Also erstmal Hallo Bin neu hier und hab ein Problem !!!! Auch Die Suche hat mir nicht wirklich geholfen deshalb schildere ich hier mA mein Leidensweg.
Im April 2014 ging meine SRS Leuchte an also bin ich damit in die Werkstatt. Der Meister hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte der Gurtstraffer VL müsste getauscht werden.
Nachdem er ihn eingebaut hat kam wieder ne Fehlermeldung, diesmal war es der Gurtstraffer VR , zum test hatte er sie ausgetauscht, also den Neuen VL hatte er rechts angeschlossen und den alten rechten links, darauf kam die Fehlermeldung Gurtstraffer VL defekt. Also hat er den rechten auch getauscht, bis dahin war auch alles ok, hatte dann ne satte Rechnung von 900.- aber dafür war die SRS leuchte aus und alles war wieder Ok.
Jetzt ging letztes Jahr ca. Oktober 2015 die SRS Leuchte wieder an !!!! Also ab in die Werkstatt , Fehlerspeicher wurde ausgelesen und , schon wieder Gurtstraffer VL !!! löschen des Fehlers hielt ca. 2 Wochen dann ging die SRS Leuchte wieder an. Der Meister meinte dann die Garantie sei rum da leider nur 1 Jahr Garantie und auch keine Kulanz seitens Honda, aber er denkt nicht das es die gurtstraffer sind sondern tippt eher auf das Steuergerät und er kennt ne Firma die die überprüfen und reparieren. Nen Tag später sagte er mir das die Firma Ecu mein Airbag Steuergerät nicht machen und er macht sich mal kundig ob er ne andere Firma findet.
Derweilen hab ich selber im Internet nachgeschaut und hab dabei ein gebrauchtes Steuergerät für ca. 90.- gefunden, ok dachte mir bevor ich mein altes einschick und testen lass , was bestimmt auch so um die 50-60 Euro kostet , bestell ich das lass es codieren und teste ob der Fehler immer noch da ist.
Bin dann mit dem gebrauchten zur Werkstatt , er hat es eingebaut , meinte aber er kommt nicht rein und ich müsste zu Honda. Achja mein altes Steuergerät hat die Teile Nr. 77960-S6A-G961-M2 und das gebrauchte 77960-S6A-G921-M2 , hab es an Hand der KBN 2131/345 bestellt. Also bin ich zu Honda der Meister dort meinte man könne ein Airbag Steuergerät nicht codieren. Also bin ich zur ner anderen Werkstatt , der konnte es zumindest auslesen, es gab 7 Fehler an und einen konnte er löschen. Bei 5 Fehlern stand "kein Signal" und bei einem "Zündkreis Gurtstraffer rechts - Unterbrechung im Stromkreis" Bin zwar Laie aber denke da "kein Signal" heißt da es ja gebraucht ist und erst an mein Fahrzeug angelernt werden muss kann es auch nur bedingt mit den Komponenten kommunizieren... oder ?!? was mich stutzig macht ist , das auch da der gurtstraffer rechts auftaucht.
Danach bin ich dann nochmal in eine andere Honda Werkstatt gefahren, er meinte auch die müssten nicht codiert werden, wobei ich denke das ne Honda Vertragswerkstatt auch normalerweise keine gebrauchten Steuergeräte verbauen und daher damit keine Erfahrung haben, oder es einfach nicht dürfen. Er meinte sie bekommen ihre von Honda bauen sie ein und fertig. Er hat dann auch nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, aber die Fehler kamen wieder. Darauf hat er mein altes nochmal eingebaut und das gab an "Gurtstraffer VR - Widerstand zu groß" . Löschen ging zwar aber der Fehler kam nach ein paar Sekunden wieder. Er meinte er glaube nicht das es das Steuergerät ist sondern doch der Gurtstraffer VR.
SORRY is jetzt nen halben Roman geworden... aber... ich krieg echt ne Kriese !!!!!!
Keine Ahnung was ich jetzt davon halten soll , am ende müssen doch wieder beide getauscht werden (Dejvue) um dann zu erfahren das es dann doch das Steuergerät ist !!!!!
Was meint Ihr ??? Bin über jegliche Tipps und Ratschläge DANKBAR !!!!