Hi Leutz,

ich hatte folgendes Problem mit meiner ZKD.

Als ich 2019 bei knapp 30 Grad auf der Autobahn ( AC an ) in den Stop&Go Verkehr kam ging irgendwann die Temperaturanzeige kürz über die Hälfte ( die Anzeige bleibt ja
an sich angenagelt immer kurz unter der Hälfte stehen ) . Sofort Heizung auf die 4 gedreht und so schnell wie möglich auf den nächsten Parkplatz. Dort hat es
mir Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt und es roch leicht nach Abgas im Ausgleichsbehälter. Kühlwasser aufgefüllt und die restlichen 500km mit Schwung und Heizung an heimgefahren. Temperatur ging am Berg ab und an wieder über die Hälfte.

Zu Hause dann erstmal Thermostat getauscht, System gespült und neues Kühlwasser drauf und entlüftet. Nach ca. 300km wieder dasselbe Spiel, Druck auf dem System, blasen steigen im Kühlwasser auf, Kühlwasser drückt es aus dem Ausgleichsbehälter welcher dann nach Abgas roch.

Also Kopf runter, ZKD, Wasserpumpe, Zahnriemen Öl + Kühlwasser alles neu. Kopf war nicht verzogen und an der Dichtung hat man nix gesehen. Dichtung war zu diesem Zeitpunkt 23 Jahre alt und 560Tkm gelaufen. Kann man also von Verschleiß ausgehen. Thermoschalter und Lüfter arbeiten einwandfrei.

Auto lief knapp 35Tkm über 2 Jahre bei größter Sommerhitze, auf Bergpässen in Italien voll beladen einwandfrei. Die Anzeige bewegte sich keinen Millimeter, Kühlwasserstand gleichbleibend ohne auffüllen etc.

Vor 2 Wochen wieder bei knapp 30 Grad nach 500km ging bei 60km/h ( AC an )auf de AB wieder die Anzeige hoch. Also wieder ran, selbes Spiel wie oben. Druck auf dem System, Kühlwasser raus. --> ZKD hinüber

Jedes mal passiert das, wenn ich über längeren Zeitraum die Klima auf der AB an habe.
Der Klimakompressor läuft auch sehr schwer, wenn die Magnetkupplung einkuppelt ruckelt es jedes Mal ordentlich. Ist halt nur ein 1.4 mit 90PS, da merkt man die AC. Auffallend war, dass wenn man die AC bei 160Km/ an macht, dass der Riemen tw. drüber gerutscht ist. Die Klima wurde daraufhin gewartet und der Riemen kam auch neu.

ZKD Dichtung ist jetzt wieder neu, die Klima habe ich stillgelegt ( Riemen ab ). Seit 1000km
Und bei den sommerlichen Temperaturen bisher keine Probleme. Anzeige bleibt starr unter der Hälfte.

Jetzt liegt ja die Vermutung nahe, dass der Klimakompressor so schwergängig geht, dass
der Motor vermutlich dadurch Überhitzt. Hat jemand schon mal ähnliches gehabt???


P.S Ich nutze die AC sehr sehr wenig, von daher wurde der Kompressor bis jetzt auch
noch nicht getauscht.