Seite 22 von 34 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 498

Thema: B18c4 CRX - BierBaronRacing

  1. #316

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Sieht gut aus torte
    Motorhalter machen sinn. Da die alten einfach mit den jahren durch sind. Mit serienmotor ist vermutlich nur vorn und hinten tot. Mit turbo bewegt sich das alles noch ne nummer schärfer. Zumal die adaptierung der verrohrung ja nicht direkt runterrutschen soll. Das ganze hat auch massiv einfluss aufs schalten. Die roten sind die weichesten. Hast also alles richtig gemacht.

    Viel erfolg beim abstimmen. Woher hast die rdx düsen? Hab das gleiche geschiss mit den düsen gehabt. Trotz bosch style einspritzleiste passt da nicht mal eben was. Ich denke so geht es jeden torte der da mal erstmalig experimentiert. Nur wir sind etwas trottelig. Einfach machen. Ggf mit anderen unteren dichtringen. Das ergibt schon was
    Geändert von AndrEE (01.05.2021 um 12:48 Uhr)

  2. #317
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Moin Froinde der Kunst.

    - der gebaute Kat kommt natürlich unter das Auto... :-)

    - die originalen Motorlager waren weitestgehend hinüber. Fühlte sich jetzt aber mit den zwei neuen links und rechts sowie dem alten am Achsträger recht gut an. Werde das wohl so beibehalten. Der Motor macht auch keinen Rückwärtssalto mehr..

    - Die Rdx Injektoren sind vom Acura RDX. Habe ich damals über Ktuned geordert.



    Kurzes Tourtagebuch zum gestrigen Abend:

    10 Uhr war Start Richtung Rogätz bei Magdeburg. Standesgemäß mit meiner Dieselschleuder Klausi.



    10:35 Tim und Bruno getroffen, da diese ebenfalls etwas abholen wollten! Tims Ek4 FL ist auch ein absolut geiles Fahrzeug. Da bekommt man gleich wieder Lust auf die Ek Reihe... Furchtbar.



    gegen 12 Uhr waren wir dann an der wohl geilsten Location, die sich ein paar durchgeknallte Autotypen wohl nur vorstellen können. Ottimoto Racing. Nach dem Abladen haben wir dann direkt von dem Prelude Zündverteiler auf den Ashuki TD43U Zv vom DOHC ZC der nachfolgenden Generation umgebaut sowie die neuen Zündkerzen auf 0,6mm Funkenstrecke gedrückt. Alles zusammen gebaut und der Motor lief schon viel ruhiger und ohne Aussetzer. Also war beim Prelude ZV wohl was defekt oder in meiner Überlegung mit dem umgebohrten Mitnehmer der Welle war ein Denkfehler. In dem Fall war die Sache abgehakt.

    Weiterhin war etwas an der Unterdruckverschlauchung nicht ganz richtig. Nach dem Umstecken einiger Schläuche lief der Motor dann auch ordentlich im Leerlauf. Einfach geil, wenn man "mal schnell" mit Kollegen und Freunden gemeinsam an die Sache rangeht und binnen einer Stunde viele kleine Probleme gelöst wurden.

    Eine nervige Geschichte hat dann noch der neue AEM X-Series Lambda Controller mit sich gebracht. Der Controller zeigte andere Werte als im S300 angegeben. Das war primär nicht das Problem, da es durch das angleichen einer Tabelle und zusätzlicher Möglichkeit zum setzen eines Offsets möglich war, dies zu kompensieren. Jedoch zeigte die Lambda Anzeige im S300 nicht mehr als einen Lambda Wert 0,99 an. Nach einiger Suche und dem erneuten Studieren der Anleitung stellte sich dann raus, dass bei den X-Series Controllern wohl auch das Braune Kabel auf Sensor Ground gelegt werden muss. Gesagt, Getan. Lambda Wert haute dann hin und somit war auch das erledigt.



    irgendwann am Nachmittag:

    Klopfsensor an den Block geschraubt und die Front angebaut, damit es dann bald mit dem abstimmen losgehen kann. Der Motor klang jetzt schon richtig angenehm und waren absolut guter Dinge.






    Leider sollte das nicht mehr lange währen.

    Zum Abstimmen und Fahren habe Ich das Fahrzeug in fremde, aber vertraute Hände übergeben und mir zwischenzeitlich genüsslich ein Uri einverleibt. Nach 10 Minuten haben wir kurz telefoniert. Das Vss (Tachogeschwindigkeit) funktioniert nicht und die Antriebswellen machen ziemlich starke Geräusche. Vor dem Winter war dies jedenfalls kein Problem. Naja gut, weiter gings.

    Nach weiteren 30 Minuten erfolgte dann leider eine nicht so schöne Nachricht. Beim durchbeschleunigen ruckelte auf einmal der Motor stark und wurde daraufhin sofort ausgemacht. Weißer Qualm stieg aus dem Schornstein empor.
    Also Anhänger an den Lt und die Jungs kurz vor Magdeburg eingesammelt. Vermutung Kopfdichtung. Dann wieder in die Werkstatt und schnell den Kopf demontiert.




    Im Nachhinein hätten wir uns über eine Kopfdichtung gefreut, leider war dem nicht so. 3 von 4 Büchsen sind gerissen. Das Fahrzeug hat weit mehr als 1 Bar Ladedruck generiert, was so nicht der Plan war. Leider haben wir nicht noch einmal über das Thema Druckdose am Lader gesprochen. Ich ging davon aus, dass diese bei 0,6 bar öffnet, habe es aber nicht hinterfragt und auch nicht kontrolliert. Mir kam allerdings beim einhängen des Wastegate Gestänges die enorme Vorspannung schon komisch vor, habe den Gedanken aber tatsächlich nicht weiter verfolgt. Weiterhin kam das dann auch nicht noch einmal zum Thema...

    Da der originale Map Sensor aber wohl nur bis 1,6 bar absolut Druck geht, ist das auch nicht sofort aufgefallen. Leider hat der Block uns das aber sofort übel genommen und nunja, das Ergebnis sah dann wie folgt aus...








    23 Uhr: den ganzen Schrott ein- und aufgeladen, gegen 12 ging es dann gleich wieder Richtung Heimat und 02:30 war die Tour dann vorbei. Der Adler ist gelandet.



    Wir haben gestern Abend dann noch ein wenig geschaut, spekuliert und recherchiert. Die verbaute Druckdose öffnet ab 0,9 bar und ist ab 1,2 Bar geöffnet. Ja, so ist das halt. Das Fahrzeug war zumindestens kurz verdammt schnell!

    Trial and Error.

    Eine für mich sehr wichtige Anmerkung: Ich möchte hier niemand außer mir selbst die Schuld für den Schaden zuweisen. Sicherlich hätte man diesen Fehler mit einem kurzen Briefing ohne Probleme vermeiden können, aber so ist das halt manchmal im Leben. Entgegen dem heutigen Zeitgeist bin Ich über diese Erfahrung auch nicht böse, traurig oder deprimiert und stehe auch nicht so auf Schuldzuweisungen. Wir hatten einen megageilen Tag, haben viel gelernt und das Fahrzeug wird mit 2-3 Wochen Zeitverzögerung auf die Straße kommen. Außerdem hat einfach absolut alles gehalten (ja, ok-fast. ). Die Ladeluftverrohrung hat weit mehr als 1 bar abgehalten, Downpipe hält und Schläuche sind dicht. Der Motor kühlt vernünftig und das ganze Setup funktioniert einfach. Der größte Lohn für die letzten Monate. Ich hab so Bock auf die Kiste...


    Heute habe Ich dann gleich noch folgende Sachen geordert:

    -Cometic Kopfdichtung aus Metall
    -Kupfer Spray für die ZKD
    -3 Bar Mapsensor

    Einen Motorblock habe Ich bereits organisiert, welchen Ich morgen gleich zerlege und die Tage zusammen mit dem Kopf zum Motorenbauer bringe. Einmal das Deck vermessen und planen. Dann wird der ganze geile Scheiß wieder zusammen gebaut und in 2, spätestens 3 Wochen erfolgt dann der zweite Anlauf, insofern alles glatt geht.

    Außerdem wird der Turbolader weiter bearbeitet. Der Bypass des Wastegates ist mit 13mm leider sehr klein. dieser wird auf 17mm vergrößert. Grund hierfür ist, dass der Motor auch weiterhin Ladedruck aufgebaut hat, als der Fuß bereits vom Gaspedal war.


    So, jetzt seid auch Ihr Up-To-Date. Viel Spaß beim Lesen und schmunzeln!
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  3. #318
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Genial, dass du einfach drauf scheißt! Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und D16 DOHC gibt es ja Gott sei Dank noch ein paar.
    Falls Dir die Blöcke ausgehen sollten, sag Bescheid.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #319

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Ach man ey. Tut mir leid.

  5. #320

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Schade um den ganzen Schaden. Viel Glück beim nächsten Motor.

