Zitat Zitat von T67 Beitrag anzeigen
Pieper macht dir die buchsen.
Pleule wurde ich Pankl anrufen.
Kopf NG Motorsport
KW wurde ich serie lassen, nur erleichtern und komplet mit kurbeltrieb wuchten.
Kolben Wiseco
Trockensunpf wäre nicht schlecht.
Vielen Dank T67 für Deine Hinweise .

Pieper in Minden? Das wäre eine cooooole Sache, da ich für die Abgasanlage schon mit Siecker aus Bad Oeynhausen gesprochen habe und der Martin von SPR, von meinem Standpunkt aus gesehen, nur noch einen Katzensprung weg wäre .

Bei Pankl hatte ich ein 156,05 mm messendes Pleuel für den K24-Kurzhuber (87x90,7, F20-Kurbelwelle) angefragt. Da hatte mir der nette Vertriebler leider kein vergleichbares Angebot wie Cunningham (USA, CA) oder sogar die Apotheke von Arrow Precision (UK) machen können. Er hatte mich netterweise an CP Carrilo (USA, CA), deren Partner verwiesen. Aber beim 139 mm messenden Pleuel könnte das ja anders liegen.

Bin mir noch nicht ganz gewahr ob ich bei der Kurbelwelle nur mit Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe wuchten lasse und Standard-Kurbelzapfenlager verwende. Sollte ich nicht auf Standard-Schmiedepleuel zurückgreifen (aber dafür auf z.B. Pankl-Pleuel), dann würde ich in jedemfalle die Lagerbreite im Zapfen auf das F20-Maß drehen lassen, da jenseits der 9 k/min das eine oder andere Zapfenlager zeitlich früher verschliss.

Das Erleichtern der Kurbelwelle würde ich im Sinne des Gegenpartners (Pleuel, Kolbenbolzen und Kolben) machen, da sonst zusätzliche vertikale wie horizontale Schwingkomponenten in den Motor kommen, was z.B. die Schrauben vom tiefergelegtem Generator (wegen Ansaugbrückenkonstruktion) zusätzlich belasten würde (Nutation!).

Trockensumpfschmierung? Wäre fein, ich habe mich aber zu einer Schwallblechkonstruktion durchgerungen, nicht nur wegen des 30 %-Aufschlages auf die Umbaukosten.

Mir scheint, Du kommst aus dem hohen Norden...oder ist die Konzentration im 2 km Radius Zufall ?