Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 116

Thema: Hondas Zukunft

  1. #76
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Hätte den Jazz gerne als Nachfolger für den VW Polo bei mir gesehen, aber genau das war der Grund warum ich die Idee verwarf. Inzwischen suche ich ein Chassis < Bj. 1991: Opel Corsa A mit C20XE Basis, VW Golf 1 mit EA113 Basis, Honda Civic EE9 mit K20 Basis, AUDI 80 GTE mit EA113 Basis. Dazu wird ein 300 PS Motor entwickelt und gebaut. VAG wäre wegen der Modularität (da passt fast alles mit allem zusammen), der Ersatzteilsituation für die Chassis und Motortechnik sowie die Vertriebsmöglichkeiten (deutlich größere Nachfrage) ganz vorn. Wenn ich nur auf Honda setze wird das nichts mit dem Geld verdienen. Schade, aber man muss der Realität ins Auge sehen.
    Rein aus Interesse, welchen ea113 würdest du aufbauen?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  2. #77
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Hätte den Jazz gerne als Nachfolger für den VW Polo bei mir gesehen, aber genau das war der Grund warum ich die Idee verwarf. Inzwischen suche ich ein Chassis < Bj. 1991: Opel Corsa A mit C20XE Basis, VW Golf 1 mit EA113 Basis, Honda Civic EE9 mit K20 Basis, AUDI 80 GTE mit EA113 Basis. Dazu wird ein 300 PS Motor entwickelt und gebaut. VAG wäre wegen der Modularität (da passt fast alles mit allem zusammen), der Ersatzteilsituation für die Chassis und Motortechnik sowie die Vertriebsmöglichkeiten (deutlich größere Nachfrage) ganz vorn. Wenn ich nur auf Honda setze wird das nichts mit dem Geld verdienen. Schade, aber man muss der Realität ins Auge sehen.
    Exakt die gleichen Überlegungen haben mich von Honda weggeführt. Leider.

  3. #78
    Hauert die Ente Avatar von hauert
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Löwenberger Land
    Beiträge
    667

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Das günstigste Neuwagenmodell je Hersteller:

    Hyundai - 10990 €
    Toyota - 12990 €
    VW - 13540 €
    Mazda - 14540 €
    Audi - 20850 €
    Honda - 22500 €
    BMW - 27860 €
    Mercedes - 28096 €

    Dafür gibt es gerademal einen Kassen VW Up. Mit einem Jazz kann man das wohl nicht vergleichen. Und Unanfälliger sowie ausgereifter ist ein Honda am Ende sowieso.

  4. #79
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Rein aus Interesse, welchen ea113 würdest du aufbauen?
    Den Block mit dem 82,5x92,8 Kurbeltrieb und dem 4-Ventil-ZylKo., das ist eine echte Herausforderung. Leider muss der Kopf bearbeitet werden, der funktioniert Kanal-seitig für den Sauger nicht gut, da hat der K20 deutlich bessere Gene. Der 5-Ventil-ZylKo wäre an sich nicht schlecht, allerdings für 300 PS wird der krass, der Ventil-Hals-Querschnitt bräuchte Werte um 0,93-0,95, das würde untenrum nicht gut funktionieren. Je geringer die Drehzahl, desto mehr bedarf es einer Gemischbeschleunigung durch den Venturi-ähnlichen Engpass. Optional mit Kette und Phasensteller-Umbau für mehr Drehmoment untenrum. Hat ja keine Ventilhub-Variablität .

    Erste Konzepte zeigen in der Simulation Potential bis 290 PS. Mit Phasensteller wäre er von 5000-9500 1/min gut fahrbar, kommt aber erst bei 9000/min auf die 290 PS. Das wird eine echte Herausforderung einen noch alltagstauglichen Motor da rauszuklopfen. Die Steuerzeiten müssen möglichst kurz bleiben, d.h. die natürliche Aufladung des Saugkonzeptes muss verstärkt und die Verbrennung muss sehr schnell werden. Mit dem Bohrung-Hub-Verhältnis sollte das besser werden können als beim K20, der verbrennungstechnisch schon ein wenig eine Krücke ist.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  5. #80
    Hauert die Ente Avatar von hauert
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Löwenberger Land
    Beiträge
    667

    Standard

    Die Motoren sind bei VAG ja leider für Ihre Verkokungen und Nw Probleme bekannt. Machen wir auf Arbeit beinahe regelmäßig, das wäre nicht meine erste Wahl. Aber du baust ja anscheinend eh alles um dann

  6. #81
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von hauert Beitrag anzeigen
    Die Motoren sind bei VAG ja leider für Ihre Verkokungen und Nw Probleme bekannt. Machen wir auf Arbeit beinahe regelmäßig, das wäre nicht meine erste Wahl. Aber du baust ja anscheinend eh alles um dann
    Danke . So ein Koks-Schniefer hat unseren Blasprüfstand im Messwert driften lassen. Seitdem kommen nur noch gereinigte auf den Prüfstand . Das NW-Thema erledigt sich, wie Du selbst schriebst, durch den Umbau zum Teil. Verschleiß wird dann von der Fertigungstechnik der Nachmarktwellen abhängen. Wir werden sehen was sich da tun lässt.

    Welchen würdest denn Du hernehmen? Sauger in 1. Prio, Turbo's aufbrezeln bieten viele an.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  7. #82

    Standard

    Zitat Zitat von hauert Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es gerademal einen Kassen VW Up. Mit einem Jazz kann man das wohl nicht vergleichen. Und Unanfälliger sowie ausgereifter ist ein Honda am Ende sowieso.
    Das stimmt, aber sieh es mal so,
    es gibt ja nicht nur kein Modell für 13540 € oder weniger bei Honda, sondern auch keins in der gesamten Spanne von 13540 bis 22500 €.

  8. #83

    Standard

    Der neue Civic kommt ebenfalls nur als Hybrid nach Europa...

  9. #84
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Der neue Civic kommt ebenfalls nur als Hybrid nach Europa...
    Der Jazz ist mir noch zu schwer für einen Kleinwagen: 1250 kg laut ADAC-Protokoll (Messwert). Mein erster Kleinwagen hatte 720 kg und 60 PS und war mit etwa 7 Litern/100 km (ohne Spritsparwissen) zu bewegen (Berggegend), später mit der GSI Variante, die 780 kg und 100 PS hatte, fuhr ich mit 6,5 Litern/100 km artgerecht bewegt. Mein Polo wiegt 1145 kg und lässt sich mit 3,2-4,5 l/100 km bewegen. Preis 15 k€, im Internet bestellt wären es 14 k€ gewesen. Der Jazz ist da keine Konkurrenz was Kaufpreis und Verbrauch angeht.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  10. #85
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Mein Polo wiegt 1145 kg und lässt sich mit 3,2-4,5 l/100 km bewegen. Preis 15 k€, im Internet bestellt wären es 14 k€ gewesen. Der Jazz ist da keine Konkurrenz was Kaufpreis und Verbrauch angeht.
    Welcher Polo mit Ottomotor verbraucht denn so wenig? Oder sind das Herstellerangaben?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  11. #86
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Welcher Polo mit Ottomotor verbraucht denn so wenig? Oder sind das Herstellerangaben?
    Na Diesel gibt's beim Jazz nicht! Diesel, dann kommt...lange nichts...der Benziner .
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  12. #87
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Dachte immer, du hast es nicht so mit dem aufgeblasenem Zeug. War wohl nur heiße komprimierte Luft.

    Dass nen Diesel weniger verbraucht als ein reiner Benziner ist ja nicht neu, weshalb der Vergleich... Ansonsten kann ich dir noch den Honda E empfehlen, der verbraucht gar kein Benzin oder Diesel.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  13. #88
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Dachte immer, du hast es nicht so mit dem aufgeblasenem Zeug. War wohl nur heiße komprimierte Luft.

    Dass nen Diesel weniger verbraucht als ein reiner Benziner ist ja nicht neu, weshalb der Vergleich... Ansonsten kann ich dir noch den Honda E empfehlen, der verbraucht gar kein Benzin oder Diesel.
    Bestimmt nen 6n Postpolo.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  14. #89

    Standard

    Die Herstellerangaben sind aber momentan echt zum Speien, dachte die geben mittlerweile WLTP an, aber stattdessen sind es "auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden"
    Nach etwas Suchen findet man dann 4,5 l/100 km (WLTP) für den Jazz.

  15. #90
    Hauert die Ente Avatar von hauert
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Löwenberger Land
    Beiträge
    667

    Standard

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...king-autotest/


    Er ist denke nicht umsonst auf Platz 2 der Preis /Leistungsieger ,Platz 1 der e up ganz klar das jeder hier den Jazz eh vorziehen würde. Zumal er sorgenfreies im Alltag ist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •