Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Fehlercode 8 TDC Sensor Civic EE9

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2020
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard Fehlercode 8 TDC Sensor Civic EE9

    Hallo Zusammen

    Bei meinem Renncivic habe ich schon länger die Fehlermeldung 8 wegen dem OT-Sensor. Ich habe den Batterietrennschalter schon etliche male ausgeschaltet, weil ich die Batterie immer vom Kreislauf trenne wenn sie nicht gebraucht wird, was ja eigentlich normal ist bei einem Rennwagen. Ich habe auch schon mehrere andere Zündverteiler eingebaut was auch nichts brachte.
    Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber auf kein Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand eine Idee oder einen Tipp geben an was es liegen könnte.

    Zum Auto:
    -gekauft als Rallyewagen mit Strassenzulassung, danach umgebaut zum reinen Rennwagen für Slalom und Berg
    -Alles was nicht nötig war flog raus, auch sämtliche Kabel wurden zurückgebaut oder weggelassen
    -Originaltacho wurde weggelassen, Motorwarnleuchte ist auch nicht angeschlossen, da ich seperate Zusatzinstrumente habe.
    -2019 War ein nahahezu Originaler Motor mit Original Ecu mit leichten Anpassungen von Tss-Tuning
    -2020 wurde eind anderer B16A1 Motor ordendlich optimiert und eingebaut und ein P28 Ecu mit Hondata S300 und den nötigen Abänderungen auf OBD1 verbaut
    -Die Steuerzeiten wurden 2019 und 2020 kontrolliert

    Zum Problem:
    Als ich den Rallyewagen gekauft hatte ist mir dann aufgefallen, dass der Motor nicht so hoch dreht wie bei meinem Serien EE9. Ich dachte mir nichts weiter dabei, ausser dass vielleicht der DZB von Tss-Tuning herabgesetzt wurde. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass die Motorkontrolleuchte an war, als damals der Tacho noch drin war. Leider habe ich vor dem Umbau nicht geschaut, ob das Ecu Blinkte.

    Als ich nach dem Gesamten Umbau im 2019 den Wagen wieder startete war dann der Fehlercode 8 da. Der Motor lief relativ gut, er wurde einfach bei ca 6500 U/min abgeregelt und das Vtec schaltete nicht.
    Ich habe von meinem Mechaniker dann Zwei Fotos von den entsprechenden Seiten aus dem Fehlersuchplan bekommen. Leider konnte ich das Problem nicht beheben, weil ich nicht fündig wurde. Im einen Punkt auf dem Suchplan war ich mir nicht sicher was zu tun ist, dazu aber später.
    Ich habe Zündverteiler und Ecu aus meinem Seriencivic der einwandfrei funktioniert probiert, aber der Fehler war immer noch da. Beide Ecu`s funktionierten im Serien EE9 einwandfrei und das von TSS-Tuning angepasse Ecu liess den Motor sogar etwas höher drehen.
    Manchmal wurde Der Fehler nicht angezeigt, aber er war immer da oder tauchte immer wieder auf.

    Im 2020 mit dem optimierten Renmotor und ECU mit Zubehör auf Stand OBD1 war der Fehler auch wieder da. Also dachte ich mir, dass es am Kabelbaum liegen muss. Also Fehlersuchplan wieder zur Hand genommen und durchgegangen. Beim Messen Der entsprechenden Kontakte am Zündverteiler (occ von Eg6) war der nötige Widerstand nicht vorhanden. Also einen weiteren Zündverteiler von eg6 aufgetrieben, geprüft und eingebaut und weiter im Fehlersuchplan. Soweit so Gut. Beim Letzen Punkt bin ich mir nicht sicher wie ich das interpretiern soll:
    Es Steht:
    "An C3-Kontakt auf Stromdurchgang zu Karosseriemasse überprüfen"
    "Besteht Stromdurchgang?)
    "JA --> Ecu Ersetzen und Prüfen" "NEIN --> Kurzschluss bei ORN/BLU-Kabel zwischen ECU (C3) und Verteilersteckerverbinder reparieren"
    Gemäss meinem Bruder (Elektriker) muss ich das Multimeter auf Ohm bzw Widerstand stellen um den Stomdurchgang zu messen. Ist das richtig?
    Das Multimeter zeigt nämlich bei der Messung nichts an. Wenn ich die Selbe Messung zum Vergleich am Serien EE9 mache stelle ich keinen Unterschied fest.
    Wenn ich mit dem Multimeter die Durchangsmessung mit Signalton beim ORN/BLU-Kabel zwischen ECU (C3) und Verteilersteckerverbinder mache scheint das Kabel in Ordnung zu sein.
    Kann es Trotzdem an diesem Kabel liegen?

    Ich hoffe es gibt Experten unter euch die mir weiterhelfen können. Ich bin nähmlich am verzweifeln.

  2. #2

    Registriert seit
    26.11.2020
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard

    Hier noch die Fehlersuchpläne


  3. #3
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Das hat definitiv was mit der Verkabelung des Zündverteilers zutun!
    Hast du ein ECU Adapter OBD0 auf OBD1?
    Hast du die zusätzliche Leitung für den OBD1 Zündverteiler verlegt?
    Hast du den Wiedersand für die Einspritzdüsen überbrückt?
    Hast du einen Adapter für den Zündverteilerkabelbaum von o auf 1 verbaut?

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2020
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Ich habe einen ECU Adapter von Hamotorsports. Da musste ich 6 Kabel zusätzlich verbinden, 4x Lambda und Vtec-Magnet und Vtec-Druckschalter.

    Ich habe keine zusätzliche Leitung verlegt.

    Ich habe die Kabel, die zur Resistorbox führen abgeschnitten und zusammengelötet.

    Auch den Zündverteiler Adapter habe ich von Hamotorsports.

    Wie geschrieben hatte ich das Problem schon als noch Origial obd0 war.

  5. #5
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Dann kann es ja nur die Leitung vom Zündverteiler zum Steuergerät sein!
    Wenn 2 verschiedene Zündverteiler und zwei verschiedene Motorsteuergerät denselben Fehler anzeigen.

    Das der OBD0 und der OBD1 ZV denselben Defekt haben halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Pin die entsprechende Leitung am Stecker aus und lege eine provisorische Leitung zum ECU, dann testen.

  6. #6

    Standard

    Hallo,

    hast Du wirklich einen EG6(B16A2) Verteiler auf dem B16A1 Zylinderkopf.
    Soweit ich mich erinnern kann, geht das doch gar nicht.

    Ansonsten bin ich nach dem geschilderten, wie Turbo Jobu auch der Meinung, es kann nur das Kabel zwischen ECU und Verteiler sein.

    Ich beziehe mich auf das Jahr 2019 mit Serien Verteiler (EE9) und Serien ECU(EE9) in Serienmotor im Rennauto = Fehlermeldung bleibt.

    P.S.
    Da steht auch "ohne Serientacho" gefahren, V-Tec schaltet nicht und bei 6500 abgeregelt.

    Das ECU braucht ein Signal vom Drehzahlmesser zum umschalten des V-Tec
    Fehlt dieses Signal geht er ins Notlaufprogramm = abregeln bei 6500

    Dies wäre für mich daher nachvollziehbar.

    Gruß
    Armin

  7. #7
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    OBD1 ZV geht mit dem B16A1 Kopf. Passt Pug and Play.
    Ich fahre in meinem EE9 auch OBD1 ECU und ZV.
    Der Obd1 ZV hat aber ein Kabel mehr was zur ECU extra gelegt werden muss.
    Und die Lambdasonde hat nicht 2 Kabel sondern 4, die Leitungen müssen auch zum ECU gezogen werden.

    Im Tacho wird ein Signal am Drehzahlmesser abgegriffen, was direkt zur ECU geht.
    Wenn das nicht angeschlossen ist kommt aber sofort der Fehler Speedsensor.

  8. #8
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Nicht die Drehzahl, sondern das Geschwindigkeitssignal für die ECU wird im Tacho generiert, deshalb braucht er den fürs vtec.

    Da du ja alles was an beiden Kabelenden für Fehler sorgen kann bereits mehrfach getauscht hast, denke ich auch, dass es am Kabelbaum liegen muss.
    Hast du alle Massekabel am Motor? Und sind die auch alle fest und sauber? Also am Thermostatgehäuse zum Kabelbaum, Getriebe zur Karosse, Ventildeckel zur Karosse und von einem Stehbolzen am Ventildeckel zur
    Karosse? Massekabel innen auch alle fest? Das hinterm Armaturenbrett zur Lenksäulenbefestigung wird gern mal vergessen

    Jochen was meinst du für ein Kabel zum ZV? Da muss nix zusätzlich verlegt werden, die haben doch alle 7+2 Pins, abgesehen von den DPFI und Non Vtec Motoren.

  9. #9
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Ich habe mich verschrieben, meinte Signal vom Tacho.
    Deswegen auch Speedsensor Fehler….

    Waren die zusätzlichen Kabel beim PGMFI Swap?
    Hau ich da was durcheinander?

  10. #10
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Jo dachte ich mir.

    Ja, beim Mpfi Umbau muss man noch zusätzlich verkabeln.

  11. #11

    Registriert seit
    26.11.2020
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank euch allen für die Zahlreichen Antworten.

    Ich werde das mal Testen mit auspinnen und provisorischer Leitung legen.
    Wie repariert man das defekte Kabel dann am besten? Ist Defektes Stück rausschneiden und ein neues Stück Kabel dazwischenlöten sinnvoll? Oder wäre besser neue Pins an neues Kabel crimpen?

    Massepunkte muss ich noch nachkontrollieren, sollte aber gut sein. Im Innenraum sind die Massepunkte nicht mehr an der Originalen Stelle da innen am Kabelbaum viel geändert wurde. Mein Bruder der Elektriker hat mir den Grössten Teil der Kabelbaumabänderung gemacht. Er hat eine Masseschiene gemacht wo alle Massekabel die sich im Vordersten Teil des Innenraums befinden draufführen.

    Stimmt, Fehlermeldung wegen dem Geschwindigkeitsensor hatte ich mit dem OBD0 ECU zwischendurch auch. Habe es ignoriert, weil mich die Geschwindikeit überhaupt nicht interessiert. Habe aber nicht gewusst dass das Vtec das braucht.
    Das heisst ich muss die Tachowelle vom Getriebe wieder an den Tacho anhängen und den Tacho wieder verkabeln, damit das Vtec jemals wieder funktioniert?

  12. #12
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Hast Du keine WHB?
    Die würde ich dir dringendst empfehlen bei solchen Umbauten.
    Dort sind auch alle Schaltpläne enthalten.
    Oder so allgemein Dinge wie: Was brauch der VTEC für Werte/Signale das er schaltet.
    Du benötigst min. 60 ° Wassertemperatur, min. 30 Km/h und über 5300 U/min.
    Bekommt die Ecu diese Werte nicht, schaltet auch kein VTEC.

    Die beste Methode ein defektes Kabel vom Kabelbaum zu ersetzen ist, ein komplett neues Kabel mit den entsprechenden Pins an den Enden. Die Pins sind aber nicht ganz einfach zu finden.
    Hert&Buss hat da eine ganz gute Auswahl.

    Zur Not geht auch defekten Teil raustrennen, durch neues Kabel ersetzen, verlöten und anschließend Schrumpfschlauch mit integrierten Kleber drüber.

  13. #13

    Registriert seit
    26.11.2020
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke für die Tipps.

    Ich bin leider noch nicht besonders dazu gekommen. Ich habe etwas mit einem provisorischen Kabel ausprobiert, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich habe mir ein paar ECU-Pins bestellt, damit kann ich aus Kabeln die ich entfernt habe und schon am einen Ende den richtigen Pin dran haben, etwas zum probieren machen kann.

    Ich habe schon WHBs aber vielleicht nicht gerade die besten. Ich habe eines vom Bucheli Verlag und eines mit Schaltplänen. Habe jetzt aber noch bessere gekauft, die mich hoffentlich weiterbringen.

  14. #14
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec-Maercu Beitrag anzeigen
    Ich habe schon WHBs aber vielleicht nicht gerade die besten. Ich habe eines vom Bucheli Verlag und eines mit Schaltplänen. Habe jetzt aber noch bessere gekauft, die mich hoffentlich weiterbringen.
    Den Satz und nichts anderes

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58436-223-4114
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  15. #15

    Registriert seit
    26.11.2020
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe mir nun noch das dicke Civic Grundhandbuch 88' und den Nachtrag 90' für den EE9 zugelegt. Elekrischer Schaltplan 89' hatte ich bereits.

    Ich war wieder auf Fehlersuche, aber ich konnte nichts finden. Ich verzweifle demnächst. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder einen Tipp.

    Ich habe mir zwei Kabel präpariert aus Kabeln, die ich beim Umbau entfernt habe und am einen Ende schon den richtigen Pin dran haben. Am anderen Ende habe ich einen jeweils neuen ECU-Pin dran gecrimpt.
    Dann habe ich die Beiden Kabel die für den Ot-Sensor zuständig sind zwischen ECU und Zündverteiler ausgepinnt und die Beiden provisorischen Kabel dazwischen gehängt.
    Der Fehler ist immer noch da.
    Die beiden Originalen Kabel sind abgeschimt.
    Hat das einen Einfluss/ was muss ich dabei beachten?
    Das WTH/BLU Kabel ist noch mit Masse verbunden.
    Das heisst ich müsste das provisoriche Kabel, auch noch mit Masse verbinden damit es überhaupt funktioniert? Sehe ich das Richtig?

    Ich habe noch geschaut, ob es ein Massefehler sein könnte, aber dies scheint mir nicht der Fall zu sein.
    Wenn es ein Massefehler wäre, wären ja andere Kreise mit der selben Masse auch betroffen und würden weitere Fehler angeben, oder?

    Ich habe mich noch gefragt ob der Ot-Fehler einen Zusammenhang mit dem nicht angeschlossenen Tacho hat.
    Vielleicht dass die Motorenkontrolleuchte oder etwas einen relevanten Einfluss hat? Aber gemäss den Schaltplänen sehe ich keinen Zusammenhang.
    Könnte der Fehler trotzdem hier sein?

    Dass ich das Geschwindigkeitssignal noch anschliessen muss, damit das Vtec schaltet ist mir bewusst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •