Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Öldruck kalt/warm

  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard Öldruck kalt/warm

    Hallo zusammen!
    Mich würde interessieren, wie hoch Euer Öldruck ist. Bei mir sieht es so aus:
    Öl 0W-40
    Kalt (12°C), Leerlauf: 5,3 bar
    Kalt, Teillast (2000 U/min): 5,5 bar
    Warm, 80°C Öltemp., Leerlauf: 1,8 bar
    Warm, Teillast/Last: - Angabe kommt noch, habe gestern nicht darauf geachtet.

    Wie siehts bei Euch aus, insbesondere bei anderem Öl (0W-20, 0W-30, 5W-30, 5W-50)?
    Geändert von Gummihuhn-Racing (19.06.2016 um 10:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Öl 5W-50 Motul
    Kalt, Leerlauf: 5,0 bar
    Kalt, Teillast: keine Ahnung
    Warm, 90-100°C Öltemp. Leerlauf: 1,6-1,8 bar
    Warm, Last: 5,5

  3. #3

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Mein HH hat den Motor ordentlich überfüllt beim Ölwechsel. Ich kann noch nicht genau ablesen, wieviel, aber es ist definitiv zuviel drin. Das orange Ende des Messstabes ist komplett voll Öl, soweit ich das bei frischem Öl sehen kann. Auf den Öldruck sollte das aber keinen Einfluss haben.

  4. #4
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Warum auch...der Öldruck hängt von der Förderleistung der Pumpe und dem dem Öl entgegengebrachten Widerstand ab...die Menge ist da schnuppe...
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Mich würden mal die Werte mit 0W-20 interessieren.....immer her damit!

  6. #6
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Besser zu viel als zu wenig da drin. Etwas über Max schadet gar nix.. ganz im Gegenteil.. es ist gewährleistet das auch bei Extremen Kurvengeschwindigkeiten keine Luft angesaugt wird.

  7. #7

    Standard

    ich kenne das auch von einem HH der mit jedes mal zu viel Öl rein kippte. Die haben die genauen Angaben gehen aber nicht danach. Die Kippen rein, messen gleich nach (da is lange nicht alles Öl in die Wanne geflossen) finden das zu wenig drin is und kippen nach. Trotz den genauen Angaben, die EXAKT stimmen, bringen es manche nicht zu Stande ^^....Manche sagen sogar dass es nicht immer genau is beim gleichen Auto,, noch nie das erlebt in meiner Werkstatt damals dass das variiert^^

  8. #8
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Heute kurzer Tankausflug über die Grenze - Super E5 1,129€ .
    Öl ist das Werksöl 0W20.

    Standgas kalter Motor bei 14°C Außentemperatur 5,1bar
    Standgas warmer Motor (78°C Öltemperatur) 1,2bar.

    ciao Maris

  9. #9

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Oh, das ist aber schon ein krasser Unterschied.....Standgas warm echt nur 1,2 bar?

  10. #10
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das ist ganz normal weil die Pumpe normalerweise von der KW angetrieben wird und wenn die nur mit 800rpm oder sowas im Standgas vor sich hin tümpelt, eben keinen nennenswerten Druck aufbaut.

    Bei dem Motor soll diese aber angeblich elektrisch laufen, wie genau es aufgebaut ist hab ich noch nicht gesehen, aber wenn dem so ist wundert es schon warum man da nicht unabhängig von der Motordrehzahl den Druck "künstlich" aufbaut.

    Vermutlich weil man meint das man im Stand keinen großen Druck braucht und darum die Mechanik der Pumpe schont... Wäre eine Theorie.

  11. #11

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Nein, ich meine, wieso haben wir beide 1,8 im Leerlauf und Rhodosmaris nur 1,2 bar? Das ist ein ziemlich krasser Unterschied.

  12. #12
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Naja ich glaube du verlangst zu viel von diesen kleine Sensor der eher ein Schätzeissen ist in der Preisklasse

  13. #13

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wegen des geringen Öldrucks soll man ja in Winter nicht den Motor mit Standgas laufen lassen beim Eiskratzen. Es besteht die Gefahr, dass nicht überall Öl hinkommt, wo es benötigt wird!

  14. #14
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Schau mal wie hoch dein öldruck kalt ist....

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  15. #15

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Naja ich glaube du verlangst zu viel von diesen kleine Sensor der eher ein Schätzeissen ist in der Preisklasse
    Ausreichend präzise Drucksensoren sind Standard und kosten quasi gar nichts. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •