So, ich möchte gleich mal - wenn wir schon ein eigenes Unterforum haben - auch nen Thread eröffnen in dem ich zukünftig alles reinsetze was ich so in meiner Freizeit treibe.

Getrau dem Motto "Wenn es sich lohnt etwas zu tun, lohnt es sich auch zu übertreiben" betreibe ich das Thema Aufbereitung. Also gibts bei mir keine Huschhusch-Variante. Gut Ding will Weile haben. Dementsprechend gehe ich auch ran. Unter Zeitdruck etwas zu tun endet entweder mit nem Schaden oder in "Pfusch"


Geplant ist auch in naher Zukunft ein Vergleich von mehreren Produkten als Langzeittest, zum Bsp beim Thema Versiegelung.
Eine Haube wird u.a. so abgeklebt, dass man einzelne Rechtecke mit verschiedenen Produkten ausrüsten und deren Bild über längere Zeit dokumentieren kann.

Desweiteren habe ich auch vor, einen Einblick dahingehend zu geben was einzelne Schritte am Lackbild ändern. Das werde ich aber vl separieren und in einen gesonderten Thread werfen.

--

Vorab, jeder hat mal angefangen. Daher bitte kein Gehate. Konstruktive Kritik, eigene Erfahrungen oder dergleichen helfen sicherlich jedem weiter =)


--

Meine Anfänge waren mit einem Schwabbelteller und einer Unipolitur. Dementsprechend sind die Ergebnisse. Erspart aber schonmal mühseliges Auftragen von Hand. Am Ergebnis ändert sich nichts. Zum Glück gibts davon keine Ergebnisse.

Nach langer Recherche bin ich dann zur Makita gekommen, zwar eher wie die Jungfrau zum Kind aber das ist ja nun nicht so negativ Mit dieser sollte jeder Anfänger, welcher etwas Gefühl und Auge hat, gut klarkommen. Das Positive ist, dass man wirklich wenig Schaden machen kann. Unmöglich ist aber auch garnichts

Als Pasten habe ich mit 3M angefangen, werde aber nach aufbrauchen dieser mal ein paar Menzerna testen und natürlich berichten.

Jetzt aber erstmal ein paar Quotes aus vergangener Zeit

Die Anfänge, noch ohne Vorkneten und "falschem Waschen"

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
Also hier mal n Testobjekt von Neulich:

Testgerät von Makita
Pads Blau, Rosa, Grün von 3M
Polierfolge: Paste 3M weiß, Paste 3M grün, 3M blau und 3M rot zum Versiegeln


Ich hab den Schweller mal extra "unbehandelt" gelassen damit man besser den Unterschied sieht.
Fahrzeug istn ABT Golf R DSG

Bilder...



Weiter gings mit Problemkandidaten ... aber gleiche Arbeitsweise.

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen

Hier mal noch eine kleine Veranschaulichung meinerseits:

Fahrzeug ist ein Toyota RAV4, schwarz, kein metallic, stumpf, matt mit mitteltiefen Kratzern von Büschen/Bäumen (horizontal) und Waschanlagen (kreisrund).

Ausgangsbild nach dem Waschen



Vorarbeit mit 3M Grün und Förch Pad Orange, Kratzer und Unebenheiten entfernt - Grundglanz wieder da (Foto hab ich leider vor der gründlichen Tuchaction gemacht -.- daher gibts noch diese Rückstände der Paste)


Nächster Schritt ist bei mir in diesem Falle 3M blau mit Förch Pad Orange, Spiegelglanz hergestellt und Hologramme entfernt


Finish ist in diesem Falle 3M rot mit Förch Pad Schwarz (es geht aber auch gelb)
Ebenso hier, dafür aber schon angefangen mit Abkleben und Verbesserungen in Sachen Vorarbeit, zum Bsp: Knete ...

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen

Erstmal vorgewaschen um Insekten, Teer, Harze etc zu entfernen. Schön geknetet so das der Lack so richtig stumpf und (noch) matt(er) als vor der Wäsche ist.



Anschließend mit Druckluft komplett getrocknet inkl. allen Spalten, Dichtungen und Fugen.

Danach gings los, ich hab mir als Fotoobjekt Kofferraumdeckel und Dach genommen - natürlich hab ich aber das ganze Auto gemacht Der Lack hat(te) viele kleine Kratzer, hauptsächlich vom Winter (Schnee runterräumen) und schlechter Handwäsche. Waschanlagenkratzer und -hologramme waren eher weniger der Fall.

Kofferraumdeckel



Dach



Angefangen hab ich mit 3M Grün und Pad Orange, hab aber kurz danach gemerkt das da noch mehr gehen muss. Also hab ich 3M weiß und das orange Pad genommen, theoretisch hätte ich auch das weiße Pad nehmen können. Aber so verwittert bzw fertig ist der Lack ja nicht.

Also los gings, und siehe da -> wie gewünscht. Kratzer raus, Glanz kommt wieder deutlich besser

Kofferraumdeckel


Dach (mit entfernten Dachleisten)



Anschließend feiner poliert mit 3M grün und Pad orange... leider ohne Bild

Nächster Schritt war diesmal dann 3M blau mit orangenem Pad (sonst mit gelb):

Kofferraumdeckel



Dach



Und finish mit 3M rot und schwarzem Pad

Kofferraumdeckel (leider etwas unscharf)


Dach