Ok, ist eine andere Firma. Hoffentlich hast du mehr Glück
Ok, ist eine andere Firma. Hoffentlich hast du mehr Glück
Ich empfehle eine Mischung aus Hardrace, OEM und PU/ES-Buchsen. An Schaltgestänge und Domlagern kann gern PU rein. Den Rest würde ich wie genannt machen.
Es gibt im Forum genug Fälle, bei denen einen Rundrumverbuchsung mit PU Buchsen nach einer Saison wieder zurückgerüstet wurde aufgrund der negativen Eigenschaften von PU-Lagern an wenig, bewegten Fahrzeugen.
Fussmatten: Die Floorware aussuchen und nach eigenem Wunsch anhand der OEM-Form schneiden und ketteln lassen. Kaschierung würde ich zu geschäumten PU tendieren, weg vom recycleten Altreifenbröseln auf Latice.
Sitzflickung: Wie bereits schon gesagt, ist es nicht von Nachteil bei der Lederzentrale mal nachzufragen.
Ich empfehle bei Lederbehandlungen eine gründliche Arbeit von vorneweg. Also reinigen (gern mit Dampfreiniger) und Lederreiniger, anschliessend das warme und feuchte (Poren geöffnet) Leder mit entsprechendem Fett balsamieren (gern mehrmals) und in einem gut beheiztem, nicht furztrockenem Raum zwischenstellen. Zwischendrin immer wieder nachfetten bis sich irgendwann das Fett auf der Oberseite absetzt. Das kann dann abgenommen werden. Ich habe die Sitze gern noch in den Heizungsraum gepackt, hab 2-3 flache Becken Wasser auf die Heizung gestellt und sie noch 1-2 Wochen stehen lassen bei ca 40-60% Luftfeuchte. Anschliessend die Überschüssen abnehmen mit nem sauberen Microfaser und mit Colourlock "versiegeln".
Ich bin lange aus dem Thema raus, habe damals aber gute Erfahrungen mit Lexol und Colourlock gemacht. Vielleicht gibt es da aber heute schon wieder neue Erkenntnisse.
Ich war immer der Meinung dass im EE gar kein Leder zu finden war außer Lenkrad und Schaltknauf evt. Die Sitze sind doch komplett Kunstleder?! Leder reißt nicht so schnell, Kunstleder dagegen schon. Bei Kunstleder ist halt Pflegeprodukte für Kunststoffe eher die richtige als die fürs Leder.
Ich kenn mich bei diesem 4Gen-Kram nicht aus. Für mich hat auch EC, ED, EE die selbe Front *hrhrhr*
Spass beiseite: Ich weiss nicht woraus die Sitze sind. Aber insofern es partiell echtes Leder ist, dann passt es. Wenn es Kunstleder ist dann sollte man andere Sachen benutzen (da habe ich aber wenig Erfahrung).
Die Sitzbezüge im EE8 sind tatsächlich grösstenteils aus Leder. Rückenteil, Seitenteile, Kopfstützen und besagter Übergang von der Sitzfläche zu den Seitenpolstern sind jedoch aus Kunstleder. Letzteres Teil wird beim Be- und Entlasten (Ein- und Aussteigen) besonders belastet und reisst deshalb früher oder später. Warum man ausgerechnet dort das reissfreudigere Kunstleder gewählt hat, ist mir ein Rätsel.
Im Übrigen ist beim EE8 dann nur noch der Lenkradkranz mit echtem Leder bezogen. Alles andere (Türverkleidungen, Schaltknauf) ist Kunstleder, bzw. Kunststoff.
GG
Danke Gerrit, der CRX ist ja gerade kalt gestellt, aber wenn die Karosserieabteilung mal fertig ist, klappere ich nen paar Sattler ab und höre mir an was die so sagen.
Mit deinem Tipp, haste vermutlich aber auch die Creme della Creme gefunden, aber auch die werde ich befragen.
Das Problem ist nur, das vermutlich viele Sattler (allgemein gesehen) alles möglichst Neu machen wollen.
Und ich denke halt gerne im Sinne des Autos und erhalte lieber noch was vom brauchbaren originalen Leder.
(So wie bei deinen CRX’en)
Ist wie mit…
„Gehst mit nem Schnupfen zu nem Chirurgen ......... er wird Dich an der Nase operieren.“
Wichtig für mich ist halt nur, dass Alles zu einem stimmigen Ergebnis führt!
Ein seriöser Sattler wird keine Bedenken haben, nur das besagte Teil des Bezuges zu ersetzen. Er wird auch wissen, wie wichtig es u.U. ist, möglichst viel der originalen Substanz zu erhalten. Frag einfach mal bei ein paar Sattlern nach - und nimm bei einem Besuch gleich den Fahrersitz mit. Der Ausbau ist in wenigen Minuten passiert (s.o.).
GG
So ist der Plan!
Was macht Sinn zu ersetzen? Alles an Kunstlederteile oder nur bestimmte Teile? (Wenn Ja, welche Teile genau?)
Ich würde - schon aus Gründen der Originalität - nur besagtes Übergangsstück zwischen Sitzfläche und Seitenwange durch Leder ersetzen lassen. Die übrigen Kunstlederteile werden im Allgemeinen nicht besonders strapaziert und halten deshalb lange. Ggf. kannst Du noch die äußere Sitzwange (hauptsächlich am Fahrersitz) neu beziehen lassen (ggf. aus optischen Gründen die inner gleich mit), weil die beim Ein- und Austeigen am meisten strapaziert wird und deshalb meistens ziemlich verschlissen, bzw. abgeschabt ist. Die ist ja auch original aus Leder.
GG
Neues vom CRX
War heute beim Karosseriebauer... schaut doch gut aus, oder?
Glückwunsch!
Das hätte auch ganz anders aussehen können ....
GG
Super! Freut mich für dich!
EE/EF hool for life
Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023
Geil, gleich mal ordentlich versiegeln
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