Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Leistungsmangel am FK2R

  1. #1

    Böse Leistungsmangel am FK2R

    Ich hatte schon länger den Verdacht, dass der FK2R nicht die 310PS bringt, die er haben sollte. War jetzt kürzlich auf einem Prüfstand, die Messung ergab 284PS (statt 310) und schlappe 350Nm (statt 400). Habe auch mit Honda Kontakt aufgenommen, natürlich ist der Prüfstand schuld, man müsse den Motor ausbauen und separat testen um die genaue Leistung zu ermitteln, natürlich wird das kein Mensch machen. Wie sieht es bei anderen Autos aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man von Honda eine Nachbesserung verlangen?

    Ganz brutal ist der Leistungsverlust übrigens bei Hitze, derzeit kommt mein Type-R bei 35 Grad Außentemperatur auf der Straße (nicht Prüfstand mit Kühlung) nur mehr auf 0,9-1,0 bar Ladedruck, dementsprechend schwach hängt das Auto auch am Gaspedal. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Evo IX, da wäre mir nie so ein großer Leistungsverlust aufgefallen.

    Das Messprotokoll gibt es hier:

    https://picload.org/view/rwdcwoaa/ccf14072017.jpg.html

  2. #2
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    tja is halt turbomotor. Kannst nicht erwarten, dass der bei über 30 grad in der prallen sonne die volle leistung hat. Würde an deiner stelle mit software nachhelfen und support mods wie intercooler.

  3. #3
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Also, wenn ausbauen, dann auf Hondas Kosten, denn laut diesem Prüfstand hat er nicht die angegebene Leistung hinzu kommt allerdings eine Toleranz sowohl vom Prüfstand, als auch gesetzlich.

    + ist die angegebene Leistung wirklich die vom Prüfstand errechnete Motorleistung oder vielleicht doch die Radleistung?
    Weil das würde bei 310/315PS Motorleistung dann etwa am Rad ankommen.

    Zusätzlich beeinflussen noch andere Faktoren die Werte. Beispielsweise Raumtemperatur, was für ein Prüfstand war es (Maha, Dynojet etc.), Belüftung beim Prüfstandslauf, war der Motor von der Hinfahrt vielleicht noch stark aufgeheizt?
    Da verliert der FK2R gern mal Leistung.

    Ist der Wert reproduzierbar oder nur einmal gefahren?

    Was man honda (ebenfalls zu deren Kosten) anbieten könnte, wäre erstmal ein Prüfstandslauf auf nem anderen Prüfstand.


    Mein Motor war nach ~3500km auf dem Prüfstand und hatte mit Super95 auf nem Dynojet 312PS / 449Nm errechnet an der Kupplung. Am Rad warens dann ~285 / 422Nm oder so.

  4. #4

    Standard

    Würde mir da keine sorgen machen. Sieh es positiv. Zeit für upgrades.

  5. #5

    Standard

    Hi
    Würde mir da keine Sorgen machen. Das selbe Problem hatte ich auch auf einem maha Prüfstand. Luft-temp 32grad. Ein mikriges geblässe. Raum war nicht klimatisiert. 281ps und 420 nm, im 5gang gemessen. Ab 5000u/min sackte der ladedruck in den keller bis auf 0.9bar. Aber auf der strasse ging meiner immer ordentlich. Auch 3mim bei 280tacho waren kein Problem. Nie ein Ladedruckabfall nix. Ausser bei 30grad hat er ein bisschen zurückgeregelt. Ca 1.2bar.
    Da ich nicht zufrieden war ging ich nach zürich/pfäffikon zu chip-racing. Prüfstand war dort ein dynapack/radnabe, Raum und Auto wurden sehr gut belüftet und die luftemp war an dem Tag 22 grad. Ausgespuck hat der Prüfstand 308.5ps und 425nm drehmoment. Jetz habe ich ne stage2 von chip-racing. Ladeluftkühler, Software, Auspuffanlage ab kat., Forge Ansaugrohr, und lufi. Ich wollte eine humane Abstimmung und habe jetzt 385ps/540drehmoment. Bin völlig zufrieden.

  6. #6
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    1. sind das DIN PS, also mehr als EWG. Nach EWG hätte er noch weniger...
    2. max Geschwindigkeit 188km/h? also im 4. Gang gemessen? Man misst immer der 1:1 Übersetzung nahsten Gang. Das ist in der Regel der vorletzte Gang = 5. Gang

    die Messung kannste in die Tonne klopfen!

  7. #7
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    bei 35 grad gemessen, ist doch klar, dass er da nicht die volle leistung hat.

    wie schon geschrieben wurde, messung 5ter gang nach ewg und mit fettem lüfter bei max. 20 grad.
    dann schau mal was raus kommt.

    vielleicht wollte der messvogel auch nur ein update verkaufen

    auch sieht man da keine radleistung drauf, daher das diagramm insgesamt für mich eher für die tonne.

    kann dir sagen, dass meiner mit der remus 338ps drückt.

    allerdings ist der ladedruck bei dir auf der strasse mit 0.9-1.0 schon sehr niedrig.
    warte mal auf kühleres wetter.
    der muss 1.3 bringen.

    oder war das im letzten gang auf der strasse??
    Grüsse vom Meister!!

  8. #8
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Temperatur ist egal, weil es ja korrigiert/hochgerechnet wird!

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    nein ist beim fk2r nicht egal, da er extrem runterregelt über 25 grad.
    das kann der leistungsprüfstand nicht hochrechnen, da er die runterregelung nicht kennt.

    er rechnet nur den sauerstoffgehalt hoch und runter.....
    Grüsse vom Meister!!

  10. #10
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Ok. Der fk2r nimmt Leistung raus wenn er zu hohe ansauglufttemperatur misst.
    Das machen andere Hondas auch. Nur die Frage ab welcher Temperatur!

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    das kann ich dir nicht sagen.
    aber fakt ist, dass der ladedruck ab ca. 25/27 grad aussentemp deutlich zurückgenommen wird.
    und das kann der prüfstand nicht korrigieren.

    und andere hondas sind sauger, beim turbo hat honda eher konservative abstimmung gewählt und daher macht das deutlich mehr aus.....
    Grüsse vom Meister!!

  12. #12

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wie schnell läuft er denn bei normalen Temperaturen? Also zw. 10 & 20°.
    Wenn er Tacho 270+ packt, dann hat er genug Leistung.

    Das n Turbo bei 35° Leistung wegnimmt ist normal.

    Wenn Du das ändern möchtest, dann fahre zu 7mod. Es wäre dann aber auch sinnvoll den LLK auszutauschen. Was bei Serien-LLK nie verkehrt ist.

  13. #13
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    28 grad locker 280.

    20 grad gut und gerne mal 287

    und ab 35 grad 260-270.

    LLK ist nie verkehr schon alleine weil er durch seine Konstruktion den OEM Ölkühler mit kühlt und daher die Öltemperatur unter 110 grad hält bei Volllast.
    Aber erst nach dem Softwareupdate + LLK nimmt 7mod die 25°C Sperre rauis.

  14. #14

    Standard

    Besten Dank für die vielen Antworten, hat offensichtlich mit der Temperatur und der Reduktion des Ladedrucks zu tun.

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von Toni CTR-2015
    Aber erst nach dem Softwareupdate + LLK nimmt 7mod die 25°C Sperre rauis.
    Klingt vernünftig.
    Und generell gut das Honda eine temperaturabhängige Drosselung einbaut.
    Vermutlich um mögliche Garantieansprüche zu minimieren. Gerade auf Rennstrecken mit 20 minütigen Stints werden hohen Temperaturen fürn Turbo mit Serien-LLK nicht spurlos bleiben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •