Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 173

Thema: Leistungsdiagramm Fk2 Civic Type R

  1. #121

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von lowbyte Beitrag anzeigen
    Ja AB hat 276ps gemessen. Doch es sollte jetzt doch langsam bekannt sein das er zurückregelt wenn er thermisch nicht genug Fahrtwind bekommt. War bei mir auch so...Auf einem Maha Prüfstand beschleunigte er ca 40 sek. In den ersten 25sek. 1.4bar Ladedruck bei 5200ca. Danach sank der Druck auf magere 0.8 bar und spukte 274ps aus, bei 6800 u/min. Bei chip-racing.ch auf einem Radnaben Prüfstand war er ständig auf 1.4bar und erreichte bei 6750u/min 307ps Radleistung und 342ps Motorenleistung, auf einem Radnabenprüfstand von Dynapack. Der Test ging ca. 15sek.
    Und im Bericht über Prüfstände von Auto motor & sport steht auch das ohne genügendes Gebläse die Test für die Katze sind. Dies hat der Typ von chip-racing.ch bestätigt. Ist ja auch logisch das der civic zurückregelt um so de Motor und Turbo zu schonen...
    Dann ist es doch verständlich das er mit 0.6 bar weniger Ladedruck ca. 35 ps weniger Leistung hat.
    Nein, die SportAuto hat die 276 PS auf dem MaHa Prüfstand gemessen ("Müller prüft" in Backnang), auf dem auch alle anderen Autos im Supertest gemessen werden (und fast immer ihre volle Leistung erreichen).
    Daher ist Deine These sehr gewagt, dass es am Prüfstand liegen muss. Wenn auch ein 600 PS Biturbo - der etwa den doppelten Kühlbedarf hat wie unser Turbo-Ufo - dort auf vernünftige Werte kommt, liegt es wohl nicht am Gebläse.
    Viel logischer ist es - wenn Du mal die Hondabrille abnimmst - daraus zu schlussfolgern, dass die Kühlung und Wärmeabfuhr, also das aktive und passive Thermomanagement, des FK2R nicht gut ausgelegt sind und daher früher an ihr Limit kommt als bei den meisten anderen Autos.
    Kurz: Die Kiste ist thermisch nicht sehr gesund konstruiert. Mach mal die Haube auf und schau mal rein, dann siehst Du auch, wieso.....

    Schön, dass Du Dich freust, dass Dein Wagen 12 sek (!) lang gut im Saft steht . Da hast Du in RealWorld aber leider nichts davon, wenn Du 21 s auf 200 brauchst und (inbesondere bei sommerlichen Temperaturen) von nem Leon Cupra, Golf R oder Golf Clubsport (geradeaus) langgemacht wirst, die auf dem Papier weniger Leistung haben und in etwa gleich schwer sind. Und das ist leider Fakt, kannst Du u. a. in der letzten SA noch nachlesen. Dein 12 sek-Diagramm kannst Du Dir, salopp gesagt, an den Spiegel klemmen und Dich jeden Morgen darüber freuen.
    Anders gesagt: "Was zählt, iss auffem Platz". Und da ist der Type R halt eher ein 280 - 300 PS Auto als ein 340 PS-Wagen, wie jeder unschwer an den Fahrleistungen erkennt, der einigermaßen Ahnung hat.
    Geändert von Gummihuhn-Racing (18.09.2016 um 18:47 Uhr)

  2. #122

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von lowbyte Beitrag anzeigen
    Und was die Zeiten von 100-200 oder 0-200 angehen. Hat schon jemand mal an die Getriebeübersetzung gedacht? Der civic rennt bis 276 nach Tacho, da ist es doch verständlich das er im 4 oder 5 ein wenig anders Tickt als solche die bei 250 abgeriegelt sind. Clubsport Golf zbsp.
    Hier gut zu sehen
    https://youtu.be/G0ey_Tido0g
    Entschuldigung, aber das ist leider auch Quark. Die Getriebeabstufung und Endübersetzung beim Type R sind nicht besonders lang, sondern perfekt passend. Bei den Beschleunigungs- und Durchzugsmessungen ermöglicht das Getriebe sehr wohl eine ziemlich perfekte Anpassung der Drehzahl.

  3. #123

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von lowbyte Beitrag anzeigen
    Und noch was, was mir aufstösst. Hier im Forum behauptet einer das man auf einen Prüfstand nur die Motorenleistung messen kann. Dies ist Quark. Alles was man messen kann ist NM auf der Rolle oder Radnabe. Die PS am Rad werden errechnet, sowie die PS am Motor, und dann korrigiert! Alles andere ist geschwafel!!
    Oh man, bitte nimm das nicht persönlich, aber das kann man so nicht stehen lassen, weil schlicht falsch: Auf einem ROLLENprüfstand kann man in der Tat NICHT die Radleistung bestimmen, sondern nur die Leistung, die an der Rolle ankommt und dann mittels Auslaufen lassen die Motorleistung ab Kupplung ERRECHNEN. Viele Leute verwechseln aber Rad- und Rollenleistung, dabei ist die Radleistung höher als die Rollenleistung (letztere wird oft bei den Messergenissen ausgewiesen, graphisch oder numerisch).
    Auf einem RADNABENprüfstand - der die deutlich bessere Wahl darstellt - wird aus Drehzahl und Drehmoment ohne weitere Umwege DIREKT DIE RADLEISTUNG gemesssen und dann ebenfalls durch Ausrollen die Motorleistung ab Kupplung ermittelt.
    Das, was Du als Geschwafel bezeichnest, solltest Du vielleicht noch mal gründlich lesen.......

  4. #124

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Scarab Beitrag anzeigen
    Hier mein aktuelles Diagramm

    Sehr geil! Gratuliere und wünsche dir, dass die Kiste möglichst lange hält! A propos hält: Hältst Du uns bitte weiter auf dem Laufenden, was Dein Tuning-Projekt angeht?
    Vielleicht hast Du mal eine Gelegenheit, ein paar Durchzugs- und Beschleunigungsmessungen durchzuführen und zu veröffentlichen? Das wäre klasse!

  5. #125

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Warum wurde da im 6. Gang gemessen? Sollte der Prüfgang nicht möglichst eine 1:1 Übersetzung haben aber nicht drüber? Beim CTR wäre das der 5. Gang.

  6. #126
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Er hatte bewusst bei mir im 6. gemessen. Irgendwas im Bezug auf Last an dem Prüfstand das Drehmoment ist dann höher im 6. PS wären sicher besser im 5. Gang. Muss mal seine Erläuterung raus suchen.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  7. #127

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Nein, die SportAuto hat die 276 PS auf dem MaHa Prüfstand gemessen ("Müller prüft" in Backnang), auf dem auch alle anderen Autos im Supertest gemessen werden (und fast immer ihre volle Leistung erreichen).
    Daher ist Deine These sehr gewagt, dass es am Prüfstand liegen muss. Wenn auch ein 600 PS Biturbo - der etwa den doppelten Kühlbedarf hat wie unser Turbo-Ufo - dort auf vernünftige Werte kommt, liegt es wohl nicht am Gebläse.
    Viel logischer ist es - wenn Du mal die Hondabrille abnimmst - daraus zu schlussfolgern, dass die Kühlung und Wärmeabfuhr, also das aktive und passive Thermomanagement, des FK2R nicht gut ausgelegt sind und daher früher an ihr Limit kommt als bei den meisten anderen Autos.
    Kurz: Die Kiste ist thermisch nicht sehr gesund konstruiert. Mach mal die Haube auf und schau mal rein, dann siehst Du auch, wieso.....

    Schön, dass Du Dich freust, dass Dein Wagen 12 sek (!) lang gut im Saft steht . Da hast Du in RealWorld aber leider nichts davon, wenn Du 21 s auf 200 brauchst und (inbesondere bei sommerlichen Temperaturen) von nem Leon Cupra, Golf R oder Golf Clubsport (geradeaus) langgemacht wirst, die auf dem Papier weniger Leistung haben und in etwa gleich schwer sind. Und das ist leider Fakt, kannst Du u. a. in der letzten SA noch nachlesen. Dein 12 sek-Diagramm kannst Du Dir, salopp gesagt, an den Spiegel klemmen und Dich jeden Morgen darüber freuen.
    Anders gesagt: "Was zählt, iss auffem Platz". Und da ist der Type R halt eher ein 280 - 300 PS Auto als ein 340 PS-Wagen, wie jeder unschwer an den Fahrleistungen erkennt, der einigermaßen Ahnung hat.
    Ein Golf R ist in etwa so schwer wie ein Type R. Ja klar da träumst du wohl.
    Ich habe es ja selber erlebt das mein civic auf dem MAHA Prüfstand den Ladedruck um 0.6 Bar zurückgenommen hat, und bei dem in Zürich nicht!
    Und ich weis auch das meiner von 40-250 den Ladedruck hält, weil selber probiert! Und auf 200 brauche ich 18,2. und das ist kein scheiss sondern Fakten!
    Der MAHA Prüfstand ist sicher korrekt. Aber für den Civic unbrauchbar! Real auf der strasse mit Fahrtwind kann er auf jedenfall den Ladedruck halten. Dauerlast von 15-30 Minuten kann ich leider nicht belegen.
    Geändert von lowbyte (18.09.2016 um 19:28 Uhr)

  8. #128

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Oh man, bitte nimm das nicht persönlich, aber das kann man so nicht stehen lassen, weil schlicht falsch: Auf einem ROLLENprüfstand kann man in der Tat NICHT die Radleistung bestimmen, sondern nur die Leistung, die an der Rolle ankommt und dann mittels Auslaufen lassen die Motorleistung ab Kupplung ERRECHNEN. Viele Leute verwechseln aber Rad- und Rollenleistung, dabei ist die Radleistung höher als die Rollenleistung (letztere wird oft bei den Messergenissen ausgewiesen, graphisch oder numerisch).
    Auf einem RADNABENprüfstand - der die deutlich bessere Wahl darstellt - wird aus Drehzahl und Drehmoment ohne weitere Umwege DIREKT DIE RADLEISTUNG gemesssen und dann ebenfalls durch Ausrollen die Motorleistung ab Kupplung ermittelt.
    Das, was Du als Geschwafel bezeichnest, solltest Du vielleicht noch mal gründlich lesen.......
    Da hast du recht, so meinte ich das eigentlich auch. Das erste mal das du es so genau beschreibst!

  9. #129

    Standard

    Auf jedenfall wenn auf einem Radnabenprüfstand gemessen wird bringt er die Leistung. @Gummihuhn-Racing was bringt es dir das man mit einem Porsche zbsp. 45sek. oder meinetwegen auch 2min. die Leistung halten kann auf einem MAHA Prüfstand, und danach die Leistung zusammenbricht, weil man zu wenig Fahrtwind hat durch das Geblässe das nur 80-100 km/h Blässt. Genau du verzögerst es nur....mir ist klar das die Thermik ein kleines Problem beim Civic ist. Aber es geht ja alleine um die Motorenleistung und sonst um nichts. Auf jedenfall bringt mein Civic die 18,2 von 0-200, und das bei 18Grad Aussentemperatur.
    Geändert von lowbyte (18.09.2016 um 19:42 Uhr)

  10. #130

    Standard

    @Gummihuhn-Racing
    Ist es denn nicht ein bisschen gewagt in so zu pumpen?? Bei der Thermik im Motorenraum?
    Geändert von lowbyte (18.09.2016 um 19:43 Uhr)

  11. #131

    Standard

    Und es gibt auch andere die in mit 18 - 20 sek von 0-200 gemessen haben. Denke aber auch das die Messungen sicher immer bei Aussentemperaturen unter 25 Grad gemacht worden sind.

  12. #132
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Bei allen anderen passt es, beim Civic nicht, und dann liegts bei allem anderen außer am Civic. Irgendwie unlogisch oder nicht?!? Schön das deiner 18,2 brauch, aber die meisten eher nicht und in Tests halt eben auch nicht. Wie Gummi schon sagte, nützt dir nix wenn ein Auto aufm Dyno 400PS hat, wenn er auf der Strasse läuft wie mit 300PS. Manchen sind Zahlen auf Papier wichtiger, für mich zählt was auf der Strasse bei rauskommt. Wenn man mit nem 300PS Auto gegen nen 400PS gewinnt, kann der mit seinen 400PS Dynowisch solange wedeln wie er will, davon wird er aber nicht schneller.

  13. #133

    Standard

    7mod hat ja bestätigt das er Druck wegnimmt wenn Drausen > 25 Aussentemp. sind. Nein ich will den Civic nicht hoch Reden, aber ein paar Argumente dafür sind einfach nicht wegzureden...
    Bsp. Auto motor und Sport Fastlap -> Civic fast 3 Sek. schneller als Golf R. Das kann man auch nicht wegdisqutieren.
    Geändert von lowbyte (18.09.2016 um 20:03 Uhr)

  14. #134
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Mal davon ab, die thermischen Probleme sind nicht weg zu reden, mich würde vor der ganzen Leistung, eher endlich mal interessieren wie man die Thermik in den Griff bekommt oder wie lange das der Motor so mit macht. 400PS sind schön, weniger schön wenn der Motor damit nur 10tkm fährt. Mir konnte immer noch keiner beantworten was es mit der Rücknahme der Leistung auf sich hat. Jeder lässt es raus mappen, aber keiner weiß wozu es drin bzw. gut war. Honda wird da sicher keinen Bug reinprogrammiert haben der Sinn befreit ist. Und grade da würde ich doch mal hinterfragen und wissen wollen, wie, warum, weshalb. Wenns dumm läuft war das um den Motor vor dem Hitzetod zu schützen. Dass das keinen hier wirklich interessiert, schockiert mich schon bissl. Merkt man wie die Leute sich damit beschäftigen oder worauf sie ihre Prioritäten legen. Wäre das erste was ich wissen wollen würde, noch bevor ich mir da Leistung rein drücken lasse.
    Geändert von ROVA (18.09.2016 um 20:57 Uhr)

  15. #135

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Mal davon ab, die thermischen Probleme sind nicht weg zu reden, mich würde vor der ganzen Leistung, eher endlich mal interessieren wie man die Thermik in den Griff bekommt oder wie lange das der Motor so mit macht. 400PS sind schön, weniger schön wenn der Motor damit nur 10tkm fährt. Mir konnte immer noch keiner beantworten was es mit der Rücknahme der Leistung auf sich hat. Jeder lässt es raus mappen, aber keiner weiß wozu es drin bzw. gut war. Honda wird da sicher keinen Bug reinprogrammiert haben der Sinn befreit ist. Und grade da würde ich doch mal hinterfragen und wissen wollen, wie, warum, weshalb. Wenns dumm läuft war das um den Motor vor dem Hitzetod zu schützen. Dass das keinen hier wirklich interessiert, schockiert mich schon bissl. Merkt man wie die Leute sich damit beschäftigen oder worauf sie ihre Prioritäten legen. Wäre das erste was ich wissen wollen würde, noch bevor ich mir da Leistung rein drücken lasse.
    Top! 100% Zustimmung! Die Karre ist thermisch sehr grenzwertig ausgelegt, das merkt man auch im (scharfen) Fahrbetrieb.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •