Nach außen hin sollte das keine Probleme machen, was eventuell anders sein kann, ist der innere Ausschnitt und die 3 Befestigungslöcher. Müsste man mal messen.
Warum baust du nicht gleich auf die große 262mm Bremse um?
Nach außen hin sollte das keine Probleme machen, was eventuell anders sein kann, ist der innere Ausschnitt und die 3 Befestigungslöcher. Müsste man mal messen.
Warum baust du nicht gleich auf die große 262mm Bremse um?
Naja, das ist ein 30 Jahre alter EG3 und kein Rennautoda sehe ich eigentlich keinen Sinn, größere Bremsen einzubauen, wo die Teile wahrscheinlich noch teurer sind und ich bräuchte neue Achsschenkel usw.
Ich möchte eigentlich nur die bestehenden Teile erneuern, das ist das Ziel und die fehlenden Ankerbleche bei dieser Gelegenheit ev. wieder anbauen.
Hatte ich angeboten.
Hat auch nullkommanichts mit "Rennauto" zu tun, eine bessere Bremse im Alltag ist alles, aber kein Race-Track-Feature.
Die Teile sind auch nicht "noch teurer". Scheiben und Beläge für 262 liegen bei H&B bei insgesamt 60€.
So fliegts aber dann einfach in den Schrott.![]()
Naja, ich mache das ja nicht selber, sondern hab einen Werkstatt-Termin und sicherlich ist eine größere Bremse kein Nachteil. Aber dein Angebot kam einerseits zu spät, ich habe ja schon alle Teile zuhause und du hast geschrieben, dass mit der 262er keine 13 Zoll Felgen mehr möglich sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Was mache ich dann im Winter mit meinen 13 Zoll Stahlfelgen und fast neuen Reifen? Das zieht alles etwas zu viel ungeplanten Aufwand inkl. Kosten nach sich.
Trotzdem danke für das Angebot. Du musst es ja nicht gleich wegwerfen, es gibt sicher noch andere Leute, die Interesse an den Teilen haben.
Ahja, vielleicht für andere auch interessant. Diese Anker- oder Spritzbleche hinter der Bremsscheibe sind neu für EG3 (240 mm Scheibe) so gut wie nicht mehr zu bekommen. Auch gebraucht sehr schwierig. Man findet eher einen ganzen Achsschenkel, als das Blech allein.
Hab die vom EG6 in Japan bestellt, weil die sehr ähnlich aussehen, allerdings wurde der angegebene Liefertermin nicht eingehalten, die sind noch nicht Mal versendet, d.h. selbst wenn die irgendwie passen würden, geht sich das jetzt nicht mehr aus.
Edit: So, Bremsen sind jetzt getauscht, also Scheiben, Beläge und Sättel, hat alles gepasst.
Nur die Ankerbleche fehlen noch immer und die Bestellung in Japan wurde storniert, keine Ahnung, was da los war.
![]()
Geändert von _zero_ (14.10.2024 um 07:47 Uhr)
Kleines Update noch zum EG3:
Meine Tankanzeige zeigt jetzt seit über einem Jahr nur noch voll anseit ein paar Tagen geht die Nadel allerdings zeitweise wieder auf einen Wert, der sogar stimmen könnte, dazwischen wieder voll. Ich muss mir echt Mal diesen Tankgebern ansehen.
Letztes Jahr im März ist zum zweiten Mal seit ich das Auto habe der Zündverteiler eingegangen. Bin zum Glück in einer 30er Zone gefahren, wenig Verkehr und konnte gerade noch in eine gegenüberliegende Parklücke rollen.
Dann zu Honda abgeschleppt und Zündverteiler, Zündkerzen + Benzinfilter (war überfällig) getauscht + selber noch Luftfilter.
Ein Monat später: Auto springt nicht mehr an, Batterie tot > getauscht.
Vor zwei Wochen wurde noch der Zahnriemen gewechselt (war schon über 8 Jahre drin) + Wasserpumpe, Spannrolle, Keilriemen und Ventildeckeldichtung und endlich Mal Ventile eingestellt.
Der EG3 hat jetzt knapp über 270.000 km drauf und ist technisch in gutem Zustand, würde ich meinen. Die Teileerneuerungsliste der letzten 3-4 Jahre ist jedenfalls lang.
Mal sehen, ob ich noch was in die Optik investiere (Lack), da mit er auch außen wieder einen guten Eindruck macht![]()
Man kann so grob sagen, aller 120 - 150Tkm kommen größere Reparaturen. Also Zahnriemen, meist dann auch Querlenkerbuchsen, ESD usw. Das ist bei meinem genau so. Letztes Jahr ist mir nach 7 Jahren die Batterie von heute auf Morgen verreckt und
der ESD gerissen ( 5 Jahre alt ). Vorher zum Tüv, Achsmanschette neu, Silentbuchsen hinten neu, Querlenker hinten neu, Stabibuchsen vorn neu. Klingt immer viel, aber letztendlich alles relativ günstig und einfach zu tauschen.
Und ja, soviele 1.3l Motoren die 270Tkm halten, gibt es auch nicht.![]()
Die Frage ist, was man selber machen kann, ich bin halt immer auf Werkstätten oder andere Leute angewiesen, außer Luftfilter und sowas, das kriege ich hin
Meinen Remus-ESD hab ich schon gut 20 Jahre drauf, der ist super, kein Rost, nicht zu laut. Der Mittelschalldämpfer wurde aber schon zwei Mal getauscht seit ich das Auto habe.
Ich überlege aktuell, ob ich mir nicht eine Lichtmaschine und Lambdasonde auf Lager legen sollte bzw. eventuell andere Teile, die das Auto lahm legen könnten. Die Frage ist, besser gebraucht oder Zubehör. Bei der Teilesuche quält mich immer die Auswahl vom Hersteller, jetzt hatte ich nur Wasserpumpe und Spannrolle (beides von Herth+Buss) besorgt, der Rest wurde von Honda bestellt, Zahnriemen original, Keilriemen auch Zubehör.
Meine Batterien halten immer so ca. 5-6 Jahre und gehen immer im Sommer kaputt bzw. die letzte hat es im März erwischt, aber nie, wenn es richtig kalt war.
Ich versuche den Motor immer relativ sanft warm zu fahren, speziell im Winter und erst wenn er warm ist, etwas mehr Drehzahl. So wie es halt sein sollte
Jetzt achte ich auch wieder sehr darauf, dass der jährliche Ölwechsel-Intervall eingehalten wird.
Wenn ich so sehe, wie andere Leute fahren und die Autos kalt treten, wundert mich eh, was Motoren so aushalten müssen, oder auch nicht.
Oder im Winter das Auto im Stand laufen lassen, damit es warm wird. Habe ich so gut wie nie gemacht.
Eines meiner Hauptprobleme sind die rostigen Türen, hier in Österreich bzw. in meiner Ecke findet man fast nie was oder die angebotenen Türen sind auch schon rostig. In DE wärs einfacher, aber mit Versand und eventuell lackieren wird das schon sehr kostspielig. Und ich habe immer noch auf der Beifahrerseite einen Wassereintritt, schon seit Jahren, hab das leider nie rausgefunden, wo es wirklich herkommt, vermute irgendeine Dichtmasse oder sowas in der Gegend hinter dem Windlauf/Kotflügel.
Ja mit den Teilen ist so eine Sache, die Auswahl und Verfügbarkeit nimmt stetig ab. Ich sage bei mir immer, "never touch a running system" und tausche meist nur aus, wenn es wirklich defekt ist. Wasserpumpe und Rollen + Zahnriemen kannst du Gates nehmen, dass ist quasi der OEM Honda Riemen. Honda lablelt das nur um. Da kannst nochmal bisschen sparen. Aber auf Halde habe ich auch nix liegen..meist geht genau das nicht kaputt
Ölwechsel mache ich immer 1 Jahr oder max. 20 Tkm, dass ist ja bei Civic auch recht einfach zu machen. Mit warmfahren machst du bei Hondamotoren nie was falsch, er wird es dir danken.
Mit den Türen ist so eine Sache, auch hier in Dt. wirst du kaum rostfreie finden und lackieren macht hier auch keiner mehr für billig Geld. Da müsste man weiter in den Osten rüber. Kann man nur Mike Sanders Fett auf die Kanten machen und hoffen das es nicht weiter rostet. Und ja Wassereintritt ist was feines, man findet es im regelfall nicht. Und wenn doch, dann ist es meist paar Monate später daneben undicht ( siehe meine Rücklichter, Dichtung neu....ein Jahr später wieder undicht)
Ich tausche auch nur aus, wenn etwas kaputt ist. Aber beim Zahnriemen wär besser vorherund nachdem der Wechselintervall 5 Jahre ist und der ZR schon 8 oder fast 9 Jahre drin war, war es an der Zeit.
Also ich denke, man findet hin und wieder schon nahezu rostfreie Türen, aber von DE nach Österreich liefern lassen ist halt schon teuer. Ich frag mich ja, ob man nicht einfach die Unterkante neu einschweißen könnte, naja, mal sehen. Momentan ist der großteil noch durch Spachtelmasse zugekleistert, aber an einer Stelle bricht es wieder auf.
Wassereintritt hatte ich beim Kofferraum auch, waren ein paar kleinere Stellen, aber die Hauptursache waren die Klipse unter der Dachleiste, da bin ich erst spät draufgekommen. Das Wasser läuft dann hinten under dem Dachhimmel seitlich runter. Jetzt ist alles mit Dichtmasse zugeschmiert, was irgendwie verdächtig aussah und seither dürfte der Kofferraum relativ trocken sein.
Lesezeichen