Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: Bremssattel EG3?

Standard

6 von 9 laufen im Winter. Ein weiteres, das mit UBS Strong, nur im Notfall im Winter, dafür im Gelände.
    Laufleistungen 3-30tkm.

Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194

Standard

Sehr gut, ich bin gespannt!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Highwaystar Avatar von _zero_

Standard

Zitat Zitat von ej2-coupe Beitrag anzeigen
    Wenn es um Produkte für Autos geht, kann sich jeder ein eigenes Bild machen in dem er Oldtimer Markt Korrosionsschutztest googlet und sich im ersten link die pdfs ansieht. Das gleiche gilt für Oldtimer Markt Unterbodenschutztest.

Ich und ein Kumpel machen seit einiger Zeit selbst ein paar Tests und vergleichen die top Produkte aus dem Oldtimer Markt Tests.
    1 Fahrzeug mit Mike Sanders als Unterbodenschutz
    2 Fahrzeuge mit Dinitrol 3125 HS
    3 Fahrzeuge mit Fertan UBS 240
    1 Fahrzeug mit Timemax Paintrepair
    1 Fahrzeug mit Timemax Paintrepair und Timemax UBS Strong Nr.01
    1 Fahrzeug mit Timemax Paintrepair und Timemax UBS clear

Wird allerdings noch etwas dauern bis wir wissen was sich wie gut schlägt :-P
    Am wenigsten Dreck beim auftragen macht das Dinitrol bisher.

Hohlräume sind immer erst FluidFilm und dann Mike Sanders (nicht sparsam). Ich hatte mal Fehler mit billig Hohlraumwachs von Presto oder sowas gemacht vor 15 Jahren und das war es schlimmste.

Allerdings ist bei FluidFilm Vorsicht geboten, bei meinem Accord hat zu viel tropfendes FF die Türdichtung äußerst weich gemacht an einer Stelle.
    Das mit Fluid Film und den Türdichtungen macht mir etwas Sorgen, habe das erst gelesen, als ich schon bestellt hatte.
    Echt blöd, einerseits will man ausreichend reinsprühen, andererseits soll es nicht raustropfen und schon gar nicht irgendwie die Dichtung angreifen.

Standard

Kommt drauf an wie du es rausliest aus meinem Text, das sind 9 Autos mit FF in den Türen und nur bei einem gibt es Probleme. Gut möglich war es einfach viel zu viel davon, ist leider schon 9 Jahre her bei dem Auto, weis nicht mehr wie viel das war, mittlerweile kam aber noch Mike Sanders dazu.

Oder nochmal anders:
    Ich hab mittlerweile bestimmt mindestens 70 Dosen Fluid Film versprüht in meiner Zeit und nie größere Probleme gehabt damit. Zumindest nicht in Hohlräumen.
    Geändert von ej2-coupe (15.09.2025 um 01:01 Uhr)

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

OMG, was ein Drama.

Meine Güte.
    Einfach bisschen gesunder Menschenverstand und Augenmass, dann macht das null Probleme.

FF ASR ist bei allen meinen Autos drin, ca. 10 Jahre bereits.
    Wenn es aus der Tür rausläuft,dann tut es das unten aus den Abläufen. Dort ist kein Gummi. Was soll da passieren. Einzig das man nen Fettfleck hat. Den nimmt man mit nem Lappen weg und fertig.

Verwendet man FF ASR am Unterboden und Radlauf, gilt es, einfach nur darauf zu achten das es nicht AUF Buchsen, Leitungen und Dichtungen aus Gummi direkt draufgesprüht wird. Ganz einfach.
    Falls doch; direkt abwischen und fertig. Falls nicht, wird der Gummi an der Stelle etwas quellen und weicher.

Bei mir ist es am kompletten Unterboden, Bremsleitungskanal, Längsrahmen, Türen, Radlaufen, Träger, Heckklappe/Türen/Haube, A/B/C-Säule, Pralldämpfer, Lampenträger, Tank, Traverse und Stutzen.

Beim ED war es bisher am Umfangreichsten, beim Integra am meisten nachgearbeitet/nachgeduscht und beim EK ists nach über 9 Jahren noch die erste Behandlung. Die andere Karre ist aus Alu und die anderen Autos sind entweder in unbekannten Händen oder werden praktisch nicht gefahren.

Es ist das einfachste und gleichzeitig - gemessen an Preis, Aufwand, Geruchs, Kriechfähigkeit und negativen Begleiterscheinung - beste Produkt für den "Heimgebrauch". Basta. (MS und TimeMaxx mögen auf 15-25 Jahre her vl weniger Nacharbeit benötigen, sind aber viel teurer und benötigen Spezialwerkzeug um sie vernünftig zu verarbeiten)
    Wer in der heutigen Zeit lieber zu Presto-Produkten oder Altöl oder Elaskon greift um die Karre zu "konservieren", dem ist absolut nicht zu helfen.

@Spy: Ich bräuchte 2 Dosen AV30. Könntest die entbehren?

Standard

Danke für die Info. Ich hatte einige Berichte in dem Zusammenhang gelesen, daher meine Bedenken.
    Das bei den Türen stimmt, wenn etwas aus den Ablauflöchern rausläuft, sollte es gar nicht an die Dichtung kommen. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
    Wie auch immer, ich habe mir zusätzlich noch das Innotec Hi-Temp Dry Wax (transparent) besorgt, dieses soll Kunststoffe nicht angreifen, schnell trocknen und soll ebenfalls sehr kriechfähig sein. Scheinbar nicht so bekannt, aber macht mir einen guten Eindruck.
    Aber ich werde beide Mittel in bestimmten Bereichen verwenden.
    Geändert von _zero_ (15.09.2025 um 21:19 Uhr)

Standard

Würd ich lassen. Einzig für Lenker oder Ölwannenunterseite wäre das zu verwenden. Nicht für Radläufe. Nicht über Gummibuchsen und Lager wo es bricht und nachher Wasser dahinter kriecht.

Wenn MS, TimeMaxx oder FF auf die (mit mineralölbasierten Wachs-)behandelten Flächen kommt, wird das komplett abgelöst. Zudem ist bei "abtrocknenden" Flächen generell zu beachten, dass sie - wenn sie älter werden - anfangen können zu reissen. Dauerkriechfähigkeit und staubtrocken habe ich so noch nicht erlebt.
    Ich hatte zuletzt genau diesen Effekt mit FF Multifilm an der hinteren Spritzwand. Nach nun 9 Jahren fing es an sich zu lösen und praktisch durch die Risse Wasser & Dreck zu sammeln. Das Gute ist, man kann mit FF NAS oder ASR PermaFilm (heute: Multifilm) wieder elastisch machen. Es eignet sich auch zum Anmischen.

Multifilm ist gut für Schwellerunterseiten, Unterboden, Spritzwand, Lenker, Träger, Streben usw usf.. Top Einsatzbereich ist der Bereich um den Tankstutzen im Radlauf.
    Es läuft anfangs wie warme Sahne (mit Pinsel streichbar), trocknet an der Luft nach etwa 2-5 min an und wird - je nach Schichtstärke - praktisch farblos-klar bis -leicht milchig.

Das Mischverhältnis von ASR und MF weiss ich nichtmehr aus dem Kopf, würde aber meinen, es war 1:10 bei Flächen und in Hohlräumen 3:10 (wenn man es sprühen kann). Destomehr ASR, desto kriech, desto klebrig.

btw: Das gehört eigentlich mal in den Fahrzeugpflegebereich "Rostschutz" verschoben

Standard

@Alf: Ich schau mal, was aktuelle der Lagerbestand sagt. Melde mich über den privaten mobilen Fernsprecher…
    Benutzen, statt putzen!

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Standard

Ahja, würdet ihr z.B. bei den Türen die Unterkante auch außen (also Innenseite, aber halt nicht den Hohlraum, sondern außen den Falz) irgendwie behandeln bzw. einpinseln? Eventuell mit dem Innotec, da transparent und nicht so klebrig?
    Geändert von _zero_ (17.09.2025 um 14:11 Uhr)

Standard

Da man die Stelle eh nicht sieht, schaden wird es wohl nicht. Wobei ein kriechendes Mittel ja eh auch von innen in die Pflanze zieht.
    Aber “Vorbeugen is besser, als sich auf die Schuhe zu kotzen!” hat mein Opa gerne gesagt…und er hatte recht.
    Benutzen, statt putzen!

Standard

Stimmt, ein weiser Spruch

e.V. Mitglied Avatar von polle

Standard

Zitat Zitat von _zero_ Beitrag anzeigen
    Ahja, würdet ihr z.B. bei den Türen die Unterkante auch außen (also Innenseite, aber halt nicht den Hohlraum, sondern außen den Falz) irgendwie behandeln bzw. einpinseln? Eventuell mit dem Innotec, da transparent und nicht so klebrig?
    Hab bisher immer nur bei den Türen unten in die Löcher nach links und rechts gesprüht (oder hald wenn die Türpappe ab ist). Von außen hinpinseln (an der Türe) halte ich nicht soviel. Lässt sich nur schlechter putzen und Dreck bleibt leichter hängen. Von innen kriecht es dahin wo es hin soll. Hatte an meinem ej9 civic regelmäßig im Winter Seilfett verteilt an den Radläufen, das Zeug wurde irgendwann so hartnäckig, das man es selbst mit Alkohol kaum weg bekommen hat (vom glatten Lack!).
    Geändert von polle (17.09.2025 um 23:05 Uhr)

Standard

Ich wollte mir heute den Tankgeber endlich mal ansehen, weil dieser fast immer nur noch voll anzeigt.
    Aber das Innere, also dort wo der Tankgeber sitzt, sieht ziemlich dreckig und rostig aus, hab mich nicht mal getraut, den Stecker abzuziehen, um zu testen, ob die Anzeige auf Null geht. Wahrscheinlich geht das Ding gar nicht mehr so leicht auf. Über dem Stecker klebt auch so eine Folie, oder was das war mal.
    Was mich verwundert hat, die Benzinpumpe sitzt nicht neben dem Tankgeber, da scheint der EG3 eine Ausnahme zu sein, bei allen anderen Bildern und Videos sind Tankgeber und Pumpe direkt nebeneinander unter dieser ovalen Öffnung.
    Vielleicht probiere ich es ein anderes Mal nochmal. Wenn man weiß, wie es geht, hat man auch die Rückbank recht schnell raus.

https://www.directupload.eu/file/d/9...4zvog3_jpg.htm

Standard

Standard

EG3 hat keine Kraftstoffpumpe im Tank.
    Benutzen, statt putzen!

Lesezeichen