Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Mein Honda Civic EE9 Neuaufbau

  1. #46
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Wieso Eddy? Kannst du es bitte begründen? Sollte doch der Rost weitgehend "einfrieren" neutralisieren. Wenn nachher geschlossene Sicht drauf kommt, sollte nichts mehr weiter passieren?!
    Heutzutage gibt es Haufen Mitteln. Ist nicht wie früher mit Fertan als man noch mit dem Wasser nachspülensollte. Habe ebenfalls eine Büchse Würth Rostumwandler zugelegt. Würth Rostschutzspray ist auch sehr gut, sause es auf fast alles als Primer.



    Auf dem Bild ist ein Spurstangegelenk. Habe mit dem Würth Rostschutz benetzt und Klarlack drüber, alles aus der Spraydose. *Falls das Bild unzumutbar sein sollte bitte löschen*

  2. #47
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Solange kein Rost da ist, oder nur in wirklich minimalster Form mag das gehen. Ansonsten wirkt das genauso wie Lack auf Rost. Sieht erstmal gut aus, aber darunter geht's munter weiter.
    Die Umwandler wandeln allesamt nur die oberste Schicht um. Der chemische Prozess darunter ist und bleibt jedoch in Gange. Selbst wenn du das lackierst usw. Der in dem Rost vorhandene Restsauerstoff lässt den Prozess ebenfalls weiterlaufen.
    Habe noch kein funktionierendes Mittel gegen Rost gesehen und noch nie von einem gehört.

    Kannst ja mal Rostumwandler auf eine wirklich rostig Stelle auftragen, warten bis der Prozess abgeschlossen ist und dann kratzen... Unter dem angeblich umgewandelten Rost ist... Rost

  3. #48
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Kann ich Eddy nur beipflichten. Habe von nem Korrosionsschutzgutachter paar Messreihen gezeigt bekommen, allesamt untauglich.
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  4. #49

    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    73054
    Beiträge
    60

    Standard

    Danke für die informativen Kommentare.
    Ich freu mich über jeden hilfreichen Beitrag.
    Mir ist auch bewusst, dass bei einer Fahrzeug Restauration die Meinungen bei dem einen oder anderen Arbeitsschritt auseinander gehen. Ist aber ja auch gut so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt bzw. dass jeder durch seine Erfahrungen berichten kann.

    Im Endeffekt ist der Unterboden ja in einem relativ guten Zustand. Hab nur paar Kleinigkeiten gefunden, die man noch vor dem Lackieren erledigen muss. Und wegen des Rostumwandler, dieser wurde nur für den oberflächlichen Rost nach dem Schleifen / reinigen aufgetragen (siehe Beispielbild).



    Das Grau Spray von Würth ist ein Schutzlack, der mir sowohl von einem Karosseriebauer als auch Lackierer empfohlen wurde, um den Unterboden zu schützen und dieser ist die optimale Basis für die nächsten Bearbeitungsschritte vor dem Lackieren.
    Geändert von streetcustoms (19.06.2022 um 20:04 Uhr)

  5. #50
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Generell hat Eddy schon Recht. Jedoch hatte ich bereits eine Diskussion gerade wegen Unterboden mit dem Kollegen gehabt. Der meinte zurecht dass wenn man außen den Rost zwar behandelt/entfernt hat bleibt dieser jedoch innen wo man nicht hinkommt. Egal was wir tuen, gegen Rost verlieren wir am ende des Tages.
    Ich habe auch Erfahrung mit meiner EK3 Limo gehabt wo alle vier Türe unten am Rosten waren und zwar aus der Falz unter der Dichtmasse. Hatte damals die Dichtmasse entfernt, Rost angeschliffen, EP Grundierung drauf, neu Abgedichtet und lackiert. Das Auto ist nach 7 Jahren aus meiner Sicht verschwunden, davor war kein Rost an den Türen zu sehen. Hätte ich nie geglaubt, war ein Dailyfahrzeug.

  6. #51
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Generell hat Eddy schon Recht. Jedoch hatte ich bereits eine Diskussion gerade wegen Unterboden mit dem Kollegen gehabt. Der meinte zurecht dass wenn man außen den Rost zwar behandelt/entfernt hat bleibt dieser jedoch innen wo man nicht hinkommt. Egal was wir tuen, gegen Rost verlieren wir am ende des Tages.
    Ich habe auch Erfahrung mit meiner EK3 Limo gehabt wo alle vier Türe unten am Rosten waren und zwar aus der Falz unter der Dichtmasse. Hatte damals die Dichtmasse entfernt, Rost angeschliffen, EP Grundierung drauf, neu Abgedichtet und lackiert. Das Auto ist nach 7 Jahren aus meiner Sicht verschwunden, davor war kein Rost an den Türen zu sehen. Hätte ich nie geglaubt, war ein Dailyfahrzeug.

    Ich sag mal, Jein.

    Sicherlich ist es so, dass wenn der Krebs schon richtige Poren rausgefressen hat im Blech drin sitzt. Aber man kann heutzutage mit Chemie und einer guten Konservierung des dahinter steckenden Holraumes das ganze "einfrieren". Unter der Voraussetzung, dass es sich überwiegend um ein Schönwetterfahrzeug handelt und es nicht im Winter bewegt wird.

    Aber ich hätte auch gesagt, dass man es besser rausschneidet, wenn die Rohkarosse sowieso nackt da steht. Habe es auch rigendwann so gemacht, da es anders keinen 100%igen Wert hat und es schade wäre, wenn es unter dem neuen Lack wieder blüht.

  7. #52
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Rostumwandler (Phosphorsäure) wirkt auch nur bei wirklich dünner Grenzschicht so wie es soll. Ist es eine dickere Schicht, dringt die stark verdünnte Säure nicht durch. Da müsste man konzentrierter arbeiten und den Prozess mehrfach wiederholen/einpinseln. Die kaufbaren Sachen sind aber alle nur dünn konzentriert (1-5 Vol%).

    Statt mit Phosphorsäure kann mans auch mit Sulfanilsäure machen. Wäre auch mein Tipp....

  8. #53
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Hallo,

    gibt es hier nach einem weiteren halben Jahr Neuigkeiten?

    Grüße

  9. #54

    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    73054
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es hier nach einem weiteren halben Jahr Neuigkeiten?

    Grüße
    Hallo zusammen,
    schön zu hören, dass mein Projekt den einen oder anderen hier im Forum so sehr interessiert und dass die Nachfrage entstanden ist, ob und wie es hier weitergeht.
    Ich habe auch schon ein paar PNs erhalten.
    Leider habe ich seit letztem September ein paar gesundheitliche Probleme, wo ich von einem Arzt zum nächsten (Klinik) rennen konnte und leider immer noch nicht genau weiß, was ich habe. Die Ärzte sind deshalb auch etwas ratlos und meinten, da meine Symptome in unregelmäßigen Abständen immer wieder auftreten, dass sie eventuell auch durch Stress verursacht sein könnten, dass mein Körper so reagiert. Ein Arzt meinte auch, dass es eine Spätfolge einer Corona-Impfung sein könnte.
    Ich kann aber alle, die meinen Thread verfolgen, beruhigen und möchte so schnell wie möglich wieder aktiver an meinem Projekt arbeiten.

  10. #55

    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    73054
    Beiträge
    60

    Standard






  11. #56

    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    73054
    Beiträge
    60

    Standard






  12. #57

    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    73054
    Beiträge
    60

    Standard

    Die vorderen und hinteren Radläufe, die Front samt Motorraum und das Heckblech wurden wie der Unterboden vorbehandelt.

    An der hinteren Seitenwand befand sich im unteren Bereich ein kleine Stelle mit Spachtelmasse, die vermutlich vom Vorbesitzer aufgetragen wurde.
    Da ich kein böses erwachen erleben wollte, habe ich die Seitenwand komplett abgeschliffen und diese auch behandelt um sie vor Korrosion zu schützen.

    Ansonsten hatte ich mich in der Zwischenzeit noch um die Beschaffung von fehlenden Teilen gekümmert.
    Für die vorderen Ecken des Unterbodens habe ich Bleche aus einem Schlachtfahrzeug von jemandem rausgeschnitten, die in gutem Zustand sind, da der Schlacht-Civic kein Schiebedach hatte.

  13. #58
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    So ein Projekt sorgt dann sicherlich noch für zusätzlich Stress?! Auf jeden Fall gute Besserung und schön, dass es weiter geht!


    Zitat Zitat von streetcustoms Beitrag anzeigen
    Für die vorderen Ecken des Unterbodens habe ich Bleche aus einem Schlachtfahrzeug von jemandem rausgeschnitten, die in gutem Zustand sind, da der Schlacht-Civic kein Schiebedach hatte.
    Das war dann ne spontane Entscheidung oder? Weil ja schon alles lackiert war...


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  14. #59
    Schlossherr Avatar von pAuLe
    Registriert seit
    11.06.2008
    Ort
    ORE MOUNTAINS
    Beiträge
    4.606

    Standard

    Abo.
    Das ding wird besser als ab Werk.

    Gute Besserung bzw Genesung.

    Gruß Paule


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #60
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Zitat Zitat von streetcustoms Beitrag anzeigen



    Mich freut das mit dem Projekt weiter geht auch wenn es sich in der Länge zieht. Bei solch umfangreichen Eingriffen ist es zweitrangig und zum Teil auch gewünscht.

    Wenn ich mir das Bild anschaue, ist das Radhaus schon geschweißt und gezinnt worden. Wird wohl bisschen Spachtel drauf kommen. Alle Erfolge bei der Restaurierung und vor allem gute Besserung! Gesundheit ist das höchste Gut!
    PS. Wenn ich mir dein Atemschutz angucke (Bild oben), lackierst du ohne! Scherze nicht damit. Ohne richtige Lackierkabine und ohne Lackiermaske bekommt man die volle Ladung.
    Geändert von ED&ED (22.02.2023 um 08:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •