Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: D16 für die Rundstrecke aufbauen

  1. #1
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard D16 für die Rundstrecke aufbauen

    Hallo Leute.
    Ich möchte mir einen EJ9 mit D16 für die Rundstrecke aufbauen.

    Wie kann man am meisten Leistung aus diesem Motor bekommen ohne ihn auf Turbo umzubauen?

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich und hat schon etwas ähnliches gebaut...

    Oft kann man ja Teile aus verschiedenen Motoren kombinieren um das Optimum rauszuholen.
    Beispiel: D16y7 Block, D14a3 Kopf, D16z6 Kolben usw usw...

    Vorhanden ist aktuell ein D16y7. Ich kaufe aber auch wenn nötig eine andere Basis.


    Danke schon mal

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    In der Timeattack-Serie fährt doch ein EJ1 mit D16, evtl kann der ein paar Tips geben.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Wieviel Leistung wird denn angestrebt? Und wie lang soll das halten?
    Nur OEM (p&p) Teile?

  4. #4
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    @RGT: Ja ich weiß, allerdings hat einen D17 Stroker. Das wollte ich eigentlich nicht machen.

    @Alf: so ~180Ps sollten schon drin sein. Nach möglichkeit OEM Teile, aber das lässt sich ja oft nicht vermeiden (Zum Beispiel Nockenwelle)

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Puh, 180ps klingt nach viel Arbeit.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  6. #6
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    B16 macht doch viel mehr sinn bei dem leistungsziel.

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    180PS. Und muss Sauger sein oder darf das sanft aufgepustet werden?

    Bei D-Series.org finden sich ein paar "classic upgrades" (also bewährtes) mit denen man so auf 150-170hp kommt.

  8. #8
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    B-Serie kommt nicht in Frage :-) Und Turbo leider auch nicht^^

    Danke Alf, da versuche ich mal was zu finden

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    null problemo ...
    https://www.d-series.org/threads/na-theory.131750/ & https://www.d-series.org/threads/pos...errence.97899/ sollten dir gut helfen
    für das motor-setup: https://www.d-series.org/threads/cur...engines.14618/ & https://www.d-series.org/threads/d-s...o-charts.2447/


    "eg4" oder "Flo2u" und "Kerl" haben für mich das grösste Wissen hier was D-Serie angeht ....

  10. #10
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von ej6-power Beitrag anzeigen
    @RGT: Ja ich weiß, allerdings hat einen D17 Stroker. Das wollte ich eigentlich nicht machen.

    @Alf: so ~180Ps sollten schon drin sein. Nach möglichkeit OEM Teile, aber das lässt sich ja oft nicht vermeiden (Zum Beispiel Nockenwelle)

    Wenn es ein D16-SOHC sein soll, würde ich den D16Y8 als Basis wählen.
    Hat schon mal VTEC und auch die beste D16-ASB.

    Von D17 würde ich auch auf jeden Fall abraten. Die haben sehr oft Pleullagerschäden. Ich wollte meinen auch zuerst mit der D17-Kurbelwelle auf 1.7 stroken. Den Plan habe ich aber schnell verworfen, da die Lagerschalen einfach zu schmal sind gegenüber einen D16 oder B-Motor

    Und zu dem Ziel, 180PS sage ich nur soviel...
    Die Leistung kommt leider nur durch die Drehzahl und da bist du bei einem D16 relativ schnell an der kritischen Grenze was die mittlere Kolbengeschwindigkeit angeht. Das liegt halt ganz einfach an der langhubigen Auslegung mit 90mm Hub. Bei Großserienmotoren sagt man so 20-22m/s. Die hast du bei einem D16 bei ca. 7500U/min.
    Ein B16 mit seinen 77,4mm Hub hat diese mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 8870U/min.
    Das heißt nichts anderes, wie das du mit OEM oder OEM+ Material nicht zu deinem Ergebnis kommen wirst. Da die bewegten Massen leichter werden müssen und/oder stabiler. Damit du die 22m/s auch überschreiten kannst ohne das alles zerstört wird.

    Ich habe mir ja für den CRX AS einen D16ZC aufgebaut (fast baugleich ED9 Motor). Da ist das Ziel auch ca. 180PS haltbar zu fahren und 8500rpm zu drehen. Das bedeutet dann 25,5m/s an mittlerer Kolbengeschwindigkeit. Es wurde allerdings wirklich jedes Teil im und am Motor überarbeitet.

    Ich würde bei dem D16 SOHC mal 140 oder mit etwas Aufwand 150PS als haltbar betrachten, ohne ein riesen Fass aufzumachen.
    Geändert von MB2_HORST (17.08.2021 um 10:58 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •