Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Lackaufbereiter, Versiegelung für Neuwagen

  1. #16
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.248

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Kein Nagelneues Auto hat heutzutage einen TOP Lack, da ist polieren noch das geringste! Eigentlich müsste man die alle Nassschleifen um die Orangenhaut wegzubekommen. ...
    Aber auch nur eigentlich! Die Neuwagenlacke sind heute dermaßen dünn, da würde ich das keinem empfehlen. Allenfalls unter ständiger Messung mit dem Schichtdickenprüfer.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #17
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.489

    Standard

    Ist es eigentlich gewollt das "Laien" dem anderen "Laien" einen Halbwissen-Hörensagen-Tipp geben oder möchte man als Fragesteller nicht besser die Leute befragt haben, die sich gut oder besser mit der Materie befassen? Ernsthaft.

    Ich denke, wenn Menschen - wie zum Bsp Ändi - die sich mit der Materie mehr beschäftigen einen Tipp geben zählt das mehr, als der Hobby"lackpolierer", der mit ner Tube Baumarkt Polish&Wax (ein Widerspruch in sich) und Polierwatte etwa einen ganzen Tag auf seinem Auto rumwischt um dann zu sagen "Hab den ganzen Tag poliert, wie jedes zweite Wochenende damit der Lack schön glänzt."

    Im Übrigen haben wir dafür einen Fzg-Pflege-Bereich hier im Forum

    Eine gute Versiegelung - die auch wirklich den Begriff wert ist - ist soetwas, wie es EJ2inside oder Scarab beschreibt. Das hat wenig zu tun mit der ArmorAll oder A1 Tube ausm Obi.

    Moderne Lacke können ebenso poliert werden, auch wenn sie wie fischi richtigt sagt sehr dünn sind. Mit einem wenig abrassiven Pad und einer mittleren Politur - ohne groß schleif zu müssen - bekommt man das gut hin. Natürlich Feingefühl und Know-How mit dem richtigen Equipment vorrausgesetzt.

    Ich wollte mich erst ausführlich zu Gummihuhn´s Post äußern, zum Glück war das sonnige Wochenende dazwischen so das ich keine Zeit dazu gehabt hab

    Ich hab mir nun schon ein paar Neuwagen-Hondas im Showroom angeschaut. Abgesehen davon das die dort weder 100% sauber noch akkurat gewaschen dastehen - jedoch trotzdem die krassen Lackfarbenunterschiede von Kunststoff zu Blech eindeutig sichtbar rauskommen - , sind sie vollends überzogen mit Kratzern. Von Miniswirls über leichter Fahrer und Hologrammen von den Trockentüchern.
    Schau dir nur mal deinen schwarzen "Klavierlack" an der B-Säule an oder deine Rückleuchten ... oder die Spiegelkappen. Dorthinein mach ich dir Kratzer mit dem Finger beim einfachen, drucklosem Drüberwischen Wie sollen die auch kratzerfrei sein nach dem Weg, den sie hinter sich haben nachdem sie das Werk verlassen haben. Die Lacke sind zudems sehr trocken ... um nicht zu sagen: stumpf. Ein glatter Lack fühlt sich defintiv anders an.

    Ich würde mich ehrlich gesagt nicht so sehr aus dem Fenster lehnen mit einem einfachen Produkt für wenig Geld, nur weil dir der Unterschied zw. den hochpreisigen Sachen nicht ersichtlich ist, respektive du den Unterschied bisher getestet hast.

    Solltest du deine Meinung aus einer der hiesigen Zeitungen haben - vl noch aus der mit den 4 großen Lettern - dann darfst du das gerne als "Wissen für den gemeinen Pöbel" verbuchen, u.a. mit direkten Werbepartner (zum Bsp ATU) usw finanziert. Der Test ist demnach entsprechend aussagekräftig.

    Schau doch vl mal hier in den Topic für ein paar Anregungen: http://hondapower.de/forum/showthrea...=1#post2449774


    edit: ... mhh, ist wohl nun doch ein längerer Post geworden als gedacht .... :/

  3. #18
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen

    Solltest du deine Meinung aus einer der hiesigen Zeitungen haben - vl noch aus der mit den 4 großen Lettern - dann darfst du das gerne als "Wissen für den gemeinen Pöbel" verbuchen, u.a. mit direkten Werbepartner (zum Bsp ATU) usw finanziert. Der Test ist demnach entsprechend aussagekräftig.
    Wobei in der vorletzten ADAC, ok die meinst du wohl nicht :-P, ein sehr guter Fahrzeugpflegebericht war!
    @Fischi: klar sind die dünn, Nasschleifen wäre aber die einzige Möglichkeit. Das wird hier aber eh kaum jemand machen.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  4. #19
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.489

    Standard

    Ich meinte die AutoBlöd.

    Die neuen Lacke schleife ich alle nur mit wässrigen Pads bzw verdünnten Schleifpasten. Ansonsten nur mit mittlerer Politur. Grobe Defekte kannst praktisch vergessen, weil einfach kein Material da ist zum abtragen.

    Bei mir steht alsbald ein 635CSi an. Das ist dann schon was, wovors mir graut .......

  5. #20
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.248

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    @Fischi: klar sind die dünn, Nasschleifen wäre aber die einzige Möglichkeit. Das wird hier aber eh kaum jemand machen.
    Wie gesagt, wenn überhaupt dann nur mit messen und prüfen. Da ist schnell die halbe Schichtdicke vom Klarlack runter. Über die Problematik hinsichtlich Garantie/Gewährleistung will ich lieber gar nicht erst nachdenken. Ich würde es keinem empfehlen!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #21
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.489

    Standard

    Ich hab schon Neuwagenlacke gemacht - auf Wunsch des Besitzer - die rundrum gequälte 80my hatten ... geht alles, auch ohne Schaden - dafür mit gutem Resultat.

  7. #22
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ich meinte die AutoBlöd.

    Die neuen Lacke schleife ich alle nur mit wässrigen Pads bzw verdünnten Schleifpasten. Ansonsten nur mit mittlerer Politur. Grobe Defekte kannst praktisch vergessen, weil einfach kein Material da ist zum abtragen.

    Bei mir steht alsbald ein 635CSi an. Das ist dann schon was, wovors mir graut .......
    Alt oder neu und welche farbe?

  8. #23
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.489

    Standard

    Alt. Originallack. Ich meine grau-metallic.

  9. #24
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Klingt doch machbar, grau empfinde ich als dankbar.
    Zeig mal dann bilder, wird dann wohl ein noch schickerer autowagen nach deiner behandlung!

  10. #25
    sales@jdmimports.de Avatar von EJ2inside
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Hessen (near Ffm)
    Beiträge
    4.142

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Fasst eure neuen CTRs mal an wenn sie frisch sind und dann nach einem halben Jahr, da werdet ihr schon merken wie unrein der Lack geworden ist.
    Genau das habe ich gemacht als der Aufbereiter mal ein Bauteil zur Probe versiegelt hatte. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das bei "gereinigtem Neulack !"
    Der sogenannte Neulack kommt wie raufgefurzt beim Händler an, genauso die Neuen Carbonteile. Der Heckflügel war voller einpolierter Swirl/Hologramme ausgeliefert worden.

  11. #26
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ist auch alles ganz normal, ist bei jedem Hersteller so. Bis auf vielleicht ein paar Ausnahmen die ihre neuen Autos nicht durch Waschstraßen schicken.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #27

    Standard

    Also ich muss sagen,dass bei meinem weißen keine Hologramme bzw. Swirls in der Sonne und Gegenlicht zu erkennen sind und ich bin echt pingelig. Absolut top der Lack bei Auslieferung. Habe meinen mit 3M Rosa behandelt und zufrieden. Da ich ihn eh nur von Hand wasche hält es schon etwas länger.

  13. #28
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Komm mal nach Bochum und ich zeig dir die Swirls. Wenn da keine sind und der Wagen nicht poliert wurde gebe ich dir ne Felgenwäsche aus
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #29
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Komm mal nach Bochum und ich zeig dir die Swirls. Wenn da keine sind und der Wagen nicht poliert wurde gebe ich dir ne Felgenwäsche aus
    Mich würde interessieren was du bekommst, der sieg ist dir ja schließlich sicher...

  15. #30

    Standard

    Er bekommt von mir einen Hello Kitty Aufkleber für sein Heck. Dann ist nix mehr mit Äktschändi, dann nennen ihn in seinem Dorf nur noch den "Kitty Driver"!
    :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •