Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: EJ9 poltern/knarzen von der VA & Geräusche aus Lenkung bei warmen Temperaturen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard EJ9 poltern/knarzen von der VA & Geräusche aus Lenkung bei warmen Temperaturen

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Civic EJ9 der seitdem die Temperaturen etwas gestiegen sind komische Geräusche macht.
    Mir ist aufgefallen das die Geräusche verschwinden oder deutlich weniger auftreten wenn es regnet.
    Die Geräusche an der VA treten mal links mal rechts auf, teilweise schon beim anfahren oder nur abbremsen und natürlich auch beim lenken.
    Hier würde ich das Geräusche eher als Poltern/Knarzen beschreiben, vom Gefühl treten die Geräusche immer häufiger auf.

    Die Geräusche aus der Lenkung lassen klar als ein "anderes Geräusch" wahrnehmen, diese treten eigentlich nur auf wenn es trocken und warm ist.
    Ich würde die Geräusche aus der Lenkung eher als ein Quietschen einordnen und kein kratzen etc. Servoöl ist auch genug drinnen das habe ich geprüft.

    Woran könnte dies liegen? sind das evtl. bekannte Probleme vom Civic EJ9?

    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Also bei Knarzen würde ich mir als erstes die Traggelenke anschauen! Wenn die wegknacken wird es Mist ( ist ja leider bei honda schon öfters vorgekommen )
    Ansonsten können solche Geräusche auch die Querlenker oben verursachen. Dort auch auf Spiel prüfen und die Lager checken. Ansonsten kannst du auch oben die Lenker mal mit Silikonöl
    einsprühen, um zu schauen ob das knarzen dann verschwindet. ( die Traggelenke aber bitte NICHT einsprühen )

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ob die Temperaturen damit etwas zu tun haben, lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen.

    Knacken kann von den Traggelenken, Antriebswellen(gelenken), Stabi-Koppelstangen, Bremsbelagspiel o.ä. kommen.

    Das Quietschen kann vom Lenkgetriebe kommen. Evtl ist eine Manschette gerissen und Wasser hineingeflossen (Rost). Wenn das Fahrzeug mal länger stande, kann es auch einen Standschaden bzw eine "trockene Zahnstange" haben - auch letztes Jahr zum ersten Mal erlebt.


    Beides sind jetzt keine spezifischen EJ9 Probleme. Grundsätzlich ist der EJ9 wirklich sehr genügsam und wenig wartungsintensiv. Das Alter spielt aber auch bei über 20/25 Jahren gegen ihn....

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •