Hallo zusammen,

habe mich in diesem Forum angemeldet um mal eure Erfahrungen bezüglich Winterreifen auf dem Type R (FN2) zu hören:

Ich habe meinen Type R seit knapp 1 1/2 Jahren und mir vor dem letzten Winter die:
Uniroyal MS plus 66 (gemäß ADAC-Test) gekauft (Waren dort auf Platz 4, genau 1 unter den "Top-Marken")
--> Habe mir die Reifen in der Größe: 225/40/R18 geholt und muss leider sagen, dass ich nicht zufrieden bin!!!

-> Während mein Type R mit seinen "Pirelli Sommerreifen" bombenmäßig auf der Straße liegt, merke ich bei den Uniroyal bei schnellen Kurvenfahrten deutlich, wie es mein Auto nach außen drückt. Wo ich im Sommer bei gleicher Geschwindigkeit "normal" durchkomme greift bei den Winterreifen sogar schon bei geringerer Geschwindigkeit das ESP.
-> Bei annähernd gleichem Fahrverhalten im Winter, wie ich auch im Sommer fahre (jedenfalls bei trockener Straße) fühle ich mich mit diesen Reifen überhaupt nicht sicher auf der Straße
-> Zudem merke ich sehr deutlich, dass der Civic bei 160KM/h anfängt zu "schwimmen", so dass ich beide Hände ans Lenkrad nehmen muss. Schneller als 190-200KM/h traue ich mich mit diesen Reifen auch nich zu fahren

FAZIT: Mit diesen Reifen bleibt der Fahrspaß auf der Strecke!!!

KURZUM: Ich bereure den Kauf und die Tatsache, dass ich nicht 20€ mehr pro Reifen für Michelin oder ähnliches ausgegeben habe.

Da ich mir ernsthaft überlege dieses Jahr neue Reifen anzuschaffen, möchte ich euch mal fragen welche Reifengröße + Marke ihr im Winter fahrt und wie eure Fahrerlebnisse (v. a. bei hohen Geschwindigkeiten und Kurvenhaftung) sind!

Bin gespannt auf viele Antworten, Thx und Grüße
Thompson45