Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Ölwanne bestellen für Civic EG3 D13B2 Motor

  1. #46
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Es wird wahrscheinlich ein Ölwannentausch werden, die anderen zwei Methoden sind mir etwas zu unsicher.
    Muss jetzt mal eine Ölwanne organisieren, eventuell Rostschutz irgendwas drauf usw.

    Das Seltsame ist, dass ich mir einbilde, dass seit dem Tausch der Ölwanne auch ein summendes Geräusch vorhanden ist (oder nur lauter wurde). Kann aber auch zufällig was anderes sein, scheint so mit der Drehzahl lauter zu werden, also beschleunigen oder vom Gas weg, dann hört man es am besten, im Stand/Leerlauf eher nicht.

  2. #47
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    die anderen zwei Methoden sind mir etwas zu unsicher.
    Die waren auch nicht ganz ernst gemeint

  3. #48
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Ok, danke für die Erläuterung Sorieet. Klingt sinnvoll.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  4. #49
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Meine Ölwannen-Geschichte zieht sich leider wie ein Kaugummi. Gebrauchte Ölwanne besorgt, wird gerade etwas aufbereitet, Termin zum Tausch bei Honda erst am 29.1. bekommen - bin gespannt und hoffe, dass dann mal das Öldruckproblem wieder Geschichte ist.
    Ein Summgeräusch habe ich auch, könnte irgendein Lager sein, hoffentlich nix bei der Kupplung, wird sich Honda auch ansehen.

  5. #50
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Naja, also soweit muss man jetzt nicht denken. Wie lange bist du denn mit zu geringem Öldruck gefahren/hast den Wagen gestartet?
    entweder hat es die Ölpumpe ordentlich verschlissen, weil die bei jedem Start/Kaltstart und dann auch im Betrieb eben deutlich heftiger ansaugen musste, oder Dir ist durch das regelmäßige Starten ohne Öldruck ein Pleuel-Kurbelwellenlager verreckt.

    Die Wanne hat die Werkstatt in Eigenregie bestellt und verbaut? Dann dürfen die auch den Folgeschaden des Einbaufehlers ersetzen.

    Das vorher niemand darauf kam, die Ölwanne wirklich noch mal zu prüfen ist im Nachgang nun natürlich sehr ärgerlich.

    Und auch, das Walter damals nicht einfach noch detaillierter erläutert hat, warum eine falsche Ölwanne zu keinem/verringertem Öldruck führt…
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #51
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Ich fahre seit dem Tausch der Ölwanne regelmäßig, ist leider schwierig ohne Auto, obwohl ich am Stadtrand bin. In letzter Zeit aber nur mehr die notwendigsten Wege, sonst viel mit dem Rad. Die Werkstatt meinte, dass der Öldruck, wenn er da ist, in Ordnung ist, sogar höher als er sein müsste, wenn ich mich richtig erinnere. Wobei auch Honda meinte, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich halt die paar Sekunden warte, bis der Öldruck da ist und dann normal fahre.
    Im warmen Zustand läuft er sonst relativ normal, da ist auch der Öldruck relativ schnell vorhanden. Aber die erste Werkstatt hätte natürlich schon mal kurz vergleichen können, ob die Ölwannen soweit identisch sind, das war auch mein Gedanke - hätte einigen Ärger erspart, weil ich anfangs auch nicht sicher war, ob es nicht doch am Ölfilter liegt etc. Ölwanne wurde von denen anhand der Teilenummer bestellt, ich weiß aber nicht wo, vermutlich irgendein Teilehandel.

    Naja, nächste Woche sehe ich weiter. Werde schauen, dass ich die Nachbau-Ölwanne wieder bekomme und dann mal direkt mit meiner vergleichen kann.

  7. #52
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    So, neue gebrauchte Ölwanne ist jetzt entrostet und lackiert, der Lack ist schöner als auf meinem Auto jetzt muss sie nur noch aufs Auto.


  8. #53
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Dosenlackierung?

    Sieht doch 1A aus..

  9. #54
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Hat eine Werkstatt gemacht, wurde gesäubert, entrostet und lackiert.

  10. #55
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    So, heute wurde die Ölwanne nochmal getauscht, gegen eine gebrauchte Originale und es dürfte tatsächlich das Öldruckproblem behoben sein. Die andere Ölwanne war aus irgendeinem Grund, wie schon vermutet, niedriger. Ich muss noch morgen den Kaltstart testen, aber man merkt schon jetzt im warmen Zustand, dass die Öldrucklampe sofort erlischt. Die "falsche" Ölwanne hab ich zur anderen Werkstatt gebracht, vielleicht kann man da noch was machen beim Hersteller, weil die offenbar nicht für den EG3 passt. Besser wäre natürlich gewesen, wenn die schon vor dem Einbau kurz verglichen hätten.

    Das komische summende Geräusch war wohl nur so eine Riemenscheibe, die geschmiert wurde, da bin ich etwas erleichtert allerdings auch finanziell, alles zusammen war das fast ein Tausender Investition, naja, manche zahlen für das große Service fast so viel.

    So dürfte die Geschichte nun endlich gelöst sein. Finde es aber ttrotzdem schade, dass der Beitragseröffner nicht mehr reinschaut bzw. sich dazu gemeldet hat, wäre sehr interessant gewesen, da er vermutlich auch eine Zubehör-Ölwanne genommen hat.

  11. #56
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Fragen: Sieht man, wenn die Ölwanne tiefer ist, nicht das bei entsprechender Einfüllmenge der Ölstand am Peilstab nicht passt?


    edit:
    Oder meinst du mit "niediger" das sie "flacher" war, ggü der OEM-Wanne (der Sumpf also weniger Volumen für den Ansaugstutzen der Ölpumpe zur Verfügung hatte)?

  12. #57
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Das mit dem Ölstand habe ich mich auch gefragt, da ja bei der Standardölmenge (3,3 Liter) der Ölstand über Max sein müsste. Vielleicht war der Unterschied doch so gering, dass es beim Ölstand nicht so augefallen ist, oder sie haben etwas weniger eingefüllt, keine Ahnung.

    Ich meinte, dass sie flacher war, hat auch Honda gesagt. Die Theorie war ja, dass der Ölansaugrüssel daher zu Nahe am Boden ist und dadurch das Öldruckproblem verursacht wird.
    Konnte leider nicht außen nachmessen, hab sie gleich zu anderen Werkstatt gebracht, vielleicht können die wenigstens noch was machen beim Hersteller, weil ja jetzt bewiesen ist, dass die Ölwanne das Problem verursacht hat. Wäre nett, noch ein paar Euros zurück zu kriegen, wenns irgendwie geht, hab aber keine große Hoffnung.
    Werde morgen früh nochmal schaun, wie der Öldruck beim Kaltstart ist, damit ich ganz sicher bin, dann fahr ich nochmal zu denen, um zu bestätigen, dass der Öldruck jetzt passt (hoffentlich).
    Geändert von _zero_ (29.06.2021 um 17:31 Uhr)

  13. #58
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Warum haste die jetzt hoffentlich richtige Ölwanne nicht bei der Werkstatt einbauen lassen, die die falsche eingebaut hat? Das wäre doch ne Nacherfüllung des Vertrags gewesen, für die du nichts bezahlen müsstest.

  14. #59
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Weil das Vertrauen nicht mehr so groß war, die haben auch nicht die Original Dichtung verwendet und zu viel Dichtmasse (hat er mir gezeigt), dadurch hat es die Dichtung teilweise rausgedrückt. Die original Dichtung hat anscheinend so Abstandhalter, damit man die nicht zu fest anschrauben kann und sie besser sitzt und die Dichtmasse gehört nur an bestimmte Stellen. Wusste vorher nicht, dass es da überhaupt Unterschiede gibt. Ich glaube nicht, dass die sich auf eine kostenlose Nacherfüllung eingelassen hätten bzw. hätte ich laut Werkstatt ja so weiter fahren können. Bei Honda wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen, der hat da gerade betreffend ältere Autos mehr Erfahrung/Ahnung.

    Edit: Heute früh beim Kaltstart ist der Öldruck auch sofort da bzw. Lampe aus, wie es sein soll
    Geändert von _zero_ (30.06.2021 um 08:25 Uhr)

  15. #60
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Lustiger Weise hab ich seit ein paar Tagen ein neues kurioses Problem. Die Tankanzeige zeigt zeitweise voll an - scheint irgendwie mit der Hitze in Zusammenhang zu stehen. Heute wars normal und ist dann während der Fahrt auf voll gestiegen. Bis jetzt normalisiert es sich wieder, wenn er ein bisschen steht, vorzugsweise im Schatten. Muss ich beobachten.

    Edit: Das Problem mit der Tankanzeige scheint weiterhin zu bestehen und nicht mit der Hitze in Zusammenhang zu stehen. Die Nadel geht nach einigen Minuten Fahrt auf voll und wenn er eine Weile steht wieder auf den richtigen Wert, seltsam
    Geändert von _zero_ (16.07.2021 um 09:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •