Pneus die in Kombi mit der TÜV Version des D2 Street Gewindefahrwerks wirklich exzellent arbeiten
    - Ein Paar Honda Goodies die wahrscheinlich beim Kauf 1992 oder nachträglich dazu georderter wurden, sind auch installiert gewesen.
    Wie das Honda/Momo Sportlenkrad, Sportschaltknauf und Honda/Supersprint ESD machten für mich das klassische Sportcoupe noch attraktiver und es musste genau das Coupe werden.

    Minus Punkte gab es leider auch, welche mir vom Käufer verschwiegen wurden. Obwohl ich genau nach den Details fragte, aber beim Kauf dezent überspielt wurden. Und ich bisle verblendet war vom guten gesamt Eindruck.
    - ABS Fehlfunktion (Prelude Krankheit) ABS Pumpe blockiert, da kein Service an dieser passiert und dann der in dem Block zu findende Kolben sich irgendwann festsetzt und das oxidieren beginnt.
    - ABS Sensor hinten links abgesteckt und die ABS Checklampe aus den Instrumenten entfernt.
    - Lüftereinheit gebrochen und Mittelkonsole dezent mit einem Aufkleber in Carbondekor verklebt um die Schäden an der Mittelkonsole schlecht zu verbergen.

    Naja wie so oft sollte der Wagen eigentlich so bleiben wie er ist....^^ und evtl. nen Jahr fahren bis er wieder fort ist. ^^

    Zustand vor/nach dem Kauf
    Bilder

    Vor dem Kauf




    Und Zuhause angekommen





    So gut wie der erste kleine Umbau war auf USDM Standlicht/Begrenzungsleuchte, Standard ist das Standlicht seitlich der Hauptscheinwerfer.






    Als nächstes war ein MUSS für jeden 4.th Gen Prelude an der Reihe! Leider habe ich keine Bilder mehr über den Umbau des sogenannten "Durchlicht Tachos", es wurde ein USDM Prelude Si Durchleucht/Durchlichttacho aus den Staaten.
    Besonderheit ist die per Elektrolumineszenz im Tacho leuchtendenden Rohre hinter der Tachofolie durchleuchten und den digitalen Effekt erzeugen.










    Es musste sich was Sound technisch entwickeln, einzige vernünftige Lösung für mich war der OEM BB2 Krümmer und eine seltene IDOL Abgasanlage ab Kat in 2,5" Zoll Durchmesser/innen 57mm. Der Sound war für mich perfekt ohne aufdringlich zu wirken, wie bei den Catbacks alá Skunk2, Invidia oder dergleichen... Hat sich auch deutlich im mittleren Drehzahlband bemerkbar gemacht, da der OEM BB3 Krümmer ein 4-1 und der BB2 4-2-1 Krümmer ist. Optional hätte ich natürlich noch die ASB und noch paar kleine Spielereien machen können um bisle mehr aus dem F20A4 zu holen.

















    Dazu habe ich auch noch zwei Videos.

    Gegen den EG2 VTI vom Kollegen
    http://youtu.be/lLOVm83aog0

    Und nen kurze Video bis 180
    http://youtu.be/Sz25caa7hwI

    Nach dem ich im Sommer 2014 einen unbeschadeten Ausrutscher ins grüne im Bergischen Land hatte, musste etwas am ABS passieren, da es der Auslöser für den kleinen Zwischenfall war. Ein oder zwei Monate vorher war aber schon der Big Brake Umbau von 260mm auf 300mm Bremse getan und in Verbindung mit den Ferodo DS2500 an der VA ein guten Stopper gefunden.














    Und einmal mit 16"er


    Bei dem Umbau wurden neue ITR Bremsättel mit "bearbeiteten" Sattelhaltern (wurden für die Aufnahme einer dickeren Scheibe und Größe geweitet) und Fiat Coupe Turbo Scheiben verwendet.
    Dank an Fischi!

    Kurz danach kam die wie oben angesprochene ABS Reparatur am ABS System, welche aber zuvor etwas Zeit in der Problemsuche in Anspruch genommen hat. Ist halt ein bekanntes Problem, was aber wenn man paar Pläne hat einfach zu bewältigen ist.














    ^^


    Da es für mich im Moment nicht wirklich viel an Optik zu tun gab, habe ich mich durch mehrmaliges hin und her letztlich doch für den MS Design Heckspoiler und Climair Windabweiser entschieden. Im nach hinein sage ich mir. "Ohne die Teile geht nichts mehr am Prelude!!!"





















    Da ich sehr gerne in meiner Freizeit meine Runden im Bergischen Land drehe und nach einer Zeit für mich ein mangelnder Seitenhalt in den original Sitzen aufkam und ich die Möglichkeit hatte Dank meinem Buddy Riddick an eine Recaro SPG Sportschale zu kommen, hat dieser auch nach bearbeiten der Sitzkonsolen Einzug im Prelude gehalten.










    In den Sitz passte ich schonmal! ^^


    Die letze Änderung die passieren musste, war die 2x90er Endrohre gegen dezentere 2x76er Rohre zu tauschen da die dicken Röhrchen mir am Heck nicht wirklich gefallen wollten. Nun sah das ganze recht ansprechender aus.









    Für mich reichen im Prinzip die 133PS für die Kurvenreichen Straßen im Bergischen Land, jedoch währen in manchen Situationen paar extra PS und VTEC keine schlechtes nutzen!

    Naja nach ein wenig suchen und paar katastrophalen H22 Angeboten hatte ich die Schnauze voll von überteuerten und angeblich TOP laufenden Rotz Motoren.

    Dann musste halt was gescheites her... So kam ich letztendlich auf den H22A7 Swap mit dem U2Q7 LSD Getriebe, welches mir natürlich zu Gute kommt. Der gute Motor hatte nachweisbar 137tkm gelaufen und auf allen Pötten gesunde Kompression.



























    Also hieß es Ersatzteile bestellen und abwarten bis alles da ist, allerlei Daten und Dokumente zusammensuchen. Anbauteile etc. Werden noch vorbereitet damit das ganze auch etwas ansehnlich sein soll. Nun warte ich noch auf die Kupplung dann kann der Umbau losgehen.

    Teile die ich schon habe und noch kommen.
    - H22A7 komplett Swap mit U2Q7 LSD Getriebe
    - blauer F20B VTEC Ventildeckel
    - sämtliche Service Sachen für den Motor etc.
    - OBD2B zu OBD1 Adapter

    - P28 ECU + Hondata S300

    - Competition Clutch Stage 1

    - B18C/4 IACV Fix + Adapter von 3-polig auf 2-polig
    - SRS Fächerkrümmer ( jedoch passen wie bekannt nicht alle Aftermarket Fächerkrümmer unter die H22A7 Ölwanne. Der OEM Fächer macht nach hinten laufend eine Biegung nach rechts und der SRS Fächer verläuft gerade! ) daher wird wird erstmal der OEM ATR Krümmer angepasst.




    Kann sein das ich etwas vergessen habe. Aber kann man ja jederzeit ergänzen.

    To Do! 2015

    - H22A7 Swap komplett ?
    - Abstimmung Fuel Mapping ?
    - Stoptech, Brembo oder Tarox VA Scheiben + Pagid RS29 Beläge evtl. Wilwood Big Brake Kit
    - Michelin Pilot Sport oder Kumho KU36 ?
    - Felgen schwarz Pulvern
    - Rost entfernen und evtl. neue Sichtlackierung Front und Beifahrertüre
    - PLM Tri-Y Style Fächerkrümmer



    Besonderer Dank geht an.

    D's Performance, Riddick, Fischi, "Zerstörerecke", Luke und alle die mir behilflich waren die ich jetzt aber nicht aufgezählt habe. ;-)

    Dann noch paar Bilder

    Dank Fago88








    Paar Bilder von mir















    Geändert von Smooth587 (01.04.2015 um 23:22 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Riddick
    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    Rock City Number ONE
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Zitat Zitat von Smooth587 Beitrag anzeigen
    Eins vorweg, bitte erwartet kein riesen Projekt, oder sonstige größer Umbauten ^^ (wird halt immer von Person zu Person anders aufgefasst ^^) und am Fahrzeug ist nicht soviel zu tun.
    Das Sagen Sie alle
    Und gerade dann wenn man nen Motorumabu macht^^

    Schönes Auto, bin gespannt wie der H22A7 in dem ding Läuft. Hoffe im Sommer auf viele gemeinsame Ausfahrten. Und das ding immer schön berhalten

  3. #3
    RaceKings Avatar von InVicTa
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    777

    Standard

    Sehr schön Erhan, bin gespannt auf den "Bergischen Touge Gott"

  4. #4
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    sehr cooler wagen und toller bericht! ich bin auf updates gespannt.

  5. #5
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Toge Gott Erhan amk! schön das der Prelude endlich vorgestellt wird.

    Eins vorweg, bitte erwartet kein riesen Projekt, oder sonstige größer Umbauten ^^ (wird halt immer von Person zu Person anders aufgefasst ^^) und am Fahrzeug ist nicht soviel zu tun.
    Beste Einstellung

  6. #6
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    AMK, der rasiert 2015 alle!

    Viel Erfolg noch Bro

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Glessen
    Beiträge
    342

    Standard

    Mit dem Motor haste Spaß, zum Hondafest also mit H22

  8. #8
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    yo geil alter! mehr bilder

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von Rock89
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Ruppichteroth
    Beiträge
    404

    Standard

    Abo!
    Sehr schöner Lude.
    Sitz kommt sehr gut;-)

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Schönes Auto!
    Wegen ABS-Pumpe, gibt es keine Möglichkeit das System aus einem anderen Modell zu verpflanzen?
    So ein Mordsteil und anfällig noch dazu. ^^

  11. #11
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Der Lude ist dir echt gelungen. Gute Entscheidung mit dem H22. Da hält der Motor auch das, was die sportliche Optik vom Prelude verspricht. Der 133 PS Motor ist einfach eine Krücke und säuft wie ein Loch. Hatte mal einen Accord mit dem gleichen Triebwerk und war enttäuscht.

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    So ein Übermotor ist der H22 auch wieder nicht, dazu fehlen dem wenigstens noch 250 PS. Aber für eine flotte Alltagsfrontkratzerkutsche ist der schon ok
    Die ABS-Pumpe ist nicht anfällig, die nimmt nur mangelnde Wartung übel. Wenn nie die Bremsflüssigkeit in der ABS-Einheit richtig (!) getauscht wird, dann ist halt irgendwann der Zeitpunkt da, wo die Pumpe festgammelt. Ist erschreckend, welche Dreckbrühe man in den defekten Pumpen findet.

    Zum Auto muß ich nicht viel schreiben, ist mit einer der schönsten Preludes, die ich kenne!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    Danke an alle für das nette positive Feedback. :-)

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Schönes Auto!
    Wegen ABS-Pumpe, gibt es keine Möglichkeit das System aus einem anderen Modell zu verpflanzen?
    So ein Mordsteil und anfällig noch dazu. ^^
    Das hatte ich auch schon durchdacht, aber auf keine vernünftige Lösung, außer es komplett wegzulassen nicht gekommen ^^
    Naja ob man schon vom 5th Gen Prelude das ABS-System übernehmen könnte... I don't know!!!???

    @ Gerred - Den Verbrauch fand ich jetzt nicht so schlimm und komme mit zügiger Fahrweise auf durchschnittlich 10l/km.. Reichweite liegt dann im Bereich von 500-600km bei Volltank (60l Volumen) und ich fahre den Wagen aktuell täglich und sooo lahm ist er nun auch wieder nicht.

  14. #14
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    der h22 bietet sicher ne gute Basis! ein Arbeitskollege hat bisschen was dran gemacht und ich war überrascht wieviel spass der hobel macht

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Hey Erhan!

    Cooles Projekt!Dafür das das keine "riesen" Projekt Geschichte werden sollte!

    Selam!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •