Seite 88 von 101 ErsteErste ... 3878868788899098 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.306 bis 1.320 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #1306
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Aijaijai ... Glück gehabt mit dem Platzer.
    Welche DOT haben die Reifen? Hast du schon Ersatz? Falls nein, welche Reifengrösse fährt die Elise?

    Glückwunsch zum theorienahen Ergebnis Jetzt gilt es noch, die Ursachen zu finden und dann nochmal mit neuem Elan den nächsten Versuch zu starten

    edit: Wie habt ihr das oder die Gebläse/Lüfter positioniert?

  2. #1307
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Nix Elan, ist und bleibt ne Elise.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  3. #1308
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    DOT der Reifen ist egal. Zwei Rollen und den ganzen Tag Feuer da ist es kein Wunder, dass da mal ein Reifen die Biege macht.
    Da das Teil scheinbar einfach zu viel Dampf hat, dürfte ein Nabenprüfstand wirklich die stressfreiere Lösung sein.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #1309
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Reifenplatzer... wirst auch von nichts verschont.

    Ist der Schlupf ein reines Prüfstandsproblem?
    Weil heutzutage hat doch jeder GTI über 300PS und noch mehr Nm.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  5. #1310
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ne Scheitelrolle trägt da einfach weniger Arbeit in den Reifen. :/
    naja, nächster Versuch. Aber sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #1311
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ich hatte irgendwie sowas erwartet. Besser Reifen kaputt als du oder Basti.

    Dass ein Motor soviel Luft wegziehen, dass der seine Abgase recycelt, habe ich noch nie gehört, ist aber absolut logisch.

    Kann man sowas mit nem Outdoorprüfstand (Oder von vorn kommende Frischluft durch offenes Hallentor ) entschärfen?

  7. #1312
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Eigentlich hat man für sowas ne Frischluft und ne Abluft. Aber ist halt immer auch ne Geldfrage.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #1313
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    DAMPFHAMMER-Projekt:

    Volllast_Einlauf_Messung.jpg
    Obiges war eine der Messungen, die wir machten. Diese war noch mit 8 RDX Injektoren, dem fetten Lambda und der intensiv klopfenden Verbrennung. Gefällt mir nicht...

    ...werden darauf aufsetzen und nochmal messen.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  9. #1314
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    DOT der Reifen ist egal. Zwei Rollen und den ganzen Tag Feuer da ist es kein Wunder, dass da mal ein Reifen die Biege macht.
    Da das Teil scheinbar einfach zu viel Dampf hat, dürfte ein Nabenprüfstand wirklich die stressfreiere Lösung sein.
    Ging in Berlin auch, das war ebenfalls eine Maha-Rolle, nur halt Scheitelsystem, nur eben nicht babypopoglatt.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Ist der Schlupf ein reines Prüfstandsproblem? Weil heutzutage hat doch jeder GTI über 300PS und noch mehr Nm.
    Juup, der Besitzer sagte mir 2019 400 PS gehen maximal, dann zeigt sich der Schlupf störend. Inzwischen kann er 700 PS abnehmen, hat aber auch 8 Spanngurtösen am Boden angebracht. Das ist nicht das was man bei 700 PS typischerweise machen muss um Schlupf-arm abstimmen zu können. Wie sagte meine Frau: "Wenn Du schon wusstest das der Prüfstand nicht geeignet ist, warum gehst Du da überhaupt hin?!". Gute, wenn auch rhetorische, Frage. Weil die Anfahrt im 1 Stundenradius und weil er als einziger verfügbar war.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  10. #1315
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Dass ein Motor soviel Luft wegziehen, dass der seine Abgase recycelt, habe ich noch nie gehört, ist aber absolut logisch...Kann man sowas mit nem Outdoorprüfstand (Oder von vorn kommende Frischluft durch offenes Hallentor ) entschärfen?
    Beim Lotus Elise ist der Abstand von Abgasaustritt zu Ansauglufteintritt nur etwa 700 mm, dazu kommt noch unterm Fahrzeug war die Diffusorplatte und der Unterboden nicht montiert. So war es für das Abgas möglich seitlich und von unten durch den Motorraum in die Ansaugung zu gelangen. Evtl. kennt Ihr die Strömungsbilder über eine Autokarosserie, hinten rollt diese in große Wirbelstrukturen von oben nach unten. Wenn so eine Walze zum Teil den Weg in den Saugstrom findet kommt es eben zu so einem Phänomen. Ich sagte noch zum BeschtBadi, das die Megaklopfer, die ich in Berlin bei 4500-5500/min hatte wie weggeblasen sind. Jetzt weiß ich das diese tatsächlich weggeblasen wurden, einfach weil im Fahrbetrieb es zu keinem Kurzschluss kommt. Wichtige Erkenntnisse .

    Bin mir da nicht sicher, es kommt ganz auf die Strömungsverhältnisse an. Ich geh dem Problem komplett aus dem Weg. Wir haben heute ein MagicMotorsport DynoRoad bestellt, damit kann ich auf der Straße die Leistung messen. Heute haben wir auch zwei neue Toyo Proxis 888. Mein Plan ist nächste Woche noch das vorhergesagte gute Wetter noch zu nutzen um endlich an die Leistungsmessung einen Knopf machen zu können. Nach Plan können wir am Samstag die Reifen aufziehen lassen und bis dahin sollte auch das DynoRoad eingetroffen sein.

    DynoRoad ist ein kleines mobiles Messsystem, das an die Radnabe befestigt wird und von dort aus Klima-, Drehzahl- und Beschleunigungsdaten ermittelt. Die Wiederholgenauigkeit oder wie der Fachmann sagt "Präzision" liegt bei <1 %. Im Vergleich zu kalibrierten Prüfständen sehen die Ergebnisse sehr gut aus (Volllastvergleich). Ich strahl heut schon den ganzen Tag, zwei Fliegen mit einer Klappe und auch noch ein Invest in die Zukunft. Hammer .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  11. #1316
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Heute noch die Proform Radlastwaage 67644 bestellt, damit wird die DynoRoad-Messung dann so exakt wie sie nur sein kann. Mehr geht an besten Eingangsdaten nicht mehr, den Rest muss die Hard- und Software des DynoRoad besorgen. Das Dingens rechnet übrigens auch alle 4 Widerstände aus. Steig- und Beschleunigungswiderstand aus dem Messlauf direkt, Roll- und Luft-Widerstand aus dem Ausrollprozedere direkt danach. Berechnet wird dann mit beidem.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  12. #1317
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    DAMPFHAMMER-Projekt:
    Die Radlastwaage kam heute an. Da hat sich Schlüter Motorsport echt Lorbeeren, was Geschwindigkeit angeht, verdient .

    IMAG4086.jpg
    Der Koffer, rollbar, ca. 17 kg mit folgendem Inhalt:

    IMAG4085.jpg
    Dem Lesegerät und den...

    IMAG4084.jpg
    4 Radlastwaagen.

    Laut Waage "LR" wiege ich 78,9 kg, was ziemlich genau passt .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  13. #1318
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Schönes Equipment. Bin gespannt

  14. #1319
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Gerade mit dem Polo gemessen. Laut Datenblatt wären es 90 PS und 230 Nm. Das meiner nach oben streut beweist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h da nimmt er der Serie 2/10 s ab.



    Motorcode ist eigentlich CAYB, 90 PS/230 Nm (Bluemotion Technology-Motor), den gab es aber in der Liste von MagicMotorsports nicht.
    Geändert von LotusElise (14.11.2021 um 13:06 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  15. #1320
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    DAMPFHAMMER-Projekt:
    Kommende Woche werde ich einige Messungen mit dem DynoRoad und dem Lotus machen, ganz ohne Abgasrezirkulation in die Ansaugung . Freu mich schon darauf. Waage raus, Karren mit Mannschaft wiegen, raus auf die Strecke und Messen .

    Wollten gestern noch mit dem modifizierten RS6 (800 PS-Leistungsmonster) das DynoPro testen, was sich schwierig gestaltet. Das Schiff beschleunigt zu schnell im 3., eine Messung sollte 10 s wegen der Datendichte haben, im 4. hätten wir auf der Autobahn messen müssen. Das war für gestern Abend dann zu viel. Eine Messung mit unzureichend langem Auslauf habe ich, die können wir aber nicht werten, da der Auslauf wichtig für die Genauigkeit ist. Kamen nur über 697 PS und 693 Nm raus. Vielleicht holen wir das noch nach.

    Blasprüfstand:
    Gestern haben wir die Luftmassenmessung-Messunsicherheit deutlich verringert. Haben einen OEM LMM-Messstrecke eingebaut, die eine Werkskalibrierung hat, die laut Datenblatt besser als +-3 % ist. Das ist ein großer Fortschritt . Leistungsmäßig haben wir den Prüfstand auch aufgepumpt, der kann jetzt schon vor Kraft kaum laufen . Aus dem modifizierten 1200-PS-Projekt-ZylKo konnten wir gestern 272 cfm@13 mm rausquetschen. Das ist Hammer, da wir bis Dato nicht mehr als 200 cfm durchziehen konnten. Mit den 8,5 kW Antriebsleistung kommen wir jetzt vermutlich in die Gegend von 360 cfm@14 mm beim K20 ZylKo für den DAMPFHAMMER HD. Bilder später...
    Geändert von LotusElise (14.11.2021 um 20:02 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •