Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterschiedliche Anschlüsse Kupplungsgeberzylinder

  1. #1
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard Unterschiedliche Anschlüsse Kupplungsgeberzylinder

    Hallo,

    heute wollte ich an meinen Kupplungsgeberzylinder austauschen und habe auch anscheinend den richtigen gefunden. Leider hat der neue (Herth+Buss J2504038 ) einen anderen Anschluss mit O-Ring und Halteclip. An meinem alten ist nur ein Bordelanschluss.

    Weiß jemand, ob es ein Zwischenstückt / Adapter gibt, um den neuen Zylinder trotzdem zu nutzen?

    Ich habe jetzt den alten wieder eingebaut und entlüftet. Leider bleibt der immer noch hängen, wenn man länger auf dem Kupplungspedal steht.


  2. #2
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Hallo,

    heute konnte ich etwas weiter im Netz herumstöbern und habe folgendes gefunden.

    Erst einmal die Honda Artikelnummern:

    46920S7AA05 Kupplungsgeberzylinder
    46941S5A003 Anschluss, Kupplung-Hauptzylinder
    46942S5A003 Sicherungsstift Anschluss Hauptzylinder
    Des Weiteren habe ich noch ein Bild gefunden, auf dem das Anschlussstück der Kupplungsleitung am Kupplungsgeberzylinder abgebildet ist. Die Seite von Herth+Buss mit dem Zylinder habe ich auch mit reingestellt und die Teile, die bei mir mitgeliefert wurden, leider ohne das Anschlussstück.



    Ich stelle das mal rein, damit jemand mit dem gleichen Problem, schon mal etwas vorbereitet ist und nicht, wie ich, alles ausbaut, um später alles wieder, unverrichteter Dinge, einbauen muss.

    Die Artikelnummer des Adapters habe ich mal bei Ebay eingegeben und musste faststellen, dass das Teil in Deutschland nicht zu bekommen ist und vom Preis her gleich viele kostet, wie ein Herth+Buss Kupplungsgeberzylinder.

  3. #3
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Bestellst da jetzt von einem anderen Hersteller? Also den kompletten Zylinder?

  4. #4
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    Bestellst da jetzt von einem anderen Hersteller? Also den kompletten Zylinder?
    Habe ich auch kurz überlegt, von MAPCO 2852 z.B. ist auf dem Bild der Adapter mit drauf.

    Ich habe aber bereits bei meinem Hondahändler angerufen und mir so einen Adapter (ca. 35 €) bestellt, mal sehn ob es passt.

    Leider war bei der Bestellung auf den Bilden und der Beschreibung nicht zu erkennen, dass es sich um einen anderen Anschluss handelt und ich konnte den Unterschied erst sehen, als ich meinen alten Zylinder ausgebaut hatte und am neuen die Schutzkappe vom Kupplungsleitungsanschluss entfernt hatte.

  5. #5
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Kurzes Update.
    Den Adapter habe ich mir bei Honda geholt. Es war doch der Bruttopreis, der mir telefonisch gesagt wurde und ich habe für den Adapter 28 € gezahlt. Am Donnerstag habe ich den Kupplungsgeberzylinder samt Adapter ausgetauscht. Wenn man mal weiß, wie man an alle Schauben hinkommt und sich sein Spezialwerkzeug zusammengebrutzelt hat, geht das eigentlich recht schnell. Nach dem Entlüften (mind. 3x den Behälterinhalt ausgetauscht, keine Blasen im Schlauch) habe ich eine Probefahrt gemacht. Das Kupplungspedal ging wesentlich leichter. Als ich dann aber mal zum Testen ca. 2 Minuten auf die Kupplung getreten habe, ist da Pedal wieder hängen geblieben und ich konnte keine Gänge einlegen. So wie es aussieht liegt das Problem wohl doch am Kupplungsnehmerzylinder. Bevor ich hier was falsches bestelle, kann mir jemand einen empfehlen, der plug and play passt. Es ist ein Honda Accord CU3 Datum der Erstzulassung (Fahrzeugschein Punkt B) 05.06.2008 Schlüsselnummern zu 2.1 7100 zu 2.2 ABC00005 X. Die Nummer des Kupplungsnehmerzylinders (46930SEFE01_Artikelnummer Kupplungsnehmerzylinder CU3) habe ich vermutlich auch schon rausgesucht, bevor ich aber was falsches bestelle und es erst wieder nach dem Zerlegen bemerke, habe ich die Hoffnung auf Antworten aus dem Forum. Das Bild vom Geberzylinder hat ja leider auch nicht zu meinem Auto gepasst. Der Kupplungsnehmerzylinder aus dem Accord 2009 hat auch wieder eine etwas andere Nummer. Daher bin ich mir überhaut nicht mehr sicher, ob ich die richtigen Teile für mein Auto bestelle.

    Hier noch Bilder vom Werkzeug, welches den Ausbau vereinfacht bzw. erst ermöglicht, außerdem ein Bild des Adapters und meine Art damit umzugehen, dass am Herth und Buss Kupplungsnehmerzylinder der Kupplungsleitungshalter nicht vorgesehen war.

    Oder kennt jemand einen Reparatursatz, der passen könnte, bei meinen hinteren Bremsen am EE9 habe ich auch mal so einen Reparatursatz verwendet und die bremsen immer noch recht gut.
    Geändert von strater (07.04.2023 um 23:18 Uhr)

  6. #6
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Was komisch ist, ist, dass die Bilder im Netz (z.B. Ebay Suchbegriff Kupplungsnehmerzylinder Honda Accord 7) der Kupplungsnehmerzylinder für Accords der 7. Generation sehr viel ähnlicher aussehen, wie mein Zylinder als die Kupplungsnehmerzylinder der 8. Generation (z.B. Ebay Suchbegriff Kupplungsnehmerzylinder Honda Accord 8 ). Der Entlüftungsnippel zeigt bei meinem Modell ca. 45° versetzt zum Anschluss der Kupplungsleitung. Bei den Bildern der Kupplungsnehmerzylinder der 8.Generation ist der Entlüftungsnippel auf der entgegengesetzten Seite des Anschlusses der Kupplungsleitung bzw. des Kolbens.
    Hier mal Bilder von meinem Nehmerzylinder, leider habe ich keine Bilder gemacht, als ich die Verkleidung unter dem Auto weggeschraubt hatte und von oben kann man den Zylinder nur schwer fotografieren.

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Bilder bei Ebay und Co sind sehr oft nur Beispielbilder. Da kann man selten nach gehen.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  8. #8
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Genau das macht die Sache ja so schwierig bzw. spannend.
    Da aber die Mehrzahl der unterschiedlichen Bilder, egal welcher Hersteller (und natürlich auch nicht nur bei Ebay), darauf hindeuten, dass ich in meinem Accord der 8-ten Generation einen Kupplungsnehmerzylinder eines Accords der 7-ten Generation verbaut habe, habe ich mir heute mal einen bestellt, und werde den dann mal vergleichen. Wenn es nicht passt, kann ich den ja hoffentlich wieder zurückschicken.
    Ein weiterer Hinweis ist, dass, wenn ich nach der Honda-Artikelnummer vom 2009-er Accord suche, dann auch Bilder von den Zylindern angezeigt werden, die definitiv nicht bei mir verbaut sind. Wenn ich dann aber nach der Honda-Artikelnummer von meinem 2008-er Accord suche, werden mir die Bilder von den Zylindern angezeigt, die stark meinem verbauten Zylinder ähneln.
    Ich lasse mich da jetzt mal überraschen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •