Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Klopfsensor

  1. #1

    Standard Klopfsensor

    Gibt es einen Klopfsensor am H22a5 ? Wenn ja kann mir bitte mal einer ein Bild zu schicken wo der genau sitzt ?

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Der sitzt über dem Ölfilter mittig, kommt man nur von unten heran. Unbedingt nur originalen Sensor verbauen (um die 100-150€), alle anderen taugen nichts.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Standard

    Erst einmal danke dafür, ich habe mir einen von Ridex bestellt, warum taugt nur der oem etwas, kannst du mich da bitte mal aufklären ? lg

  4. #4
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von westkingsize Beitrag anzeigen
    Erst einmal danke dafür, ich habe mir einen von Ridex bestellt, warum taugt nur der oem etwas, kannst du mich da bitte mal aufklären ? lg
    Ich gebe jetz mal meinen Senf dazu .

    Man denke an ein Stethoskop, der Sensor nimmt die Beschleunigung des Blocks auf, wandelt per Masse und Biegespannung in ein Spannungssignal und gibt das einer Lese- und Auswerteeinheit in der ECU. Die Impedanz, die Masse des Sensors und das auf die ECU abgestimmte Signal-Rauschen-Bandbreite und -verhältnis des gesamten Kreises spielen eine Rolle bei der Auswertung des Eingangssignals. Weicht der Sensor von der OEM Spezifikation deutlich ab, ist die Auswertung teilweise bis komplett blind.

    Die Klopfmessung und -interpretation ist eines der großen Herausforderungen für OEM's. Ich weiß das weil ich das selber in der Literatur seit über 15 Jahre beobachte und bei meinem Ex-Ex-Arbeitgeber selbst mit ausgelegt habe. Wir hatten an einem Baumuster ca. 6 Versionen (Varianten von Ort und Algorithmus), um die 5 Kalibrierungen des Systems und eine Menge Ärger im Feld bis das System an diesem Baumuster einigermaßen zuverlässig lief. Das war schon extrem ausgetüftelt, aber wenn man nicht an einer gut geeigneten Stelle misst oder mit dem falschen Sensor-Kabelstrecke-ECU-Eingang-Algorithmus-Setup unterwegs ist, wird das in der Qualität schnell schlecht. Bei Hochdrehzahl-Aggregaten ist dazu das Signal-Rauschen-Verhältnis eh schon schlecht. Spiele mit günstigeren Nachmarkt-Sensoren können durchaus in die Hose gehen, da die Freigabe für diese nicht immer durch den OEM erfolgt.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  5. #5

    Standard

    Ok, danke schon mal für die sehr ausführliche Erklärung !
    Hat denn schon mal einer einen Ridex verbaut , gibt es da erfahrungswerte?
    Wird ein defekter Klopfsensor beim BB6 angezeigt optisch oder macht es sich bemerkbar?

  6. #6
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Der Ridex taugt zum füllen der Mülltonne.
    Eigene Erfahrung und die anderer H22 Fahrer: nur der originale Sensor funktioniert dauerhaft zuverlässig. Du kannst den Erfahrungsweg gern selbst für dich gehen und erstmal 2 oder 3 der günstigen Sensoren probieren, um dann entnervt doch den originalen zu kaufen. Oder du sparst dir das, profitierst von den Erfahrungen anderer und greifst gleich zum originalen Sensor. Deine Entscheidung.
    Defekt am Klopfsensor zeigte sich bei mir in ruckeln beim Beschleunigen, danach ging immer die MKL an. Der Fehler blieb nicht gespeichert, war erst nach ausblinken bei laufendem Motor festzustellen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #7

    Standard

    Ok danke dafür und ich werde euren Rat berücksichtigen, gut das ich hier nachgefragt habe.
    Auch deine Erklärung ist mir sehr schlüssig, gabs eine Veränderrung vom Motorgeräusch bei deinem Klopfsensor defekt ?

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Der Motor läuft halt bescheiden, da dir die Klopfregelung bei defektem/falsch funktionierendem Sensor die Zündung (Zeitpunkt) falsch stellt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von westkingsize Beitrag anzeigen
    Wird ein defekter Klopfsensor beim BB6 angezeigt optisch oder macht es sich bemerkbar?
    Gibt es schon was zu Tests von neuen Klopfsensoren?
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  10. #10

    Standard

    ne kam leider noch nicht dazu, bisher nur verteilerfinger und zündkabel gecheckt.
    am Wochenende folgt ventildeckel runter und zündzeitpunkt kontrollieren, dann der klopfsensor , denn ich habe nur den von ridex zur zeit hier, wenn der aber wie gesagt eh scheisse ist , muss ich auf das original teil von Honda warten!
    Ich hab ein klackern im Motorraum, wo keiner weiss wo es her kommt !

  11. #11
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Klackern bei drehenden Teilen = mehr Spiel wo nicht mehr sein soll. Das kann vom Ventiltrieb bis runter zur Ölpumpe alles sein. Schon mal mit dem Schlauch-Stethoskop abgehört?
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  12. #12
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Ich glaube nicht (ja, glauben heißt nicht wissen ), dass sich ein defekter Klopfsensor beim normalen Fahren bemerkbar macht und ein Problem verursacht. Das heißt, der Motor läuft immer noch ganz normal. Das Teil nimmt ja erst Einfluss WENN es zum Klopfen usw. kommt.
    Bei manchen Abstimmungen wird das ja auch deaktiviert weil das Steuergerät zum Abstimmen das nicht hergibt, z.B. P30 mit Cormechip.

    Ein Arbeitskollege mit nem CRV fährt seit über einem Jahr mit defektem Klopfsensor rum. Es ist halt dauerhaft die MKL an (Fehlercode Klopfsensor), sonst fährt das Auto ganz normal, hat volle Leistung, keinen Mehrverbrauch usw.

    Das heißt eigentlich auch, sollte ein Problem mit dem Klopfsensor bestehen müsste auch die Mkl angehen.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  13. #13
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die MKL geht an. Beim BB1 hatte ich dann deutlichen Leistungsverlust.
    Mit Klopfsensor kann die Zündung aggressiver abgestimmt werden und muß nicht im absolut sicheren Bereich für alle Verhältnisse liegen. Und du kannst notfalls auch mal E10 statt SuperPlus tanken. Das Ding hat schon seinen Sinn.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #14
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Ja klar macht nen Klopfsensor schon Sinn. Kann halt nur sagen, dass mein Kollege nichts davon merkt. Gut, CRV ist auch kein Rennwagen.

    Allgemein heißt es ja auch, dass die oem Klopfregelung, gerade bei den alten B und H Motoren, eh nicht viel taugt.

    Das war ja schon öfter Thema:

    https://www.hondapower.de/forum/show...ht=klopfsensor

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Man hört wie der Motor klingt, man siehts an der Drehmomentkurve, bei unkorrekter Verbrennung gibs Zacken. Irgendwann bringt Zündungserhöhung keine Mehrleistung mehr, dort ist man dann im optimalen Bereich. Beim Sauger kann man häufig auch zuviel Zündung geben, dann klopft der Motor nicht aber das Drehmoment sinkt schon ab. Häuftig wird der Klopfsensor auch deaktiviert weil der nur Müll anzeigt bei kompi's oder lauten Ventiltrieb. Manchmal werden detcans verbaut, mechanische Stetoskope mit der derTuner den Block abhört während der Abstimmung. Aber viel ist auch einfach Erfahrung.
    Den Rest find ich grad nicht...


    Aber das sollte auch nur ein Hinweis sein, dass westkingsize wahrscheinlich an der falschen Stelle für sein klackern im Motorraum sucht.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also das rudimentäre Hondasystem darf man auf keinen Fall mit einer vollwertigen, aktiven Klopfregelung vergleichen.
    Da wird stumpf gefahren und hört das Ding Klopfen, sofort die Zündung “weggedreht” weit in die safe zone. Danach fährt die ECU Schritt für Schritt die Zündung wieder ans ursprüngliche timing, bis das Spiel von vorne losgeht.
    Das ist halt ein Sicherheitssystem, das keine Mehrleistung erzeugen soll, sondern den Motor schützt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •