Seite 42 von 43 ErsteErste ... 3240414243 LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 638

Thema: Mein zweiter Motegi

e.V. Mitglied Avatar von schulle73

Standard

Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Sehe leider keine Bilder! (Tapatalk und Mobile Ansicht)

Wie lässt sich das ändern?
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

Cool

HAlf...anbei die Maße vom Nabendeckel. Gleich mit Fotos

Freue mich über eine Rückmeldung....gern auch via PN
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

An meinem Fahrzeug gibt es nichts Neues, bis auf das Fahrwerk.
    Der Typ steht die nächsten Wochen an und ich bin gespannt.

Um noch weiter in die Materie Motorinstandsetzung hineinzukommen wurde der Keller für "Hampel Performance" weiter ausgebaut.
    Ist jetzt sehr gemütlich geworden mit ner Menge Übersicht und Platz zum Arbeiten.

Die Tage wird das Integra DC2 Lenkgetriebe, was seit letztem Jahr hier liegt revidiert. Habe alle möglichen OEM Teile gekauft, die es noch zu bekommen gibt.
    Eingebaut soll es dann werden, wenn der Motor mal wieder raus kommt. Das soll geschehene, wenn der Ersatzmotor fresh gemacht wurde. B18C4 Block mit B16A2 Kopf und ITR DC2 ASB + DK. Alles dann bearbeitet.

Die Tage zuvor hatte ich bereits den Motorständer getuned 🤣 Bin gespannt ob das alles so hält, wenn der Motor dran hängt. Nimmt weniger Platz weg, gibt nen schöne Abstellfläche und es kann ne Wanne drunter gestellt werden, wenn mit Flüssigkeiten gearbeitet wird. Im Hintergrund sieht man noch den alten Kellerzustand.
    Geändert von schulle73 (17.08.2025 um 13:23 Uhr)

(R)ostdeutschland Avatar von Spoon

Standard

Schöne Schrauberhöhle

Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194

Standard

Isso. Sieht gemütlich aus!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Standard

Danke. Macht mir auch fast jeden Tag eine Freude in die "Schrauberhöhle" zu gehen.

Standard

Bin gerade dabei meinen Ersatzmotor zu zerlegen....also eigentlich ist er schon komplett zerlegt 🤣

Einzig diese Schraube will sich nicht lösen. ALLES schon probiert. Nun mittlerweile mit 22er Bohrer ausgebohrt und angefangen seitlich einzusägen, in der Hoffnung dass ich das austreiben kann.

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Warum muss die raus?

Wie hast du versucht sie rauszubekommen? Heiss gemacht? Hebel dran? Schlagschrauber?

Standard

Ja, alles probiert.
    Alle Schrauben am Block und am und im Kopf waren dermaßen fest. Unglaublich.
    Letzten Endes hat die Schraube verloren.
    Bohren, sägen, Geduld, Gewalt

Gewinde war noch intakt. Gesäubert und mit ner anderen Schraube die Gängigkeit geprüft. Passt alles.

Kommen später beim Zusammenbau nur noch neue Schrauben in Kopf und Block.

Standard

Mhh, Glückwunsch zum gewaltsamen Entfernen

Aber nochmal: Warum musste die Schraube raus?

Standard

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Mhh, Glückwunsch zum gewaltsamen Entfernen

Aber nochmal: Warum musste die Schraube raus?
    Lieber jetzt alle Schrauben im ausgebauten Zustand raus bekommen als gar nicht mehr.
    Kopf wie Block soll einmal komplett frisch gemacht werden, dazu zählen für mich auch Schrauben und Bolzen.

Standard

Nach der Saison ist vor der Saison.
    Bald geht das Baby in den Winterschlaf. Damit der Frühling was schönes mit sich bringt.....beginnen schon mal die Vorbereitungen.

Habe zum ersten Mal nen Kopf (B16A2) KOMPLETT zerlegt. Ultraschallgereinigt und heute gab es von Hakko ne Meisterleistung, damit er ausschaut wie Werksneu.
    Der Block /B18C4) ist die kommenden Tage auch dran und schaut dann hoffentlich genauso aus.

Geiloooo....alle OEM Teile die es noch gibt sind bereits bestellt bzw. liegen schon im Lager.
    OEM Nocken werden gerade Stage 1 bearbeitet.
    Verstärkte Federn und Ventilteller (Titan) kommen als einziges nicht vom Werk, sondern von Supertech.

Was im Block rein kommt steht noch nicht fest.
    Aber ich freue mich drauf.

Standard

Der Kopf schaut gut aus

So ein verstärkter ventiltrieb bedeutet für mich als erstes Leistungsverlust der kompensiert werden muss (höhere Energie nötig um das nw Rad zu drehen) und höherer wartungsaufwand (oem gibt es ja keinen bei den tellern). Und das verbaut zu prüfen ist garnicht so toll.

Ich bin davon wieder abgekommen und brauch es nicht mehr. So ein zahnriemen bewegt sich auch wesentlich mehr mit so einem ventiltrieb. Also bei mir hat der Riemen im Stand locker 1 cm geflattert mit toda spec c Wellen. Ich will mir nicht vorstellen was er bei einem schlechten downshift macht. Thema zusätzliche spannrolle kann ich auch viel zu erzählen ::

Warum nicht aftermarket Wellen a la Jun stage 1? Würde bei der teileverfügbarkeit nix umschweißen/schleifen lassen. Hört sich etwas nach dbilas an was du da machst mit oem Wellen. Zumal jede aftermarket Welle auch entsprechende Angaben zu den erforderlichen federhärten hat. (In der regel)

Ich lege da lieber Wert auf eine perfekte kopfbearbeitung und super Übergänge an die asb/Krümmer/ventilsitze. Die Teile die wir fahren werden immer seltener... Da baue ich mit meinem jetzigen wissensstand einfach was was länger hält und Handarbeit mit Hintergrund erfahren hat. Dann eine zeitgemäße Zündung und vernünftige Abstimmung. Der sprit ist seit 30 Jahren soviel besser, dass allein darüber locker 20 ps realistisch sind. Dann noch einen klopfsensor nachrüsten (die vom b18 sind alle nix) und gut.

(Das ist nur meine Erfahrung und soll dich bitte nicht beeinflussen. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen)

Grüße
    Geändert von AndrEE (01.10.2025 um 04:57 Uhr)

Standard

Ist der Kopf "überlackiert"?
    Wo soll die Reise denn leistungsmässig hingehen?

Ich würde, insofern praktikabel, auf B16B Kolben samt Ventiltrieb + NW gehen, dazu passende ASB und DK; also so weit es geht OEM Teile nutzen. Das macht dann schon genug Musik. Und Speed allein ists ja nicht mehr bei den Autos, von dem Kaliber. Jeder Puma ST fährt einem quasi schon um die Ohren.....................
    JUN Stage 1 werden es wohl bei mir werden. Das geht mit B18C Ventiltrieb zu fahren, afaik. Das macht 8-12PS mit Mapping über Serie und die Musik ändert sich merklich oberhalb von 5500
    Geändert von Alf (01.10.2025 um 11:24 Uhr)

Standard

@alf: ultraschallbad: Wenn die Teile nicht stark verdreckt sind kommen sie so raus. Finde ich auch viel geiler da das ab platzen des Lackes nicht erfolgt, wenn man lackiert. Bei meinem b18 Kopf sind damit auch alle verkorkungen raus gegangen aber nicht beim ersten Mal

Jun schreibt zu den stage aber was anderes... Die empfehlen ihre federn auch für stage 1. Fand sie selber sehr interessant. Honda tech gibt solche Auskünfte wie du aber pauschal wäre ich damit vorsichtig. Jun gibt ja die vorgabe für alle b Motoren und das umfasst für mich auch b18c andernfalls hätte man diesen Motor explizit ausschließen müssen. Mir ist schon klar, dass es hierbei hauptsächlich um Leute mit b18 gsr Motoren etc geht.... wenn du jetzt jemand hast der das ding auf über 9000 drehzahl abstimmt kann es das schon gewesen sein auf längere Sicht.. Am ende weiß man es nur sicher, wenn man die federhärten von Jun kennt die sie vorgeben.

Grüße
    Geändert von AndrEE (01.10.2025 um 11:52 Uhr)

Lesezeichen