  6. #321
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Blöd gelaufen, aber trotzde, geile Story.
    Sau geil, dass du so enstpannst weitermachst.

  7. #322
    Avatar von TypeRFan
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    116

    Standard

    Wow die ganze Arbeit und dann so einen Rückschlag, gib nicht auf!

  8. #323
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Torte, erstmal danke für den ersten langen Updatethread. Hab ich voll mitgefiebert. Schade um das Ergebnis beim zweiten Update, aber du scheinst ja echt Bock auf die KArre zu haben. Dachte, du pfefferst das Ding jetzt in die Ecke und schaust in 2 Jahren wieder mal drauf. Hammer. Maximale Erfolge!
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  9. #324
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Solange es genug Bier da ist, ist alles gut! Drücke dir die Daumen und wünsche alle Erfolge!

  10. #325
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Geile Updates in Romanform

    Schade das es am Ende unglücklich lief :/
    Hast du noch einen D16A parat oder komplett da gleich was anderes rein

  11. #326
    Schrittgeschwindigkeit auf Semislicks! e.V. Mitglied Avatar von ED9_Freak
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    885

    Standard

    Drück dir auch die Daumen fürs nächste mal
    Die Story hätte n happy end verdient

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  12. #327
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Echt schade man!
    Hoffe, dass er dann beim nächsten mal länger verdammt schnell ist und drücke die Daumen.

    Scheinst ja bei den Ottimoto Jungs gut aufgehoben...


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  13. #328
    macht die Faschomucke aus e.V. Mitglied Avatar von Engelrauber
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Muldentalkreis
    Beiträge
    564

    Standard

    Moin.

    danke für die netten Worte. Projekte, die sinnlos rumstehen, habe Ich leider schon zu Hauf. Daher muss jetzt gleich gehandelt werden..!

    Der weiter oben angekündigte "Ersatzblock" war ist diesmal kein zugekaufter, sondern mein alter D16 aus dem Crx, der beim Kauf verbaut war. Vor ein oder zwei Jahren habe Ich den ja rausgeschmissen, da er aus unerklärlichen Gründen ständig heiß lief. Getauscht wurde alles, was möglich war. Kopfdichtung, Kühler, Thermostat usw... Nach dem Motortausch war das Problem ja erledigt.




    Da nun etwas Zeitnot herscht und ich dringend einen Block brauchte ohne viel Geld für Schrott ausgeben zu wollen, habe Ich erst einmal den eigenen Schrott zerlegt.
    Motor aus dem Lager gezottelt, Kopf und Anbauteile demontiert und ab auf den Motorständer.



    Die Ursache der Überhitzung wurde nun nach dem vollständigen Ablassen des Kühlmittels (was damals beim Ausbau schon passierte) und dem Ausbau des Zylinderkopfes relativ schnell klar. Der Block ist komplett voll mit Kühlerdicht gewesen. Kein Wunder, dass der somit immer heiß lief.







    Der Rest vom Block sah jetzt auch nicht sonderlich überragend aus. Alles schön dreckig!



    Gestern Abend gegen 12 war Ich dann mit dem vollständigen Zerlegen, verpacken und einladen fertig.






    Heute Früh war Ich dann gleich beim Motorenbauer Testa Baresi in Leipzig. Dort haben wir uns die Geschichte noch einmal angeschaut und der Umfang von Kopf und Block planen wurde nun schon erweitert. Da die Kolbenhemden sowie Büchsen nicht mehr ganz so frisch aussehen, werden die Hauptlagergassen, Pleuellagergassen, Kurbelwelle, Pleuel, Laufbuchsen und Kolben vermessen. Daraufhin neu lagern, neue Kolbenringe usw.. Hoffentlich aber sind die Kolben und Büchsen noch unter dem Verschleißmaß.

    Ergebnisse sollte Ich morgen Abend haben. Ich bin mal gespannt, was das "Low Budget D16 Turbo" Projekt noch so für mich bereit hält... :-)
    "Ihr Meisterbetrieb für Planung und Ausführung"

  14. #329

    Standard

    Habe mir das jetzt mal alles reingezogen .. mann mann mann.. das ist ärgerlich ..habe auch gebangt, das meiner nicht beim Abstimmen hoch geht.. also konnte ich da voll mitfühlen.. cool das du es so gut aufgenommen hast und weiter machst! Mit Teilen schaut es echt immer schlimmer aus dass man was gescheites bekommt.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  15. #330
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Drücke dir die Daumen, dass der neue alte Block länger hält.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •