Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nachfolger für unseren geliebten CN2 - CRV oder Civic Tourer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard Nachfolger für unseren geliebten CN2 - CRV oder Civic Tourer

    Liebe Forumsgemeinde,

    nach nun 17Jahren über 370.000km relativ sorgenfreier Laufleistung mit unserem geliebten CN2 2.2cdti naht im August das Ende. Der Rost an beiden hinteren Radläufen lässt ihn nicht mehr durch den TÜV kommen. Eine Repartur lohnt nicht mehr. Schade, es war das bisher zuverlässigste und sorgenfreieste Auto, dass wir fahren durften. Im Schnitt unter 6l/100km, kein Ölverbrauch, erste Kupplung, erste Auspuffanlage, als Reparatur mit wenigen Ausnahmen nur Bremsen und Service, ... + zwei Unfallschäden.

    Was nun bei ca. 20-25Tkm jährlicher Laufleistung? Ich habe ca. 100km Arbeitsweg einfache Strecke, die ich aber nicht täglich fahre.

    Unser Budget liegt bei ca. 20.000€. Fahren wollen wir den Ersatz gerne wieder so 8-10Jahre.

    Ein Neuwagen kommt aktuell für uns nicht in Frage. Leider gibt es den Accord nicht mehr. Eigentlich sollte es schon eher ein Kombi sein, da ich kein SUV-Fan bin. Honda kann leider hier nichts mehr bieten. Ins VW-Lager wechseln mag ich aber auch nicht wirklich, auch weil wir mit unserem Hondahändler mehr als zufrieden sind

    Unsere aktuellen Alternativen:

    CRV mit dem 1.6er Diesel, 160PS und Automatik => mein persönlicher Favorit, aber eigentlich vergleichsweise teuer für das Fahrzeugalter
    CRV mit dem 1.6er Diesel, 120PS
    Civic Tourer 1.6er Diesel, 120PS => reicht theoretisch aus, der Tourer ist aber sowohl als Benziner als auch als Diesel eher selten,

    Man muss ziemlich suchen, aber es gibt hin und wieder Fahrzeuge mit unter 100.000Km Laufleistung.

    Wie steht es um die Standfestigkeit des 1,6ers? Ich bin mit dem 2.2er echt verwöhnt, da würden mich jetzt 100.000km auf der Uhr bei einem Gebrauchten beim Händler meines Vertrauens nicht abgeschrecken. Aber der 2.2er ist nicht mehr zeitgemäß und nur auch schon 8-10Jahre aus dem Programm. Insofern schließen wir den Accord und den CRV mit der Motorisierung aus.

    Was meint Ihr zu den Alternativen?
    Geändert von Mu Lei (08.03.2023 um 00:53 Uhr)

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Mal ein weiterer Vorschlag.

    Was sagst du zum Toyota Corolla Touring ab Baujahr 2018?

  3. #3
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Erstmal Glückwunsch das der Acci so gut gehalten hat, war halt noch aus dem ganzen geschnitzt.

    Der Corolla ist schick, aber meiner Meinung als Diesel nicht erhältlich. Dann evtl. auf den letzten Avensis Diesel umschwenken.
    CRV ist ok, aber fährst halt viel Blech rum und wird mit den Fahrwerten vom Accord nicht mithalten können. Der Civic hält, aber von der Verarbeitung um Welten schlechter als der Accord.
    Die 120PS reichen, solange du nicht ständig voll beladen fährst.

    Wenn man über den Tellerand blickt, würde ich mir eine C-Klasse mit dem OM651 ( 220CDI ) mal anschauen. Da sollten bei den nicht ganz aktuellen Modellen die Kinderkrankheiten weg sein.

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    @spoon
    Ich bin auch sehr froh, dass er so lange gehalten hat. Andererseits ärgere ich mich darüber, dass ich nach den beiden Unfallreparaturen hinten nicht zum Hohlraumkonserverer gegangen bin. Dann würde der Acci sicher noch munter weiter laufen.

    Eine C-Klasse ist in unserem Preisrahmen leider mit zukunftsfähiger Laufleistung nicht drin. Ein Auto mit >200Tkm auf der Uhr wollte ich dann doch nicht.

    Ich geh eim Moment davon aus, dass die 120PS ausreichen. In den Urlaub, wenn das Auto voll ist, geht es dann eben gemütlicher.

    Ich werde daher mal meine Suche auf den 1.6er Diesel mit 120PS konzentrieren und hoffe auf eine Civic Tourer. Im Moment ist es ohnehin keine gute Zeit zum Autokauf, die Gebrauchtwagenpreise sind extrem hoch.

    Den normalen Civic scheint es bei den neueren Modellen mit der Motorisierung nur als Stufenheck zu geben. Bei einem Fließheck würde ich es mir sogar überlegen.

    Automatik wäre schön, muss aber nicht zwingend sein.


    Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es günstig ist, gerade bei ausländischen Herstellern einen Markenhändler in Reichweite zu haben. Haben als Zweiwagen noch eine Mitsubishi Lancer. Außerder wollte ich ungern die Werkstatt wechseln, da ich mit denen super klar komme.


    Leider habe ich im näheren Umfeld nur Honda, Mitsubishi, BMW, Skoda und Renault + eine vernünftige freie Werkstatt.


    Von Renault bin ich ein Leben lang geheilt nach einer 5jährigen Odysee mit einem Laguna.


    Toyota ist über 20km von mir weg. Beim Kauf des Accord stand auch der Avensis auf der Liste. Händler, Preis und Optik haben dann entschieden.

    Bei der freien Werkstatt kann man gut mit dem VW-Lager klarkommen. Skoda Octavia, Golf Kombi oder der Seat Leon Kombi wären schon vom Konzept her brauchbare Alternativen. Allerdings scheinen kompakte Kombis im Moment insgesamt Mangelware zu sein.


    Bei mir im Umfeld stehen übrigens zwei 2015er Accord tourer Lifestyle mit dem 156PS Benziner und ca. 79Tkm Laufleistung. Da werden stolze Preise von 17T€ aufgerufen.

    Mein Händler hat mit einen 2017er Civic 1,5er Benziner Fließheck mit CVT und 60Tkm für 23T€ angeboten. Das finde ich auch viel zu viel für das Fahrzeug. Außerdem: CVT never never again - in Sachen Getriebe ist unsere Mitsubihsi der größte Fehlkauf - für mittlerweile nur noch ca. 5Tkm im Jahr ist das bis zur Autorente aber verschmerzbar.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •