Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 166

Thema: EP3 LPG Umbau

  1. #1
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard EP3 LPG Umbau

    Hallo,

    am 2.7 habe ich einen Termin für einen LPG Einbau bei Autogas Reiter im Saarland.
    Ich bekomme eine Bigas Anlage mit Doppelverdampfer und 72 Liter Ringtank für die Reserveradmulde verbaut. Das System ist Hochdrehzahlfest und soll maximal 1% Leistungsverlust bringen.
    Da die Oktanzahl ja um einiges höher ist könnte man diesen Verlust durch vorzündung vermutlich ausmerzen :-?
    Ich werde auf jeden Fall über alles Bericht erstatten.
    Bin mal gespannt, wie das erste Datelogging mit Gas aussieht

  2. #2
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    na da bin ich ma gespannt was das wird

  3. #3
    Avatar von vti-MC2
    Registriert seit
    30.06.2002
    Ort
    Schweiz bei Basel
    Beiträge
    1.855

    Standard

    wie viel billiger ist das gas als das benzin? und was kostet der ganze umbau?

  4. #4
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    2500€ kostet der Umbau (incl. TüV+ eine Tankfüllung). Der Liter Sprit kostet in Luxembourg 47Cent. Der Verbrauch sollte unter 10 Liter sein. Mit Benzin schaffe ich im Schnitt auch 8-9Liter.
    Bis 2012 ist er dann Steuerbegünstigt.

  5. #5
    Avatar von *inspira*
    Registriert seit
    28.01.2003
    Ort
    Dresdner Umland
    Beiträge
    4.366

    Standard

    Steuerbefreiung für LPG ist auf 2018 angesetzt ! Mehrverbrauch hast du etwa 20% und kosten tut der Liter LPG in Deutschland um 60cent. Bin gespannt wie die Anlage im Ep3 läuft. Ganz unproblematisch ist das mit so hoch drehenden Motoren halt auch wieder nicht...

  6. #6
    Avatar von vti-MC2
    Registriert seit
    30.06.2002
    Ort
    Schweiz bei Basel
    Beiträge
    1.855

    Standard

    ohh die zahlen klingen aber denoch interessant

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    Wird Flash Lube verbaut.
    Weil man wissen sollte das LPG heißer Verbrennt. Das machen dann die Ventile nicht auf Dauer mit.

  8. #8
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Flash Lube wird verbaut. Der Mehrverbrauch soll aber unter 10% liegen, bei dieser Anlage. Die Anlage selbst ist sehr modern und daher effektiver als das Zeugs, was sich manch einer in Osteuropa einbauen lässt, wobei man auch dort Qualität bekommen kann.
    Sollte der Verbrauch dennoch 20% höher sein, würde es sich für mich immer noch lohnen, da der Civic täglich über 100km macht

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Hi habe auf Racewars einen CTR fahrer getroffen der mit Gas fährt und der war total begeistert davon... leistungsverlust ist anscheinend minimal. Das mehrgewicht scheint sich auch nicht extrem auszuwirken.

    Bin gegen ihn gefahren und er ist mit - hinten - leergeräumten CTR gefahren um das mehrgewicht auszugleichen.

    Ich war im schnitt grad mal 2 zehntel schneller, von daher würd ich sagen das LPG keine wirklich merkbare leistungseinbussen mit sich bringt...

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2003
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    160

    Standard

    @crxeg2: mich würde mal interessieren, ob Autogas Reiter schon mal einen VTEC-Motor (B16/B18/K20 etc.) auf LPG umgebaut hat. Die Kombination aus VTEC/Type-R-Performance und Jazz-Spritkosten ist schon verlockend, insbesondere wenn man wie ich ungefähr 100 km am Tag fahren muss.

    Die Firma Reiter hat ja offenbar immerhin schon mal Erfahrungswerte mit dem 1.8er Turbo von VW/Seat/Audi oder dem 3.5er aus dem Z350 sammeln können. Beides sind vermutlich schwieriger abzustimmen als ein "Allerweltsmotor".

    Wenn Dein EG2-Umbau fertig ist, schreib' bitte mal einen Erfahrungsbericht. Ich denke schon eine ganze Weile über einen LPG-Umbau nach und suche nach einem fähigen Fachbetrieb im Saarland. Bin vor ein paar Wochen auf die Homepage von Autogas-Reiter gestossen. Wenn Dein Bericht positiv ausfallen sollte, würde ich ernsthaft über einen Umstieg auf einen EP3 mit anschließendem Umbau nachdenken.

  11. #11
    Avatar von marko1984
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    Dresden, Germany, Germany
    Beiträge
    827

    Standard

    Hi, ich hatte auch schon bei uns Nachgefragt wegen einem Umbau beim Integra z.b. Es wären auch an die 2400€ mit Tank. Die müssen ja genug Erfahrung haben, das setzt man vorraus bei so einem Umbau. Wo ich gefragt habe war es auch so, das man eine Extra Versicherung abschließen kann, ca 180€ im Jahr. Damit sind dann auch Motorschäden die dadurch entstanden sind mit enthalten. Sie haben es aber noch nie nutzen müssen. Inspira, die kennst sicher auch *g*
    Fahrzeugservice Urland
    http://urland.eworkz.de/index.php?action=home

    verbauen tun sie BRC Anlage und damit gehen auch Hochdrehende Motoren. Werd das auf alle Fälle gleich machen wenn ich einen Inti gefunden haben, den ich kaufen kann. Von Autogas selbst bin ich richtig gut überzeugt. Innerhalb von 30-35000 km hat man es wieder rein und dann sparst richtig gut. Vorallem wenn man einen weiten Arbeitsweg hat wie du crxeg2. Berichte dann mal ob alles geklappt hat. Auch bei 20% mehr verbrauch rechnet es sich.

  12. #12
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Wenn Dein EG2-Umbau fertig ist, schreib' bitte mal einen Erfahrungsbericht.
    Ich lasse meinen EP3 umbauen, aber selbstverständlich werde ich Bericht erstatten.

  13. #13
    Avatar von Reisfresser
    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    GL - Leichlingen (bei Köln)
    Beiträge
    793

    Standard

    Hallo,
    ich hatte mich vor einem Jahr auch mal wegen LPG im Integra informiert.
    Die 20% Leistungsverlust hast du bei Gas-Anlagen aber nicht bei LPG.
    Meines Wissens gibt es noch keine Verlängerung der Steuerbefreiung für die LPG-Anlange. Ich 'glaube' sie endet erstmal 2008. Für Gas besteht sie auf jeden fall noch bis zum nächsten Jahrzent.
    Bei LPG sollte der Verlust, je nach Anlage bei deutlich unter 10% liegen.
    Ich denke auch eher das es sich so bei bis 5% einpendelt.
    Auf jeden Fall sehr lohnenswert und die Reichweite durch den 2.Tank verdoppelt sich fast.
    Dann kann man mich stolz sagen, ich komme über 1000km mit einer Tankfüllung (2.Tanks).
    Was mich von solch einer Anlage bei Hochdrehmotoren abhält, sind die höheren Verbrennungstemperaturen durch Gas.
    Da ich viel auf der Rennstrecke unterwegs bin ist mir dies zu riskant.
    Allgemein wird von Umrüstern bei Sportwagen davon eher abgeraten.
    Da du aber den EP3 als dailydriver nutzt sollte das gut funkionieren.
    Ich bin auch jeden Fall gespannt auf deine Eindrücke und werde weiterhin neugierig deinen Berichten folgen.

  14. #14
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    ich bin auch der meinung dass das dem hochdrehzahlmotor mehr schadet als dem 1,4 liter 90 ps motor...

    ich hab mir grad nen roller gekauft...braucht 3 liter benzin, da stelln sich so überlegungen garnimmer.

  15. #15
    Avatar von AlexxxBB3
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    616

    Standard

    brauchst du drehzahl
    schaltest auf Benzin um.

    willst du Langstrecken fahren
    fährst mit LPG!

    ich denke kaum das jemand seinen CTR am Limit im Berufsverkehr fährt.

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand die LPG Umbau Firma?
    Von crx3480 im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 15:44
  2. Evtl. Kauf Integra und Umbau auf LPG
    Von morgo im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 07:56
  3. B16/18 LPG Umbau, Spricht da was gegen?
    Von NiTrO VTEC im Forum Civic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 14:29
  4. D16Z6 gehärtete Ventilsitze ? LPG-Umbau
    Von madman im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •