Seite 11 von 36 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 528

Thema: FK2R Softwaretuning

  1. #151
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Du verlierst deine Garantie zu 100% wenn du da ne andere Software aufpielst.
    Bei Honda die Jungs sind ja auch nicht dumm.

  2. #152

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Wenn Du einen Motorschaden oder etwas anderes Teures hast, kannst Du fast sicher sein, dass sich Honda das Steuergerät krallt und sämtliche logfiles ansieht......vergiss die Garantie, wenn Du Motortuning vor hast. Du wirst im Zweifel keine bekommen, und zwar völlig zu recht.
    Ehrlich gesagt ist es schon ein bisschen dreist, seine Karre um 25 - 30 % zu tunen und dann, falls was kaputt geht, um Garantie zu winseln.
    Wenn schon dicke Backen, dann auch dicke Brieftasche.....
    Ist nur meine persönliche Haltung, ich möchte hier niemandem ans Bein pinkeln, bitte nicht falsch verstehen. Ich habe sämtliches Tuning mit meinem Händler immer besprochen und war mir im Klaren, dass die Garantie futsch ist. Das ging schon mit dem nachträglich verbauten Ölkühler am 370Z los......Nissan ist da pingelig, aber so ist das halt.

  3. #153
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    @gummihuhn
    ich rede hier von Autos im Bereich von 3-800ps und da passen meine Werte.
    versuch doch mal weniger aus dem physikbuch und mehr Erfahrungen aus dem Leben einzubringen.
    man muss hier nicht jedes vergessene Komma ausdiskutieren, dafür meldest du dich bitte in einem
    wissenschaftlichen forum an, dann kommen wir uns auch weniger in die Quere. Danke!

    @deHonda
    dein hondahändler kann natürlich die map nicht auslesen und sagen da ist das und dies geändert.
    aber man kann immer sehen wenn ein datenstand aktualisiert wurde. Wenn das nicht mit der servicehistorie
    zusammen passt hast du ein Problem. Doof sind die ja nicht, die wissen auch das gerade bei dem Auto mehr
    gefummelt wird als beim 75ps Jazz

  4. #154
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Es geht aber um reale Prüfstandsmessungen und deren Ergebnis, am FK2R. Wie diese Werte nun physikalisch zu eruieren sind, passt aber nun nicht unbedingt in das "spezifische Forum".

  5. #155

    Standard

    Ich finde das hier schon sehr interessant, wieviel Potenzial scheinbar da ist.
    Trotzdem muß ich sagen, ich bin immer skeptisch, was Chiptuning angeht, gerade bei relativ neuen Motoren.

    Es gab ja in der Vergangenheit auch viele Firmen, die die dieses Thema recht negativ haben stehen lassen.
    Thema Garantie ist naturlich klar, die ist weg, sollte man aber dann auch aktzeptieren, oder die Finger von lassen.

    Spoony hat da was angesprochen, das Honda mit Sicherheit weiß, dass das Fahrzeug getunt wird.
    Bei VW sollen Modelle wie GTI bzw Golf R unter einer Art "Generalverdacht" stehen, da VW weiß, wie gern da gechippt wird.
    Im Falle von Garantie/Kulanzgeschichten soll da wohl mit als Erstes das Steuergerät geprüft werden.
    Und die sehen wohl auch sofort, wenn da was in der Richtung gelaufen ist.

  6. #156
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    mir hat ein weiser mann dazu geraten dir recht zu geben, sonst gibst du keine ruhe....
    aber ich gebe doch zum letzten mal mein statement ab.

    wenn die selbe corvette 1000ps hätte, wäre die kurve mit der verlustleistung fast die selbe. die wird in der praxis beim ausrollen erstellt und dann mit hinzugefügt. da sind dann die von mir beschriebenen 1-2 % die im getriebe verloren gehen durch die mehrleistung aber alles andere ist gleich beim ausrollen.
    natürlich hat eine corvette mit dem massiven getriebe, sperre und semislicks mehr verlustleistung als von mir angepeilt. wenn du aber zb. deinen 370Z mit serienreifen auf die rolle stellst, einmal serie misst und dann mit kompressor, dann werden meine werte bestätigt. die verlustleistung wird nach vollgas beim ausrollen
    ermittelt, und da ist es dem dyno egal ob da vorher 50 oder 1000ps dran gerüttelt haben. kannst auch den antriebsstrang eines c-kadett mit 55ps in die corvette bauen, dann hat die auch nur 20ps verlustleistung. das ist doch alles kleiner dimensioniert, natürlich kann man da nicht 60 ps aufschlagen wenn ich zahnräder wie im swatch uhrwerk habe
    und antriebswellen wie zahnstocher mit 165er reifen am ende. natürlich hast du recht mit dem wirkungsgrad, aber da verfliegen nicht auf einmal 50ps im getriebe weil ich 200ps mehr motorleistung habe. in der praxis passiert so etwas wenn der tuner beim ausrollen leicht auf der bremse steht. erhöht die verlustleistung und damit die motorleistung. sieht beim kunden immer besser aus weil da in der regel keiner drauf schaut. ausserdem rede ich die ganze zeit von der verlustleistung bei der höchsten motorleistung/drehzahl, natürlich hat die corvette nicht 60ps verlustleistung bei 1000 umdrehungen oder 30km/h. die steigt ja mit der drehzahl das siehst du auch in deinem diagramm.

    ich hatte meine autos in verschiedenen leistungsstufen bis 754ps auf dynos. du warst jetzt soweit das du nach dem ok deines nissanhändlers einen ölkühler einbauen durftest.....dafür kennst du jede folge von knoff-hoff auswending, das nehme ich mal so hin!
    vielleicht waren ja alle anderen inkl. mir zu blöd bis du gekommen bist. ich glaube eher das vielleicht meine 1-2% verlust wirkungsgrad zu wenig sind aber deine 15% auch nicht pauschal passen.

    um ehrlich zu sein, interessiert hier keine sau unsere diskussion. hier geht es um softwaretuning, schreib mir eine PM wenn dich das thema weiterhin bewegt und wir halten hier die tasten still. aber vorsicht, die PM fasst nur 10.000 worte glaube ich.

  7. #157
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Sehr guter Vorschlag.

    Wir haben sogar irgendwo ein extra Thema zum Thema Dino!!! Und da kann auch Gummihuhn noch was lernen!

    Also weiter im Text zur Weichware am CTR2015.

    Edit: Das ist als eine letzte Warnung zu verstehen!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #158
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Zitat Zitat von Everlast28 Beitrag anzeigen
    Ich finde das hier schon sehr interessant, wieviel Potenzial scheinbar da ist.
    Trotzdem muß ich sagen, ich bin immer skeptisch, was Chiptuning angeht, gerade bei relativ neuen Motoren.

    Es gab ja in der Vergangenheit auch viele Firmen, die die dieses Thema recht negativ haben stehen lassen.
    Thema Garantie ist naturlich klar, die ist weg, sollte man aber dann auch aktzeptieren, oder die Finger von lassen.

    Spoony hat da was angesprochen, das Honda mit Sicherheit weiß, dass das Fahrzeug getunt wird.
    Bei VW sollen Modelle wie GTI bzw Golf R unter einer Art "Generalverdacht" stehen, da VW weiß, wie gern da gechippt wird.
    Im Falle von Garantie/Kulanzgeschichten soll da wohl mit als Erstes das Steuergerät geprüft werden.
    Und die sehen wohl auch sofort, wenn da was in der Richtung gelaufen ist.
    Grundsätzlich muss man natürlich schon entscheiden was einem wichtiger ist. Ich kann nicht verlangen das mein 35k€ Civic die Fahrwerte eines AMG´s hat aber dann
    jammern wenn ich mehr Verschleiß hab. Dann auf Garantie pochen ist ja auch, wie Gummihuhn schon schrieb, nicht gerade fair.
    Wobei ich bis 400ps eher keine Bauchschmerzen hätte, sondern denke das der Wagen dann trotzdem ordentlich km abspult.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung geht solche Mehrleistung immer am stärksten auf die Pleul und Hauptlager, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie die bei dem
    Motor ausgelegt sind. Wenn die Ölwanne gut zugänglich ist kann man die ja einmal im Jahr mit dem Ölwechsel kontrollieren.
    Könnte mir auch vorstellen das der Motor, ausserhalb der Rennstrecke und den thermischen Problemen (sofern Sie denn überhaupt auftauchen) locker seine
    300.000km abspult mit der Leistung. Aber wie gesagt, ich kann nur vermuten, vielleicht können da die Spezis mehr zu sagen.

  9. #159

    Standard

    Mahlzeit.
    Bitte nicht übel nehmen, aber ich habe maximal 1-2mal in der Woche Zeit für Forenarbeit.
    Ich finde euer Input geil, freue mich über jede kritische Frage, nur so kommen alle weiter. Würde mich freuen, wenn sich noch andere Tuner mitanschließen würden.


    Mal vorweg, mit 400PS fährt man definitiv keine 8.8sek, zumal man nicht 100-200 auf dem Tacho ablesen darf, sondern mit einer pbox und Korrektur. Bergab schafff ich diese Zeit auch mit 380PS
    1.5 bar Ladedruck im oberen Bereich halte ich für mutig, wir haben uns für weniger Druck und mehr Zündung entschieden, bringt bei diesem Motor unheimlich viel. (1 Grad/5PS)


    TÜV Teilegutachten für dieses Fahrzeug ist möglich, werden wir auch in Kürze mit unserem Upgradelader-Paket anbieten und haben wir bereits auch für andere Fahrzeuge gemacht.

    Das Thema Garantie ist immer brisant, weil die meisten Versicherungen zwar fleißig Beiträge kassieren, jedoch selten auszahlen, deswegen rate ich von den bekannten Tuningversicherungen ab!

    Wir haben z.b. für M und AMG Modelle eine separate Zusatzversicherung, dort wird es im Falle eines Falles sehr schnell teuer wenn z.b. ein Getriebe für 30000.- kaputt geht.

    Wir wollen ein Gesamtpaket mit Zulassung und Garantie anbieten, jedoch wird das auch sein Geld kosten. Für 1000.- wird es keine 450PS geben!


    Wenn wir Fahrzeuge optimieren, ist es immer schön, wenn das Fahrzeug min. 1500km eingefahren wurde und ein Ölwechsel gemacht worden ist.



    p.s. Schleppleistung ist nicht gleich Verlustleistung

  10. #160

    Standard

    Nehmen wir einmal diese Stufe 1, also reine Softwareoptimierung. (370PS/480Nm in etwa)

    Wie macht sich diese Leistungssteigerung in den Beschleunigungswerten ab 200 km/h bemerkbar und wird das Auto dadurch schneller im Topspeed?
    Ab 250 km/h ist der OEM ja etwas zäh.
    Wieviel U/min dreht so ein Fahrzeug im 6ten Gang dann? (Serie ca 6.500 U/min)

    Meine Berechnungen der Getriebeabstimmung diesbezüglich:
    Im 4ten Gang erreicht der FK2R bei 7.000 U/min echte 192 km/h (6.500 U/min = 178 km/h)
    Im 5ten Gang sind es 237 km/h (6.500 U/min = 220 km/h)
    Im 6ten Gang bedeuten 7.000 U/min echte 294 km/h und mit der Leistungssteigerung dreht der Wagen, so wie Du auf FB geschrieben hast 7.000 U/min.....wird also echt schnell, die Kiste.
    Bei 6.500 U/Min im 6ten Gang sind es 273 km/h.

    Jetzt muß man nur noch herausfinden, wieviel Abweichung der Drehzahlmesser hat.




    Danke für Deine Zeit und Deine Antworten.

  11. #161

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Nehmen wir einmal diese Stufe 1, also reine Softwareoptimierung. (370PS/480Nm in etwa)

    Wie macht sich diese Leistungssteigerung in den Beschleunigungswerten ab 200 km/h bemerkbar und wird das Auto dadurch schneller im Topspeed?
    Ab 250 km/h ist der OEM ja etwas zäh.
    Wieviel U/min dreht so ein Fahrzeug im 6ten Gang dann? (Serie ca 6.500 U/min)

    Meine Berechnungen der Getriebeabstimmung diesbezüglich:
    Im 4ten Gang erreicht der FK2R bei 7.000 U/min echte 192 km/h (6.500 U/min = 178 km/h)
    Im 5ten Gang sind es 237 km/h (6.500 U/min = 220 km/h)
    Im 6ten Gang bedeuten 7.000 U/min echte 294 km/h und mit der Leistungssteigerung dreht der Wagen, so wie Du auf FB geschrieben hast 7.000 U/min.....wird also echt schnell, die Kiste.
    Bei 6.500 U/Min im 6ten Gang sind es 273 km/h.

    Jetzt muß man nur noch herausfinden, wieviel Abweichung der Drehzahlmesser hat.

    Danke für Deine Zeit und Deine Antworten.
    Ich kann dir jetzt viel erzählen, aber letztendlich musst du das selber probefahren und entscheiden, will da jetzt auch nicht zuviel versprechen.
    Für mich ist jedes Auto zu langsam, aber der Sprung zur Serie ist deutlich spürbar, besonders mit gutem Sprit.
    Der Drehzahlmesser ist genau, der Wagen dreht bis 6900.

  12. #162
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Mir juckt es schon in den Fingern. Am liebsten würde ich direkt zu euch fahren und mein Fahrzeug abstimmen lassen
    Mich interessiert halt was Ihr empfehlen würdet für ein Drehmoment und PS bei der originalen Kupplung.

    Fahre wie gesagt den CTR im Alltag und bewege ihn sehr still für so ein Fahrzeug (Verbrauch von 8l im Durchschnitt).
    Fahrzeug habe ich auch vernünftig eingefahren und tanke nur 102er Sprit.
    Wenn es dann mal was frei ist auf der Bahn wird auch mal richtig gasgegeben, aber werde Ihn wohl nie an seine Grenzen bringen.

  13. #163

    Standard

    Zitat Zitat von Scarab Beitrag anzeigen
    Mir juckt es schon in den Fingern. Am liebsten würde ich direkt zu euch fahren und mein Fahrzeug abstimmen lassen
    Mich interessiert halt was Ihr empfehlen würdet für ein Drehmoment und PS bei der originalen Kupplung.

    Fahre wie gesagt den CTR im Alltag und bewege ihn sehr still für so ein Fahrzeug (Verbrauch von 8l im Durchschnitt).
    Fahrzeug habe ich auch vernünftig eingefahren und tanke nur 102er Sprit.
    Wenn es dann mal was frei ist auf der Bahn wird auch mal richtig gasgegeben, aber werde Ihn wohl nie an seine Grenzen bringen.

    Ich bin ein Fan von den 500Nm, das macht Spass beim beschleunigen und schlupft nur auf nasser Straße. Mit Catback kommst dann Richtung 400PS.

  14. #164
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Zitat Zitat von dynoteam Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Fan von den 500Nm, das macht Spass beim beschleunigen und schlupft nur auf nasser Straße. Mit Catback kommst dann Richtung 400PS.
    Klingt super. So um den dreh habe ich es mir auch vorgestellt. Eventuell kommt auch schon die verstärke Kupplung von HCTR. Die haben ja eine im Programm bis 600nm, aber wenn man bis 500nm sicher fährt, dann spar ich mir das. Fahre halt keine Rennstrecke. Was kostet der Filter bei euch? Bei der Downpipe würde ich gerne meine offene 4 Zoll halten.

  15. #165
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ohne euch den Spaß verderben zu wollen, aber wir haben hier klare Reglen für Gewerbe. Es wäre unfair gegenüber den Zahlenden Partnern, wenn wir da ausnahmen machen. Ich denke die Preise sind auch mehr als vertretbar.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •