Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr meinen Plan, MC2 zu fahren?

Teilnehmer
5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Cooler Wagen, son MC2 - echter Sleeper!

    1 20,00%
  • Aua, bitte nicht dieser Koffer!

    0 0%
  • Es geht doch nichts über so einen Hippie-T3-Bus, den du verkauft hast?

    1 20,00%
  • Der Nissan Sunny GTI war geiler!

    1 20,00%
  • Komm, mach feddich! Willkommen im Forum!

    4 80,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kurzvorstellungen und Fragen zu Civic Aerodeck VTI (MC2)

  1. #1
    Jack of many trades
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17

    Lächeln Kurzvorstellungen und Fragen zu Civic Aerodeck VTI (MC2)

    Hallo liebe Honda-Fans!


    Danke für die Aufnahme in euer Forum.
    Seit frühester Jugend bin ich Honda-Fan und nach ein paar Exkursen über Toyota (Celica T20 GT), VW (T3) und Nissan (Sunny GTI) möchte ich jetzt endlich einen B18 MC2 - dank fortgeschrittenen Alters nun auch bezahlbar.
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und brauche dringend einen täglich gut fahrbaren Untersatz, der Platz und Spaß bietet, aber nicht zu groß ist und vor allem durch Zuverlässigkeit glänzt. Normalo-08/15-Karren kommen definitiv nicht in Frage. Da ist Honda natürlich ganz vorne mit dabei. In meiner Freizeit fahre ich sonst noch Yamaha TT 600 R. Als gelernter Kfz-Mechatroniker mit halben Ingenieursstudium verstehe ich relativ viel von der Materie - habe längere Zeit in der Motoren-Entwicklung am Prüfstand gearbeitet. Ich weiß also, dass man, wenn man nicht täglich mit Kfz zu tun hat, man natürlich immer mal wieder einen klugen Rat braucht! Aktuell arbeite und studiere ich in einem völlig anderen Bereich; die Liebe zu schönen, seltenen, interessanten Fahrzeugen ist aber nie abgerissen.

    Nachdem ich mich intensiv hier sowie im M-Perium-Forum eingelesen habe, verbleiben mir noch einige Fragen:

    1) Welche OEM-Teile gibt es überhaupt noch? Und, viel wichtiger, welche nicht mehr?
    Es wäre super, wenn ihr da, gern querbeet, etwas zu sagen würdet - eure Erfahrungen halt. Und natürlich auch gerne handfeste Infos.

    2) Was gilt es beim Kauf eines MC2 an spezifischen Verschleißerscheinungen (Rost & Co.) zu beachten?
    Meine Liste umfasst aktuell:
    - alle unteren Türkanten
    - Übergang Seitenschweller-Radhaus (Endspitzen)
    - Radkästen
    - Schwellerbleche hinter dem Plastik
    - Übergang Radhaus Bodenblech vorne inklusive Überprüfung des Innenraum (Teppich) auf Nässe
    - Reserveradmulde außen und Innen (Heckklappendichtung, Scharniere und Rückleuchten)

    3) Welche logischen Argumente gibt es gegen einen MC2?
    Abgesehen von den offensichtlichen Schwächen fallen mir da ehrlich gesagt auffällig wenige - um nicht zu sagen keine - ein/auf?!

    4) Was sind wichtige Shops & Internetseiten, die ich in jedem Fall kennen müsste?
    Ich würde den Motor nicht tunen wollen. Aber gerne Teile montieren, die ihm zu besserer Fahr- und Haltbarkeit verhelfen (z.B. Krümmer).



    Ich danke euch für eure Antworten!
    Beste Grüße
    OTRA
    Geändert von OnTheRoadAgain (16.01.2019 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Mulli ist dein Mann


    Zu den Schwachstellen (gern auch übertragbar auf ED, EG, EK, DC) gibt's hier einige Infos welche du über die Suche gut findest. Spy, Polle, meine Wenigkeit und viele andere haben dazu schon den Einen oder Anderen Post/Topic gemacht. Das kann man ebenso auf die Rover-Civics übertragen.

    Was es nocht an OEM Teilen gibt verrät die Lingshondaparts oder jp-carparts (Honda Domani). Die meisten Teile die du brauchst, gibt es in entsprechend annehmbarer oder besserer Qualität zum nicht-Apothekenpreis im Netz über Seiten wie teilehaber, daparto, Ebay usw usf

    Logische Argumente gegen nen Rover-Kombi spar ich mir
    (ich hatte neben deinen genannten Sachen alles was man haben kann am MB6: Schlossfalle, Türschloss, hängender Himmel/Türverkleidung, defekte Lüftung, defekte Alarmanlage/ZV, defekte Türkontakte, undichter Kofferraum, defekte Fensterhabermechanik, Tachoaussetzer, blinde Frontleuchten, defekte Neblergläser, ... Motor+Getriebe+Antrieb usw war 1A und lies nicht zu wünschen übrig)
    Weniger rationale Gründe wären die Optik, das Alter, die Preise, die Laufleistungen usw usf

    Seiten wie AKR-Performance sollten bekannt sein... mag aber nicht explizit für jeden Werbung machen

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Schau Dir unbedingt auch die Bremsleitungen an. Versteckt durch den Plastikkanal gammeln die heimlich durch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    Jack of many trades
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Alf!
    Danke für deine nette Antwort!
    Klingt ja...nicht so geil sag ich jetzt mal, was deine Erfahrungen so sagen! Vor allem den Himmel möchte ich nicht ausbauen wollen und eingeschlossen sein stelle ich mir auch richtig sche****e vor!!!
    Okay, also so weit so gut!

    Was sind denn realistische Preise, wäre meine nächste Frage. Klar, der Markt macht den Preis! Aber so rein aus der Erfahrung heraus?
    Sagen wir mal fürn gut gepflegtes Modell mit ca. 100TKM und ohne Rost & ein weniger gutes mit ca. 200TKM in "normal rostig"?

    Danke für deine Links & Tipps! SEHR HILFREICH!

  5. #5
    Jack of many trades
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Schau Dir unbedingt auch die Bremsleitungen an. Versteckt durch den Plastikkanal gammeln die heimlich durch.
    Alles klar, mache ich!!! DANKE!

  6. #6
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Willkommen. Nette Idee mit der Umfrage.

    Ja, M-Civics muss man mögen... Aber wenn Civic und Kombi geht halt nur M, ausser man kommt an einen Orthia.

    Schwachstellen...es ist ein 20 Jahre alter Honda. Markt ableuchten, Mittelwert bilden, mit eigenem Budget abgleicehn und dann potenzielle Autos besichtigen. Dabei auf nur zwei Dinge beonders achten. Wie sieht der Verkäufer/Besitzer aus, was erzählt er und welchen Eindruck macht er. Und das Auto genau ansehen und mit dem Gesagten abgleichen. Danach den Kopf (Emotionen) aus und den Bauch auf Basis der Fakten entscheiden lassen.

    Hab noch nie anders Autos gekauft und bisher immer Erfolg gehabt.

    Zu den Teilen. Da immer noch regelmässig M-Civics zersägt warden, regelmässig versuchen, wichtige Sachen günstig zu ergattern und dann auf Halde zu legen.

    Hilft auch ungemein, die Zuverlässigkeit eines Hondas zu steigern. Denn wirklich ALLES, was du auf Lager hast geht nicht kaputt. Erst wenn du es nach zehn Jahren frustriert auf eBay verschenkt oder weggeschmissen hast. Bzw. was du nicht hast geht gern kaput. Vorzugsweise wenn es nicht kurzfristig zu beschaffen ist.


    Soweit von mir, viel Spass hier und maximale Erfolge bei der Fahrzeugsuche!

    0.02€
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #7
    Jack of many trades
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17

    Standard

    Orthia finde ich ich wirklich nicht schön aber selten, klar.

    Danke für deine Antwort und das nette Willkommen!
    Habe auch noch nie einen reinen "Vernunftkauf" gemacht. Aber der Preis muss halt schon stimmen, ne! Wenn ich genug Platz hätte, dann würde ich mir auch eine Halde anlegen!

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die alte Binsenweisheit "das bessere Auto ist der bessere Kauf" wird Dir wenig helfen, weil so viele Autos sind nicht am Markt. Mach Dir klare Vorstellungen, welche Mängel Du in Kauf nehmen willst und halte Dich streng dran.
    Typische Schwachstellen sind auch die vorderen Bremsen (rubbeln) und die hinteren Sättel (festgammeln).
    Die VTECs wollen sachte warmgefahren werden, also lass immer den Verkäufer die erste Runde fahren und beobachte seine Fahrweise. Wenn der es nicht erwarten kann, den Drehzahlbegrenzer vorzuführen, dann lass die Finger weg.
    Für einen brauchbaren mit wenig Mängeln und um die 200-250 tkm würde ich 2000 € ansetzen. Um die 100 tkm in wirklich gutem Originalzustand wirst Du kaum finden und falls doch, setz Dir vorher eine strikte Schmerzgrenze beim Preis nach oben. Mehr als 5000 € sind eigentlich Irrsinn, ich kann mir aber vorstellen, dass für so einen auch schon deutlich mehr verlangt wird.
    Und wie bei allen Autos: Anzahl Vorbesitzer, belegbare Reparaturen, alte TÜV Berichte checken. Was schon repariert ist, kommt nicht gleich wieder.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9
    Jack of many trades
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17

    Standard

    Habe gerade Fotos von einem MC2 bekommen. Macht soweit alles einen ganz guten Eindruck.
    Sorgen machen mir diese Stellen, zu denen ich gerne direkt hier fragen würde (wenngleich falsches Forum) was ihr dazu sagt?















    Hier ist der Link zu allen Fotos von dem Auto.
    Geändert von OnTheRoadAgain (16.01.2019 um 22:54 Uhr)

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Da muss man ran und abdrücken und ggf etwas mit den Fingernägeln rumziehen. Oftmals reisst UBS oder der werkseitige Schlagschutz ein, wird vom Wasser hinterkrochen und dann entsteht untendrunter ein Nest aus Gammel.

    Wie bereits gesagt: Alles was relevant ist, kann man bei ner Probefahrt nicht anschauen. Dafür müssen vorn die Innenkotis weg, tlw die Front und das Heck, die Schweller bzw deren Abdeckpinöpel usw.. Ebenso wirst die Kompression vom Motor erst messen können wenn du ihn daheim hast.

    Wenn du kannst, schau mit dem Handy hinten an der Verkleidung vorbei in die Radläufe, schau ob die Wasserabläufe am Dach rissig sind, ob Wasser im Kofferraum ist, Unfallschäden und Nachlackierungen mittels Lackdickenmessers usw

    Bei mir war hinten rechts die Bremse insgesamt 3 mal fest, trotz neuem Sattel. Ebenso war bei 180tkm der Zündverteiler innen rotbraun (Spiel auf der Welle durch das Lager, Rost durch eingedrungene Feuchtigkeit war der Grund.


    Das was Spy sagt, ist im Grund richtig. Jedoch muss man beachten, wielang die jeweilige Person das Fahrzeug hat und welche Investitionen in der jeweiligen Besitzzeit/Laufleistung getätigt wurden. Und wenn ein Materialfahrer dran war; lieber 2 Schritte zurück und noch objektiver anschauen.

  11. #11
    Jack of many trades
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke für die Antwort/en und Tipps.
    Stimme dem natürlich zu. Was ich allerdings wissen wollte, war, ob dies auf den Fotos erkennbaren Stellen "üblich" sind beim Aerodeck und ob es Erfahrungswerte gibt, wie schlimm es wohl sein wird bei solch einer "Optik".
    Der Kofferraum sieht m.E. gut aus. Das Kfz ist unfallfrei von einem 2018 verstorbenen Erstbesitzer (*1927) - insofern gehe ich mal davon aus, dass da nicht geheizt wurde. Allerdings war da ein kleiner Inspektionsstau in den letzten 3 Jahren, was natürlich nicht besonders geil ist. Wasserabläufe am Dach kann ich nix zu sagen. Bremse wäre mir egal - ist halt so. Zündverteiler dasselbe.

    Ich halte euch up to date!

  12. #12

    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    36

    Standard

    Anscheinend war der Praxisteil der Ausbildung nur "so lala" oder aber es wurde nur an Neuwagen Erfahrung gesammelt. Anders kann man deine Sorgen nicht interpretieren.
    Die Bilder zeigen einen normalen 20 Jahre alten Unterboden. Um was genau machst du dir da sorgen?
    Allgemein zeigen die Bilder eine normale Beanspruchung für das Alter.
    Bei 20 Jahren hat ein Auto bereits den Zenit überschritten. Entweder man beginnt nun es sauber aufzubauen und zu erhalten (Alltagsnutzung fällt weg) oder aber man hurt das teil Runter bis es schlachtreif ist und machts nur wirklich nötige Reparaturen.

    Wenn du etwas stressfreies für den Alltag suchst, dann max. 10 Jahre alt bis 125.000 km ala Accord Kombi z.B.
    Oder du beginnst nun echte Erfahrung durch Lesen und Schrauben zu sammeln. Es ist immer schlecht regelmäßig am Daily schrauben zu müssen. Der soll einfach laufen.

    Du kaufst vermutlich ein Alltagsauto für die nächsten 5 Jahre und schaust nicht nur auf "heute".

    Bsp: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271246827&categories=EstateCar&dam ageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&is SearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000& makeModelVariant1.modelId=2&maxMileage=125000&minF irstRegistrationDate=2008&pageNumber=1&scopeId=C&s fmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&so rtOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=cd8df789-6b8a-1e0e-72c3-9ef98e54b862

    … einsteigen und Abfahrt.

    Das ist nicht böswillig gemeint.

    Hier mal ein kurzer Abriss was dir die nächsten Jahre so (vermutlich) bevorsteht:
    - Rundum alle Buchsen erneuern
    - AGA komplett erneuern
    - Bremssättel austauschen da fest
    - Zündverteiler austauschen
    - Kabelbruch in den Türen
    - ZV + E-Fenster defekt der Stellmotoren
    - Klima Ausfall
    - Undichtigkeit Simmering Motor / Getriebe
    - Kupplung da Hängerbetrieb
    - Querlenker + Stoßdämpfer im Eimer
    - Wassereinbruch, da Abdichtung zwischen den Blechen porös
    und natürlich der Ständige Kampf gegen den Rost
    Geändert von JackPot (17.01.2019 um 11:24 Uhr)

  13. #13
    Jack of many trades
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von JackPot Beitrag anzeigen
    Anscheinend war der Praxisteil der Ausbildung nur "so lala" oder aber es wurde nur an Neuwagen Erfahrung gesammelt. Anders kann man deine Sorgen nicht interpretieren.
    Die Bilder zeigen einen normalen 20 Jahre alten Unterboden. Um was genau machst du dir da sorgen?
    Allgemein zeigen die Bilder eine normale Beanspruchung für das Alter.
    Bei 20 Jahren hat ein Auto bereits den Zenit überschritten. Entweder man beginnt nun es sauber aufzubauen und zu erhalten (Alltagsnutzung fällt weg) oder aber man hurt das teil Runter bis es schlachtreif ist und machts nur wirklich nötige Reparaturen.
    Anscheinend ist da jemand mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden, ja? Anders kann man deine Antwort ja nicht interpretieren?
    Interessante und substanzlose Vermutungen über meine Erfahrungen am Morgen vertreiben mir immer noch alle Sorgen, ne. Ich freue mich auch, dich kennen zu lernen, Danke!

    Kann dich aber beruhigen, komme aus der "Instandhaltung" und hab n paar Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet, nie "Teiletauscher" gewesen - und deshalb fragt man ja erst recht! Meine Erfahrungswerte zu diesem Kfz sind eben gering, weil selten. Besserwisserei liegt mir nicht so, weisst du?

    Schönes Fahrzeug, der Accord. Nur eben teuer. Adieu.
    Geändert von OnTheRoadAgain (17.01.2019 um 11:54 Uhr)

  14. #14
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Der sieht auf den Fotos wirklich noch recht gut aus. Was soll der kosten?
    So ein Unterboden gehört regelmäßig mit FluidFilm behandelt, dann sieht der wieder aus wie neu.
    Die wenigen Roststellen müssen dringend versorgt werden.
    Und dann komme ich mit meiner alten Regel: halte Dir den Kaufpreis nochmal für nötige Reparaturen in den nächsten zwei Jahren vor.
    Dass bei einem 20 Jahre alten Auto langsam mal das eine oder andere Teil nicht mehr neu beschaffbar sein wird, ist völlig normal. Da bist Du bei Honda aber wesentlich besser versorgt als z.B. bei Audi.
    Und dass man ein altes Auto nicht unbedingt mehr zum Kilometer fressen nutzt, sollte auch klar sein.

    Klar, ist ein neuerer Accord das bessere Alltagsauto. Aber Dir gehts ja hier speziell um Kaufberatung zum MC2.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #15
    Jack of many trades
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Der sieht auf den Fotos wirklich noch recht gut aus. Was soll der kosten?
    So ein Unterboden gehört regelmäßig mit FluidFilm behandelt, dann sieht der wieder aus wie neu.
    Die wenigen Roststellen müssen dringend versorgt werden.
    Und dann komme ich mit meiner alten Regel: halte Dir den Kaufpreis nochmal für nötige Reparaturen in den nächsten zwei Jahren vor.
    Dass bei einem 20 Jahre alten Auto langsam mal das eine oder andere Teil nicht mehr neu beschaffbar sein wird, ist völlig normal. Da bist Du bei Honda aber wesentlich besser versorgt als z.B. bei Audi.
    Und dass man ein altes Auto nicht unbedingt mehr zum Kilometer fressen nutzt, sollte auch klar sein.

    Klar, ist ein neuerer Accord das bessere Alltagsauto. Aber Dir gehts ja hier speziell um Kaufberatung zum MC2.
    Danke für deine Antwort - genau, so sieht das aus!
    Preis soll zwischen 3 und 4K liegen. Geht in Ordnung, denke ich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •