Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: TPS Sensor an B18 Signal bricht weg, Ursache? ECU Log Seite 2

  1. #1
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard TPS Sensor an B18 Signal bricht weg, Ursache? ECU Log Seite 2

    Laut meinem Honda Händler gibts den Sensor nicht einzeln, man müsst ne komplette DK kaufen, das wären dann um 600 € + nochmal was für IPP zum bearbeiten. Das ist mir echt zu teuer. Gibts nicht doch ne Möglichkeit das Teil zu tauschen, und wenn ja, wo könnte ich einen funktionierenden neuen bekommen, oder gibts die dann nur gebraucht auf anderen Drosselklappen montiert? Kann ich da auch vom B16 einen nehmen oder passt der nicht auf ne B18 DK.

    Möglicherweise ists bei mir auch nur das Kabel oder so, mein Signal bricht alle Nase lang mal weg...jemand ne Idee oder nen Tipp bei diesem Fehlerbild? Ist temperaturunabhängig und auch erschütterungsunabhängig, also ich tippe auf Kabel / Stecker oder Sensor selbst defekt, konnte es noch nicht eindeutig eingrenzen aber will schonmal nen Plan, am März rollt er wieder.

    Danke schonmal


    *edit*
    Sensor getauscht, Fehler immer noch da, auf Seite 2 gibts ein Hondata Log
    Geändert von Tralien (03.04.2015 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Du kannst auch nen TPS Sensor vom B16 nehmen (ich meine auch D16 aber das nur unter Vorbehalt). Ich hab am EE nen DC2 TPS und ein EG6 IACV, geht alles problemlos.
    Die TPS gibt es für den B auch als Nachbau von Omnipower, Blox und ein paar anderen. Lieber original, aber den von Omni kann man, denke ich, schon mal versuchen. Damit habe ich aber keine Erfahrung bisher gemacht.

    Woher weißt du denn dass dein TPS Signal wegbricht bzw. was macht er oder was nicht?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    so wie waterstrott es sagt! d14 d15 d16 d17 und alle b´s kannst alle problemlos nehmen..in der suche hier findest dann auch die einstellungswerte im leerlauf und volllast glaube waren 0,5 und 12,5v oder so

  4. #4
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Bei 12,5v Sensorspannung ist dein ECU durchgebraten 0,5 und 4,5 is korrekt

  5. #5

  6. #6
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Gas bricht weg, und zwar ganz hart....also er geht ganz hart auf motorbremse, gas treten bewirkt nichts, irgendwann kommts dann wieder mit nem ruck. ich bin schon stunden mit meinem lappi (hondata ist verbaut) gefahren um die werte zu loggen, aber da ist nie was passiert. ich hoffe mal es kann nur das tps signal sein, die DK ist ja mechanisch, wüsste nicht warum sonst plötzlich alles gas weg sein sollte. aber 100 % sicher bin ich mir noch nicht, habe keinen log wo das passiert ist um zu sehen was da unter throttle position steht....

    habe bei ebay welche gefunden, habe auch ne b16 DK da, aber wie bau ich das teil ab und wieder an?


    richi könnt ihr das teil tauschen wenn ich euch die DK nochmal schicke? ich trau mich da nicht ran

  7. #7
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Das sind Abreißschrauben. Einfach mit ner Dremel Trennscheibe schlitzen damit ein Schlitzschraubendreher ordentlich sitzt und aufschrauben. Und dabei hoffen dass das Gewinde nicht vermockt ist... den neuen Sensor einfach mit Schrauben wieder montieren.

  8. #8
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    hmm, das sollt ich schaffen wäre dann mein erster versuch.....und wenns dann noch nicht weg ist ists der kabelbaum.

    oder bin ich komplett aufm holzweg bei der fehlerbeschreibung? sollte ich auf das logging warten bei dem es dann mal klappt den fehler zu loggen?

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    geht es um deinen teg mit hochverdichtetem motor?

  10. #10
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ich würde den Fehler versuchen zu loggen bevor du den Aufstand mit der DK machst. TPS wird doch mitgeloggt oder nicht?

    Wenn er das Gas nicht mehr annimmt, geht er dann aus wenn du die Kupplung trittst?
    Wenn nicht dann wäre TPS plausibel.
    Wenn ja dann eher Richtung Benzinpumpe oder Hauptrelais.

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    bau doch mal schnell die B16 DK ein und dreh ne runde, wenns dann weg ist, weißte woran es liegt

  12. #12

    Standard

    Hallo,

    ich hab das selbe problem, ist definitiv der TPS sensor.
    hat bei mir genau so angefangen, es wird dann noch schlimmer in dem er einfach während der fahrt abstirbt.

    zusätzlich leuchtet die MKL regelmäßig auf.

  13. #13
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ja geht um meinen teg.....das problem ist, es taucht alle paar wochen mal auf, ich fahre auch nicht regelmäßig......ich versuche das ja zu loggen....und ja, tps wird mit geloggt.

    motor läuft übrigens im leerlauf weiter, regelt auf standgas runter und bleibt da, ob ich kupplung trete oder nicht ist egal, er läuft stabil auf 800 rpm weiter. mkl hatte ich noch nicht. mich kotzt das selber an dass ich dem nicht richtig auf den grund gehen kann, ich geb dem neuen jahr jetzt nen monat, wenns mir dann nicht gelingt wird auf gut glück zeugs getauscht, hab kein bock da monate lang auf fehlersuche zu gehen nur weil der fehler immer dann auftritt wenn man mal keinen lappi bei hat, oder wenn man nen lappi bei hat, dann hält man an, schließt alles an und wenn man wieder fährt ist alles wieder schick für die nächsten wochen....argl.....

    was muss ich da eig. bei den werten einstellen? reicht das wenn ich im hondate den unteren und oberen wert einstelle oder was muss ich da mit der spannung machen?

  14. #14
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    poste mal bitte nen datalog screenshot

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Du kannst das poti auch mittels rauschprüfung testen. wenn du an kein oszilloskop kommst, kann man es auch vorsichtig mit einem multimeter machen.
    Vorher aber natürlich spannungs und masseversorgung überprüfen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •