Moin,
brauch mal expertise. Fahre schon lange am crx ee8 den serien HBZ. 15/16. Also 23,8 mm Durchmesser.
Nun habe ich lange den Umbau auf 1 Zoll 25,4 mm gescheut weil ich den Aufwand mit Leitungen neu bauen und unzugänglichkeit ohne Motor raus etwas unnötig fand für 1,6mm. Mit dem honed brake booster delete kit aber aktuell garnicht uninteressant für mich.
Hier mal ein guter auszug von honda tech.
Liest sich auch logisch für mich.From my extensive research of different Honda/OEM brake setups, this is what I've determined. The important factors in determining MC size is the front calipers AND the presence of ABS. As far as Civics are concerned, there are 3 standard front caliper piston sizes, and here are their typical matching MC piston sizes.
50.8mm caliper = 13/16th MC (standard Civic 9.4" brakes)
54mm caliper = 7/8" MC (EF FWD Wagon, 90-91 CRX Si, 93+ EX coupe non-ABS, 99-00 Si, Del Sol VTEC, JDM Civic SIR)
57mm caliper = 15/16" MC (90-91 Civic EX, 92-95 Civic ABS, All Integra including R, JDM Civic Type R)
57mm caliper + ABS = 1" MC (All Integra w/ ABS)
As you can see, when ABS is added, Honda uses a BIGGER MC to allow the driver to reach lock-up easier. This is something you do NOT want if you don't have ABS. It hurts the drivers ability to modulate the pedal at the threshold.
BTW: Even the EK Civic GX got a bump in MC size from 13/16" to 7/8" when they added ABS. The calipers remained the same size. And the Del Sol VTEC bumped up to a 15/16" MC when Honda added ABS in 95 (same caliper piston sizes).
Warum überlege ich das? Ich fahre den crx in den letzten jahren nur noch auf der rennstrecke. Habe vorn spoon sättel mit 282 scheiben und hinten itr sättel und 262 scheiben. Vorn sinterbeläge und hinten pbs. Aber ich schaffe es sobald ich das system mal an die grenzen fahre, dass vibrationen entstehen. Ich fahre immer entsprechende bremsflüssigkeit. Eine kühlung ist zwar ins radhaus gelegt aber nicht direkt auf das ankerblech. Werde ich noch nachholen. Der wagen wiegt knapp unter 900 kg. Sollte also die bremse grdsl nicht stören was ich da mache. Ich bremse nicht lang aber hart. (Reifen drehen sich auf der felge)
Hatte jetzt erstmal vor die belagschärfe zu minimieren und die belüftung zu verbessern. Trotzdem würde mich eure meinung zum 1 zoll hbz interessieren mit honed brake booster delete kit. Ist das ein sinnvoller umbau oder was sind eure meinung ggf. Erfahrungswerte?
https://honeddevelopments.com/produc...er-delete-kit/
Gerade erst gesehen... honed empfiehlt sogar einen kleineren hbz mit 7/8.
Hier mal der vergleich
https://honeddevelopments.com/booste...e-kit-testing/
Danke vorab.
Grüße
Lesezeichen