Hallo ! Ich konnte gestern mal wieder ein paar Kilometer auf der Autobahn abspulen. Dabei ist mir aufgefallen das mein CTR FK2 deutlich mehr Probleme hat auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
Bis 250 geht es doch recht zügig ! Dann geht es recht gemächlich voran bis gerade mal 268 ! Mehr war absolut nicht drin ! Im Sommer hab ich auf der gleichen Strecke 279 geschafft ! Dann ging es auch bis 260 sehr zügig ! Zu den Bindingungen ! Sommer und Winterreifen gleiche Größe 235/35R19 auf OEM Felgen. Temperatur 3 Grad, Sommer 23 Grad ! Auto alles Original mit 95 Oktan betankt ! Windverhältnisse auch ähnlich, bin auch in beide Richtungen gefahren ! Dachte eigentlich das er bei Kälte besser läuft ! Honda gibt das Auto ja schließlich mit 270 an ! Und das sollte ja ein GPS wert sein, also laut Tacho mindestens 280 ! Die für mein Verständnis immer möglich sein sollten,bei einigermaßen normalen Bedingungen und selbst mit E10 im Tank ! Meine einzigen Erklärungen dazu wären das kalte läuft zwar dem Motor gut tut , aber der Luftwiederstand deutlich höher ist ( wir sind hier auch knapp über 0 Meeresspiegel ) ! Die Winterreifen mehr Rollwiederstand haben. Oder meinem Motor fehlt Leistung !
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder noch plausible Erklärungen !? Danke und Gruß in die Runde....