Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auspuffanlage Civic Coupe EJ6 Pre-facelift

  1. #1

    Standard Auspuffanlage Civic Coupe EJ6 Pre-facelift

    Hallo,
    Da mein originaler MSD an meinem EJ6 langsam durchrostet bin ich derzeit auf der Suche nach einer Abgasanlage. Nun wollte ich fragen ob es Abgasanlagen von anderen Modellen gibt die auch auf den EJ6 passen? Derzeit habe ich noch den originalen Krümmer verbaut in dem der kat sitzt. Passen bei diesem Setup auch abgasanlagen von z.B. einem EJ9 oder von der EG-Reihe?
    Und welche Auswahlmöglichkeiten ergeben sich wenn ich auf D16Y8 krümmer umbaue (also der ohne Kat)?
    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Es passt im Grunde alles von den anderen EKs mit D-Motor. Auch der EK4 (B16A2) MSD passt, sowie der EK4 Limo ESD

    Grundsätzlich passt natürlich auch eine EJ9 Abgasanlage drunter. Aber das ist nicht das Optimum. Machts aber günstig und tüffig.
    Ebenso gilt zu beachten, das der ESD an QP und Limo natürlich vom Endrohr her immer länger ist, als beim Hatch. Die MSD sind zw Limo, Coupe und Hatch die selben.
    EG MSD könnten auch passen. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie das mit den Haltern ist. Da muss man mal warten, was zum Bsp. "awake" dazu meint.

    Das Tuningprozedere am EJ6 prefl mit SErien-Hondateilen an der AGA wäre der Umbau auf EG5/EH6 Krümmer (kann man auch noch mit nem Dremel entdrosseln), ITR Kat (angepasster Flansch), ITR MSD (angepasst in Länge) und ITR ESD (angepasste Blende).

    Aftermarketkrümmer von TSS, MeganRacing und SRS sind ebenso verbaubar. Abgasanlage im 2.5" Aussendurchmessersetup gibt es ebenso, u.a. von Invidia und SRS und Fox usw


    Spoiler:

    btw: Wenn darüberhinaus Leistung generiert werden soll, empfiehlt sich der Ansaugbrückenumbau, welcher am EJ6 meisten Potential hat.

  3. #3

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort! hat mir sehr geholfen. Originalteile wie die vom Integra wären natürlich optimal.
    PS: Die D16Z6 ASB habe ich bereits verbaut

  4. #4

    Standard

    Müsste ich dann praktisch den Flansch umschweissen beim Integra Kat, den Integra MSD kürzen und den Integra ESD kürzen?

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Blino Beitrag anzeigen
    Müsste ich dann praktisch den Flansch umschweissen beim Integra Kat, den Integra MSD kürzen und den Integra ESD kürzen?
    Na wenn die Z6 ASB drauf ist, wird's auch Zeit für mehr Durchlass an den Töpfen

    Der Flansch am ITR Kat muss quasi um 180° gedreht werden. Alternativ ist der Flansch am Krümmer drehbar. Dann sparst dir das mit dem Kat
    Den MSD musst du verlängern. Ich meine es waren 5-6cm nach dem Dämpfer (Edelstahl!). Können aber auch 7 gewesen sein. @awake weiss das ..
    Der ITR ESD passt soweit ich mich erinnere von den Haltern her. Die Blende auf dem Endrohr muss nur fein abgedremelt und optisch bündig (ausgerichtet) wieder angeschweisst werden. Sonst hängt er quasi hinter-unter der Heckschürze.

    Die ITR Abgasanlage ist soweit Edelstahl. Kann also auch auf Wunsch noch aufpoliert werden bis zum Hochglanz. Ansonsten ists soweit eintragungsfrei, dröhnt dir nicht den Schädel weg bei längeren Fahrten und sieht nicht peinlich aus.


    Die Preise für die Sachen haben leider angezogen, aber evtl findest du nen Schnäppchen

  6. #6

    Standard

    Ok. Danke für die Hilfe. Werde jetzt wahrscheinlich auf EH6 Krümmer und ITR AGA umbauen

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Na wenn das das Schülerkapital zulässt; go 4 it

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •