Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: DIY Baue dir deine eigenen Bosch Knock Ears (Klopfohrhörer)

  1. #1
    1HGEJ2
    Gast

    Standard DIY Baue dir deine eigenen Bosch Knock Ears (Klopfohrhörer)

    gelöscht..bedankt euch bei SPY#-2194
    Geändert von 1HGEJ2 (01.04.2021 um 10:18 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Schöne Anleitung!
    Habe auch schon einige Kopfhörer zum mappen gebastelt.
    Bekomme aber gerade Lust wieder mal etwas besseres zu bauen jetzt.

    Warum hast du genau diesen Sensor gewählt? Es gibt viele verschiedene Nummern bei Bosch. Optisch sehen aber alle nahezu gleich aus. Ist es egal welchen man wählt oder eigenen sich manche besser oder schlechter?

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Interessant.

    Ist die Position des Sensors nicht "un-egal"? Es sollte doch normal schon eine spezifische Stelle sein, oder?

  4. #4

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Der Sensor sollte nahe am Kopf, aber möglichst noch am Block befestigt werden.

    Ich muss meine Aussage oben auch ändern. Doch keine Lust mehr auf halbwegs gute Bastellösungen.
    Hab mir nun einen Plex Knock Monitor V2.0 bestellt.

  5. #5
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ej2-coupe Beitrag anzeigen
    Schöne Anleitung!
    Habe auch schon einige Kopfhörer zum mappen gebastelt.
    Bekomme aber gerade Lust wieder mal etwas besseres zu bauen jetzt.

    Warum hast du genau diesen Sensor gewählt? Es gibt viele verschiedene Nummern bei Bosch. Optisch sehen aber alle nahezu gleich aus. Ist es egal welchen man wählt oder eigenen sich manche besser oder schlechter?
    Wie sahen den deine kopfhörer den aus?
    Haltech hat den mal in deren forum empfohlen. Jap es gibt zig sensoren von denen und er soll gut funzen was er auch macht so ein plex dingen is geil aber trotzdem stimme ich auf max power auf nem dyno ab. Besonders beim turbo ist die Zündung extrem gefährlich.
    @ alf ej2coupe hat es exakt formuliert!

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich hatte angefangen mit den Schlauchlösungen und Mickey Mäuse dazu.
    Später dann ein einfacher Hörverstärker mit internem Mikrofon für um die 25€. Das interne Mikrofon dann ausgelötet, verlängert und am Motor angebracht. Nimmt aber zu viele Nebengeräusche auf. Trotzdem deutlich lauter als die Schläuche.

    Mein befreundeter Mapper verwendet seit einem Jahr nur den Plex Knock Monitor V2.0 und ist begeistert.

    Da ich mittlerweile in der Hinsicht immer mehr selbst mache und auf Nummer sicher gehen will (selbst neu aufgebauter, kack anfälliger Nissan Motor) hab ich mich nun auch dafür entschieden.

    Auf dem dyno war ich noch nie, wir stimmen immer so ab.


    Edit:
    Am Knock Monitor werden natürlich trotzdem noch Kopfhörer angeschlossen. Und die Nebengeräusche werden herausgefiltert auf Wunsch.
    Nur aufs display verlassen sich die Profis ja auch nicht.
    Geändert von ej2-coupe (09.12.2017 um 11:43 Uhr)

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Ja nur aufs Display zuschauen wäre auch nicht so top. Das problem ist das wenn man kolben verbaut mit 1/10 spiel und härtere ventilfedern könnte es dort zu ausschlägen kommen. Nur sieht mab echt gut aufm dyno wo man mehr zündung fahren kann und wo nicht. Manchmal liegt es echt nur an 700-1000u/min. Darf man fragen wer dein befreundeter mapper ist?

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Möchte ich lieber nicht ansprechen. Wirst aber auch nicht kennen, ganz andere Ecke Deutschlands, relativ neu dabei (offiziell, privat schon länger) und vorallem ganz andere Fahrzeuge. Keine oder kaum Hondas.
    Glaube auf meinen RB hat er auch keine Lust mehr, hat mir aber mal gesagt das wir es bis zum Ende durchziehen, bis er 100% perfekt läuft. Halt ich ihm auch immer vor. LOL

    Was meinst du wäre der unterschied von einem dyno run zu realem durchbeschleunigen im 4. oder 5. gang von 2000-8000rpm?

    Hätte ich durch den dyno Vorteile bei der Abstimmung außer das es weniger holpert als beim realen fahren?

    Höre da immer gemischtes. Einerseits eben das es auf dem dyno sinnvoll ist und andererseits das auf der Straße alles unter realen Bedingungen stattfindet.

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Strasse ist durch nichts zu ersetzen beim fuel tuning. Hier geht am meisten zeit verloren wenn man nen perfekten afr unter teillast und volllast haben möchte. Deshalb mache ich immer die spritanpassung auf der strasse und zündung aufm dyno. Mit wenig zündung macht man am wenigsten kaputt, aber erzähl das mal einem der das jahrelang macht und paar Blöcke zum platzen gebracht hat. Genau so gehen kopfdichtungen und pleullager hoch wenn man zu viel zündet. Auf der strasse mit zündung kannste nur testen wenn du ne pbox hast wo du immer siehst das du schneller wirst weil du an ps gewinnst. Nur muss die strecke halt immer gleich sein. Wenn der Motor was kostet dann würde ich ein perfektes fuelmap machen und dann auf dem dyno nur die zündung anheben. 1. Bist du effektiver und 2. Günstiger und 3. Safer weil kein vollidiot dir die bahn bremst. Und du hörst den Motor viel besser in dem raum wo es gemessen wird. Auch kannst neben dem auspuff stehen und evtl zündunterbrechungen hören

  10. #10

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Danke. Wieder was dazu gelernt. Schön das man sich über sowas mal mit jemandem unterhalten kann. Die wenigsten die sich auskennen verraten ihre Erfahrungen.

    AFR möchte ich auf jedenfall dieses mal komplett selbst machen. Zündung mal vorsichtig auch und dann lass ich den Profi nochmal drüber schauen.

    Auf absolute Zahlen kommt es mir gar nicht an. Auch nicht auf paar zehntel von 100-200.

    Soll nur richtig sauber laufen und bloß nicht verrecken.
    Möchte dieses Jahr evtl. mal water/methanol Einspritzung ausprobieren für etwas mehr topend hauptsächlich. Damit ihm oben rum nicht die puste ausgeht mit den kleinen Ladern.
    Geändert von ej2-coupe (13.12.2017 um 22:55 Uhr)

  11. #11
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also wenn wir von der perfekten Abstimmung redden, dann geht nichts über einen gebremsten Prüfstand. Nur so kann man perfekt wirklich jeden Last- und Drehzahlbereich abfahren. Nur kann das niemand bezahlen. Alleine der Prüfstnad kostet etwas mehr und tagelang einen Abstimmer beschäftigen...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #12
    Banned Avatar von MrDeath
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    S-H
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Also wenn wir von der perfekten Abstimmung redden, dann geht nichts über einen gebremsten Prüfstand. Nur so kann man perfekt wirklich jeden Last- und Drehzahlbereich abfahren. Nur kann das niemand bezahlen. Alleine der Prüfstnad kostet etwas mehr und tagelang einen Abstimmer beschäftigen...

    der abstimmer braucht da keine tage für. bei nem gebremsten prüfstand stellst du einfach deine last ein, dosierst mit dem gaspedal deinen bereich zum abstimmen und stellst dann den zündzeitpunkt bis der höchste drehmomentwert erreicht is, dann gehst du mit dem gaspedal auf den nächsten bereich und machst das so das kennfeld durch. aber ich glaube auch, dass die meisten eher n gute, sichere "basemap" von ihrem tuner bekommen.

    kleines video dazu


    auf der straße kannst du die last mit der bremse simulieren, was bei großer leistung aber natürlich schwierig wird, dazu fehlt der drehmoment wert und man kann nur nach klopfen abstimmen. oder wie gesagt mit ner p-box.


    ich stimm meine autos ja auch selber ab, hab aber auch keine riesige erfahrung, wäre cool, wenn man das hier am leben erhalten könnte und erfahrungen austauschen kann.

  13. #13
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    beim motor vom user invicta mit über 13:1 verdichtung hat das klopftool gut funktioniert. man konnte genau hören wo er klopfte.

  14. #14
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ej2-coupe Beitrag anzeigen
    Möchte ich lieber nicht ansprechen. Wirst aber auch nicht kennen, ganz andere Ecke Deutschlands, relativ neu dabei (offiziell, privat schon länger) und vorallem ganz andere Fahrzeuge. Keine oder kaum Hondas.
    Glaube auf meinen RB hat er auch keine Lust mehr, hat mir aber mal gesagt das wir es bis zum Ende durchziehen, bis er 100% perfekt läuft. Halt ich ihm auch immer vor. LOL

    Was meinst du wäre der unterschied von einem dyno run zu realem durchbeschleunigen im 4. oder 5. gang von 2000-8000rpm?

    Hätte ich durch den dyno Vorteile bei der Abstimmung außer das es weniger holpert als beim realen fahren?

    Höre da immer gemischtes. Einerseits eben das es auf dem dyno sinnvoll ist und andererseits das auf der Straße alles unter realen Bedingungen stattfindet.
    Möchte auf das Topic nochmal anstoßen. Mittlerweile bin ich mit dem System so sehr vertraut, dass die Dynonutzung immer kürzer wird. Ich taste mich auf der Strasse vorsichtig ran bis er anfängt zu klopfen. Manchmal ist der Sprung minimal, mal brutal hart. Ohne das Gerät, möchte ich keine Basemap mehr auf der Straße schreiben.

  15. #15

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    235

    Standard

    Moin.
    Wollte hier ebenfalls nochmal was dazu schreiben. Konnte das Plex Teil nun 1-2 mal nutzen.
    Bedienung ist recht einfach. Man fährt quasi einmal oder ein paar mal so das der Motor 100% klopffrei läuft durchs Drehzahlband. Der Monitor erzeugt eine Punktewolke an Geräuschen die er gehört hat. Danach setzt mal seine threshold Linie nahe darüber an und zukünftige Geräusche die die threshold Linie überschreiten werden gezählt (cnt). Sollte der cnt in kürzester Zeit stark anwachsen wird es als Knock (knk) gezählt. Dann fängt das Teil auch an wie verrückt zu blinken. Wenn man dann gleichzeitig den Kopfhörer im Ohr hat, wird es leichter das Geräusch zu hören wenn man einen visuellen Ausschlag auf dem Gerät sieht.
    Ebenfalls hab ich das Drehzahlsignal angeschlossen, wodurch die Klopfanzeige nun Zylinder genau angezeigt wird.

    Abstimmung war wieder nur auf der Straße.
    Auto lief spitze die paar wenigen km wo es bisher bewegt wurde, wenn ich auch eher auf der sicheren Seite geblieben bin. Die letzten 10PS sind das Risiko dann doch nicht wert es zu übertreiben meiner Meinung nach. Auf Zahlen bin ich eh nicht aus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •