Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Prelude 2025 vs Prius 2023

e.V. Mitglied Avatar von polle

Standard Prelude 2025 vs Prius 2023

Hatte grad im Honda subreddit abbekommen das der Prius (zumindest von vorne) dem Prelude sehr ähnlich sieht. Wenn man die Karren vergleicht wird der Prelude schon ein seltsames Angebot.

prelude.jpg prius.jpg

Es sind beide Hybrid und der Prius hat mehr (!) Leistung und kostet auch noch weniger. Die europäische Version des Prelude hat laut Wikipedia 184 ps und 8,2 s auf 100km/h. Der 2023 Prius 199 ps und 7,2 s auf 100 km/h. Als Pluginhybrid sind es sogar 223 ps und 6,8 s auf 100 km/h. Nicht das es Relevanz hat, der Prius verbraucht dabei auch noch weniger. Der Prius ist natürlich kein Coupé und die Seitenline schaut ganz anders aus.

priusvsprelude.jpg

Die Preise sind auch spannend. Herstellerangaben von der Webseite:
    Prelude: ab 49.500 €
    Prius: 45.990 €

In USA ist das nochmal GANZ anders:
    Prelude: 42.000 $
    Prius: 28.550 $

Spannend ist auch das es diverse Posts von Usern gibt die Prelude Händler Preise von ~58.000 $ zeigen. z.B.
    https://www.reddit.com/r/Honda/comme..._arrival_pt_2/

Optisch finde ich den Prelude gelungen, technisch allerdings sehr fragwürdig. Schau ma mal was passiert.

(R)ostdeutschland Avatar von Spoon

Standard

Ist halt ein wie immer ein absolutes Nischenprodukt hier, zumal das Segement der Sportcoupes eine aussterbende Gattung ist.

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Ich sehe das generell als Nischenprodukt. Gleichauf mit CRZ. Welcher Markt kauft denn da den Händler komplett leer?

Für die Kohle und "Sportcoupe" sollte es sowas wie ein GR86 sein und kein simulierte-Gänge-CVT .... egal ob nun "Type R Vorderachse" oder nicht :/

edit:

Das Marketing kennt auch nur Kaffeepausen

Die 3 Hauptmerkmale des neuen Prelude

S+ Shift-Technologie, die ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) simuliert

Ein aufregendes Fahrerlebnis

Der Höhepunkt von 25 Jahren Hybridtechnologien

Dazu der Marketing-Kommentar
    „Der neue Prelude ist nicht nur das neueste Kapitel in unserer sich ständig weiterentwickelnden Hybridgeschichte, sondern auch das Ergebnis von 25 Jahren bahnbrechender Hybridforschung und -entwicklung. Wir stellen sicher, dass dieses Modell seine sportliche DNA beibehält, indem wir die Effizienz und die Umweltvorteile des elektrifizierten Fahrens perfekt mit einem aufregenden Fahrerlebnis verbinden.“

Tomoyuki Yamagami, Chefingenieur und Grossprojektleiter, Honda Motor
    Was genau ist bahnbrechend (gewesen) am Honda-Hybridsystem?

"Aufregend" kann sehr gut zweideutig gelesen werden.

btw: Schon jmd nen "ZRV" gesehen, gefahren oder generell etwas davon gehört?
    Geändert von Alf (09.12.2025 um 17:58 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ich sehe das generell als Nischenprodukt. Gleichauf mit CRZ. Welcher Markt kauft denn da den Händler komplett leer?

Was genau ist bahnbrechend (gewesen) am Honda-Hybridsystem?
    Ob es bahnbrechend ist, kann ich nicht sagen. Mir gefällt der Ansatz ganz gut weil, sie wie beim Toyota Hybrid, auf Getriebe verzichtet haben und man sich die Kupplung spart. Es soll das System aus dem Civic sein. Alles unter ~60 km/h (ich kenne die genaue Grenze nicht) ist Elektrisch und ab dieser Geschwindigkeit wird der Verbrenner, der sonst nur als Generator arbeitet, eingekuppelt. Langstrecke und höhere Geschwindigkeiten sind quasi direkt am Verbrenner, alles andere über den Elektromotor.

Das es dabei ein Getriebe und Schaltvorgänge simuliert (und dann langsamer ist als wenn es das nicht tun würde) und der Verbrenner zeitgleich irgendwas anders macht, könnte schon ein seltsames Erlebnis sein. Aber wie sich das Fährt müsste man sich anschauen, kann schon sein das es dennoch Laune macht. Man darf vermutlich auch nicht vergessen das der Prelude allgemein ja nicht so das "racecar" war und die Zielgruppe auch 50+ sein wird. Die könnte es schon ansprechen.

Highwaystar Avatar von _zero_

Standard

Ich dachte ja, der aktuelle Prius wird sich wie warme Semmeln verkaufen, nachdem er optisch recht gut geworden ist, verglichen mit den Vorgängern.
    Aber offenbar sind die Verkaufszahlen nicht so toll, zumindest in Österreich.
    Gefühlt habe ich erst einen auf der Straße fahren sehen und der war vom Autohaus.

Standard

Der Prius liegt bei ü40t€ (43-45t€). Komplett voll liegt die Karre bei ü50t€. Also günstig ist das nicht, oder habe ich meine Relation zu Geldwert verloren?

Optisch muss einem das gefallen. Und scheinbar tut das net vielen.
    Zumal man ähnliche Antriebsstränge wie beim Prius auch in den beliebten städtischen-Hochsitz-Fahrzeugen findet, welche eher wegverkauft werden.

Aber um beim Topic zu bleiben: Der Prius bietet mehr Alltagsnutzen, bei gleichem Preis, mehr Ausstattung, mehr Komfort und scheinbar auch bessere Fahrleistungen....... so viel zum Thema "Nischenfahrzeug".

Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194

Standard

Auweia.

Optisch für mich ein weiterer Abstieg. Technisch brauchen wir gar nicht erst anzufangen. und die Preisgestaltung ist auch wieder wild… Honda ist definitiv dabei, sich endgültig zu beerdigen. :/
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Standard

Was stimmt denn "technisch" nicht?

Standard

Naja, hybrid. Und dann noch nicht mal Plug-in. Ist halt das schlechte aus beiden Welten und dann auch noch nhh oh by mal als reine Elektro-Kilometer möglich.

Das Honda den Anschluss zum Batterieelektrischen Fahren komplett verloren hat ist aber eben ein Fakt.
    Benutzen, statt putzen!

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Standard

Kannst du ausführen wie du zu der Annahme kommst das Hybrid ohne Plugin das schlechteste sein soll?

Standard

Weil man eben nicht rein elektrisch fahren kann. Das wäre schon wichtig. Noch besser natürlich komplett ohne den alten Krempel, aber wie gesagt der Zug ist für Honda ja eh abgefahren.
    Benutzen, statt putzen!

Standard

Ich kann den Vorteil, den du bei PlugIn Hybrid siehst, nicht nachvollziehen. Man kann dann doch direkt gleich BEV fahren kann und muss nicht zwei Unterschiedliche Energiequellen handhaben. Wenn man viel Elektrisch mit dem Plugin fährt, hat man das falsche Auto gekauft oder unnötige (typisch Deutsche) Reichweitenangst. Wenn man zu wenig elektrisch fährt, hat man die ganze Zeit die extra +100 kg leere Batterie durch die Gegend gefahren und unnötig höheren Verbrauch.

Die Lösung von Honda oder Toyota macht schon Sinn. Für eine kleine Batterie spart man sich Sprit, das Schaltgetriebe und Bremsbelagverbrauch (weniger Wartung), dazu bekommt man den EV-Light-Komfortbonus und fährt unter 50 km/h so gut wie Elektrisch, vor allem im Stadtverkehr. Richtig schlimm sind die deutschen Lösungen. Einen vollen Verbrenner, inkl. Schaltgetriebe und Kupplung und dazu ein komplettes BEV, dass ist für mich das schlechteste aus beiden Welten.

Zusammengefasst, beim Plugin hat man die volle Technik von ICE und BEV an Board, beim normal Hybrid hast du nur anteile von beiden dabei und spart sich z.b. das Schaltgetriebe/Kupplung und Schnellladesystem.

Es gibt natürlich Einsatzgebiete für einen Plugin-Hybrid, dazu muss man aber penibel Regelmäßig (zuhause von Solar) laden und dann auch regelmäßig Langstrecke fahren müssen. Das ist aber eine Nische. Aber vielleicht übersehe ich auch was.

e.V. Mitglied Avatar von ED&ED

Standard

Ich fand es sehr schön gelost von Honda. Bin Probegefahren mit dem neuen Jazz der auch nur als BEV verfügbar ist. Für Frau wäre es perfektes Auto um kurze Strecken zu fahren. In der Ortschaft fährt man rein elektrisch und auf der Landstraße eigentlich auch, es sei den man möchte überholen, dann schaltet sich der Verbrenner ganz sanft ein. Die Geräuschkulisse ist natürlich eine andere Geschichte, aber wenn man ohne Messer zwischen der Zähne fahren muss, ganz passabel.

Standard

Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Ich fand es sehr schön gelost von Honda. Bin Probegefahren mit dem neuen Jazz der auch nur als BEV verfügbar ist. Für Frau wäre es perfektes Auto um kurze Strecken zu fahren. In der Ortschaft fährt man rein elektrisch und auf der Landstraße eigentlich auch, es sei den man möchte überholen, dann schaltet sich der Verbrenner ganz sanft ein. Die Geräuschkulisse ist natürlich eine andere Geschichte, aber wenn man ohne Messer zwischen der Zähne fahren muss, ganz passabel.
    Soweit, so nachvollziehbar.

Aber "passabel" und "ohne Messer zw den Zähnen" kostet Liste 26000€, mit Becherhalter und Verkleidung liegt er bei 32000€. Für einen Kleinwagen. Quasi, ein Stadt-Daily.

Mhhhh :/

Standard

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    1. Ich sehe das generell als Nischenprodukt.

2. Für die Kohle und "Sportcoupe" sollte es sowas wie ein GR86 sein und kein simulierte-Gänge-CVT .... egal ob nun "Type R Vorderachse" oder nicht :/

3. Was genau ist bahnbrechend (gewesen) am Honda-Hybridsystem?

4. btw: Schon jmd nen "ZRV" gesehen, gefahren oder generell etwas davon gehört?
    1. Wie alle Coupés. Ich finde es gut, das mal wieder ein Hersteller sowas in halbwegs bezahlbarer Preisregion anbietet

2. Das sind 2 unterschiedliche Konzepte, und der "Öko-Hybrid" gar nicht mal so unflott zu fahren. Und viel entspannter als so ein 86, der derzeit scheinbar nicht mehr im aktuellen Modellprogramm von Toyota zu finden ist.

3. ich kenne viele Hybridsysteme, die Lösung von Honda ist für mich mit die beste. Sie funktioniert einfach ohne irgendwelche Probleme. Das tut das Toyota-System auch, aber es fährt sich leicht unterschiedlich. Wie beschrieb es jemand mal: der Honda ist ein E-Auto mit Benzinunterstützung, der Toyota ein Benziner mit E-Unterstützung. Und das trifft es ziemlich gut. Für mich unsäglich zu fahren waren MB A Hybrid und Peugeot 308 Hybrid - was da an groben Schlägen und Rucken durchkam in manchen Fahrsituationen ist einfach unglaublich.

4. Was willst Du wissen? ich fahre einen.

Lesezeichen