Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschied FK8 mit OPF ohne OPF

  1. #1
    Avatar von Mtkalltheway
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    344

    Standard Unterschied FK8 mit OPF ohne OPF

    Hallo liebes Forum,

    bitte steinigt mich nicht, falls dieses Thema bereits hunderte male durchgekaut wurde… Ich habe zu diesem Thema leider nichts finden können, oder bin zu blöd um die Suchfunktion richtig zu benutzen.

    Nachdem ich in meinen jungen Jahren ITR, Civic von 90PS - EP3 200 PS, und ich heute es noch bereue meinen S2000 verkauft zu haben gefahren bin, kommt mittlerweile doch wieder das Honda Blut zurück!

    Es soll ein FK8 werden. Die Frage ist OPF? Mein jetziger RS3 mit OPF im Vergleich zum ohne sind Welten!
    Wie schaut es beim CTR Fk8 aus? Sehr große Unterschiede?
    Ich möchte auch wieder back to the roots und bissl hier und da verändern (tunen) lassen. AGA auf jeden Fall und da stellt sich die Frage unbedingt einen ohne OPF suchen, oder geht da auch einer mit, da dann die AGA ja sowieso geändert wird?

    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

  2. #2
    Avatar von TypeRFan
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    116

    Standard

    Als ich vor etwa einem Jahr meinen FK8 mit OPF (2019er) gekauft hatte, gab es nur die Bastuck mit Klappe und Zulassung. Die Remus war noch nicht verfügbar mit Zulassung. Mittlerweile gibt es scheinbar auch die Remus mit Klappe und sogar Zulassung die die Klappe wohl mit einschließt. Ich wollte ursprünglich auch ein Non OPF Modell kaufen eben wegen dieser Auspuff Problematik. Invidia wollte ich nicht weil ich gerne auch mal "etwas ruhiger" fahren wollte.

    Milltek usw. gibt es immer noch nicht für das OPF Modell. Die Auswahl ist einfach für das NON OPF Modell größer.

    Es wurde dann doch ein OPF Modell weil die Preise für das damalige Angebotene zu hoch waren und ein fast neuer beim Händler günstiger war.

  3. #3
    Avatar von Mtkalltheway
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    344

    Standard

    Hey, danke dir für die Antwort. Hast du mittlerweile eine andere Auspuffanlage drauf, oder lässt du es original?
    Ich hatte damals auf meinem S2000 und auf dem ITR die Invidia N1 drauf gehabt und das wäre mir heute zu extrem, bzw. für ein Alltagsauto zu laut und dröhnend.
    Aber wenn es die Remus mit Klappensteuerung mittlerweile für den OPF gibt, wäre das eine klasse Option.
    Kann jemand dazu was sagen?
    Ist die sehr laut, wenn man die Klappe zu 100% auf hat?
    Das Gute waere, dass man “leise” und “laut” fahren könnte.
    Nur wie laut ist laut? Und wie laut ist laut beim OPF Modell?

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Wenn du mal viel Leistung fahren willst dann hole dir ein ohne opf. Wenn die Leistung OEM bzw. unter 400ps bleiben soll dann geht auch mit opf

  5. #5
    Avatar von TypeRFan
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich habe die Bastuck drunter. Die ist mit Klappe offen etwas leiser als die Remus offen.

    Beide sind aber geschlossen wirklich alltagstauglich. Wenn auch die Remus geschlossen schon etwas lauter ist als die Bastuck. Zudem ist die Remus etwas rauer. Die Bastuck produziert kaum bis gar kein Auspuffpatschen. Die Remus blubbert dagegen etwas mehr. Aber alles noch weit weg vom Hyundai I30N Blubbern/Patschen.

  6. #6
    Avatar von Mtkalltheway
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    344

    Standard

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke euch. Denke ich werde unter 400 PS bleiben, wobei man sowas nie 100%ig sagen kann. Danach juckt es ja immer so….
    Wenn da wirklich so wenig unterschiede sind, dann nehme ich wahrscheinlich einen der das Beste Angebot für mich hat (unabhängig von mit oder ohne OPF)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •