Salut Honda-Enthausiasten ,

wie oben beschrieben suche ich Kontakt zu Spezialisten im Bereich Motorentwicklung und -abstimmung, Motorbauteilen und deren Fertigung und freue mich auf interessante Diskussionen mit allen Honda-Begeisterten.

Ende 2013 suchte ich nach einem Leichtbau-Chassis und einem dazu passendem Motor mit dem Ziel das Leistungsgewicht eines '09 Porsche GT3 von 3,3 kg/PS saugmotorisch zu knacken. Die am Markt üblichen leichtbauenden Hochleistungs-Sauger mit Frontantriebsaufhängung, die eine gut kontrollierbare Leistungsentfaltung aufweisen, schienen mir rar. Über ein US-amerikanisches Forum kam ich dann zur K-Serie von Honda und war vom Fleck weg...verliebt . Elektronische Einspritz-, Zündzeitpunkts- und Lamba-Einstellung, ein geniales wie einfaches Ventiltriebsverstellsystem aus zwei Ventilhubkurven ein- und auslassseitig und der Hammer, die Phasenverstellung am Einlass und das alles mit einer Drehzahlbandbreite von hier bis zur Nordsee und einem 6-Gang-Getriebe. Als ich dann noch von aufgeladenen Umbauten von 350 PS im Serientrimm las, gab es für mich keine andere Motorbauserie mehr .

Seit damals habe beides angeschaft und verheiratet. Die Ehe der beiden läuft ganz gut, allerdings ist das Ziel noch nicht erreicht. Momentan stehen wir bei 3,8 kg/PS (DIN Leergewicht und Leistung). Der Zielkorridor liegt bei etwa 250 PS an der Schwungscheibe. Damit es nicht so einfach wird, möchte ich obiges im Serientrimm von Block und Zylinderkopf nur über die Ladungswechselführung (Ansaug- und Abgasführung) erreichen und 120 Nm/l dabei streifen.

Zur Auslegung von obigem habe ich mir eine 1D-Simulationsmodell, das in Grob in G.P. Blair's Buch Design and Simulation of Four Stroke Engines dargestellt ist, aufgebaut. Inzwischen habe ich in Pütz'scher Rede schon mal was vorbereitet: Ansaug- und Abgasstrecke sind ausgelegt, ECU-Zugriff zum Abstimmen ist aufgebaut (Breitband-Sonde inkl.). Nun geht es an die Bauteilfertigung, da der Markt derartige Konstruktionen nicht zu veräußern scheint, weshalb ich mich hier über jede Hilfe von Euch freuen würde: Fertiger, Kontakte zu Fertigern, Materialwahl, usw., nicht zu vergessen der TÜV.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,

LotusElise